Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: Screenshot - Effekte

Sehr interresantes Programm, mal sehn, vielleicht fällt mir sogar ein, wie ich das in meinem Projekt nutzen kann ^^
    Öhm, mir fällt jetzt für Folgendes kein direktes Beispiel ein (höchstens Ynnus Einfall mit dem Menü), aber das Proggi könnte man doch locker so erweitern, dass es auch unter Panorama speichert und mehrere Bilder speichern kann (benannt je nachdem, welche script.wav man aufruft)... könnte ja sein, dass irgendwer mal für diese Erweiterung Nutzen findet und, ich kenn jetzt zwar net den Code des Proggis, aber ich denk trotzdem mal, das ist keine so aufwendige Erweiterung

Fragenkatalog:
    Programmiersprache?
    Benutzes Programm?
    Machst dus Open Source ?

Also irgendwie kapier ich das net so alles ! ( Ja einer is es immer )

Was muss ihc zuerst machen? welchen download? Der erste funzt net abba der zweite.Na ja wär cool wenn mir das mal einer genau erklären würde!

Die SFX.exe in den Projekt-ORdner stecken (da, wo auch die RPG_RT.exe ist).
    Dann die beiden .script.wav-Dateien in das PRojekt per Maker-Import-Funktion importieren.
    Zusätzlich dazu irgendein Bild, das "Template.png" heisst in den Pictures-Ordner importieren.
    Im Spiel dann eine der beiden .script.wav-Dateien durch ein Event abspielen lassen und danach das Bild "Template.png" anzeigen lassen (am besten zu 50% transparent, damit du siehst, was das Programm überhaupt macht).

Spiel damit halt n bisschen rum, wird schon nix kaputt gehen

Zitat Zitat
    könnte ja sein, dass irgendwer mal für diese Erweiterung Nutzen findet
    - Wie Lachsen schon sagte, damit kann man z.B. einen dynamischen Übergang zum KS machen. (Bild wird transparent, dreht sich, rippel, etc.)
    - Außerdem ist man bei den besagten Spezialszenen nicht mehr darauf beschränkt das der Held automatisch zu seiner Position läuft, da ja, egal wo und wie er steht, das auch übernommen wird.
    - Ynnus Konsole ist sicherlich auch etwas das dann geht, ist nur noch die Frage wie man dann eine ordentliche Abfrage einbaut. Das Tippen sollte ja nicht alles sein, der Maker sollte auch wissen was da steht ^^. Gut, kann man alles mit Variablen Nummern machen, wenn man damit am Ende der im Spiel verwendeten Variablen beginnt hat man (soweit ich weiß) auch unendlich viele davon, trotzdem würde das bei der Abfrage ab einer bestimmten länge recht kompliziert. Wenn wir davon ausgehen das jedem Buchstaben eine Variable zugewiesen wird müssen wir auch entsprechend viele Forks haben um das am Ende wieder abzufragen. Ein Wort (bzw. "Satz") mit 10 Buchstaben hätte also 10 Forks. An sich kein Problem, nur wenn man dann sehr viele Wörter hat (ob nun untereinander oder ein langer Satz) wird das schon etwas schwerer.
    Aber an sich ne tolle Ergänzung, selbst wenn es nur zum Spaß ist
    - Des weiteren könnte man (solange man das etwas beschleunigen und einen Bereich auswählen kann) endlich das Problem mit den Lebens-, Mana-, etc. Anzeigen lösen. Normalerweise brauchte man für jede Zahl ein Picture (es sei denn man wollte 999 Pictures für ne 3 Stellige Zahl anfertigen), und ebenso für jede Leiste. Wenn man dafür sorgt das die Zahlen auf einem Einheitlichen Hintergrund liegen (z.B. Schwarz) braucht man für alles nur noch ein Picture. Bei jeder Änderung wird ein Event gecallt das jeweils da ein Picture anzeigt wo was geändert wurde (je nachdem wie schnell das ganze läuft kann man das auf mehrere Durchgänge aufteilen). Screenshot der betroffenen Bereiche, neu Anzeigen und fertig. So kann man unglaublich komplexe Anzeigen machen ohne die Picturegrenze zu überschreiten oder das der Maker ruckelt (außer das Prog braucht zu lange )
    - Für Fungames oder Sciens-Fiction könnte man dann auch Photoapperate einbaun. Einmal auf die Taste drücken und dein Bild ist da. Wenn man dann die Bildanzahl begrenzt braucht man auch nur entsprechend viele .wav dateien, die jeweils ihr eigenes Bild haben (außer man hat eins das man immer wieder überschreibt, womit allerdings das Fotoalbum ziemlich kaputt geht )
    - Entsprechend für Sciens-Ficiton Games (auch z.B im Horror Genre) könnte man Überwachungskameras mit Einzelbildern einbaun (z.B. bis zu 10 (pro Sekunde eins)). Man geht an einer Stelle durch eine Map wo man irgendwo auch die Kamera sieht und später läuft das dann auf irgendeinem Monitor, oder man kann sich das anschaun. Auch gehen damit natürlich Verknüpfungen zweier Helden in Videosequenzen. Ein Held steht am Bildschirm und muss panisch zuschaun wie der andere Held (immer in kurzen Abschnitten) gegen Horden von Monstern kämpfen muss. Man kämpft einmal ein bisschen und danach sieht man die Sequenz wo der andere Teile davon auf dem Bildschirm hat und sich tierisch darüber aufregt...
    - Auch bei Minispielen hat man neue Möglichkeiten. Solche Doppel-Kistenrätsel z.B. In Zelda MM (glaub das war das) kam sowas einmal vor um eine der besten Masken zu bekommen. Die ganze Map ist zwei Teile eingeteilt, erst muss man links ein Rätsel lösen, dann rechts. Wenn man das eine löst geht es jeweils auf der anderen Seite weiter. Sowas geht natürlich viel besser wenn man den betroffenen Bereich einfach als Screenshot nehmen kann und neu einblenden.
    -Generell ist das beim Überblenden sehr praktisch. Will man zwischen zwei Spielen wechseln können oder bei zwei verschiedenen Spielbaren Sequenzen die sich aufeinander beziehen wird eben das was gerade nicht gebracht wird klein und irgendwo in eine Ecke gesetzt.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, ich hoffe allerdings das klar geworden ist das man einiges damit machen kann (solange die besagten Bereiche eingebaut werden (falls das möglich ist (hab 0 Ahnung von richtiger Programmierung)) und das ganze etwas schneller läuft (habs noch nicht probiert, aber alle sagen ja es sei noch etwas zu langsam ).

Ich selbst finde es entsprechend eine tolle Idee.

mfg
    Phönix Tear

So erstens: Ich habe keine exe datein und auch keine Bilddatei, weil der eine download net funzt und der andere nur ein bild namens effekt lädt!!

( Ich weiss ich bin schlimm^^ )

Users Awaiting Email Confirmation

Wow, ich ziehs mir sofort, ich kann das Ding wirklich gut gebrauchen..
    Vielen Dank!

EDit: Sorry, ist zwar ein alter Thread, aber bei so einer super Maker-Erweiterung bin ich sehr dankbar. Habt Gnade Mods ;_;

Geändert von Naruto2K (08.08.2006 um 11:22 Uhr)

Ich schreibe hier mal als kleiner Mitverantwortlicher des Threads:

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, im Gegenteil. Ich persönlich bin froh, dass du mit deinem Post den Thread mal wieder hochgeholt hast, nicht zuletzt deswegen, damit ich gleich jedem sagen kann, wo das Programm ist, mit dem man solche Effekte erstellen kann ^^

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von V-King
    Ich schreibe hier mal als kleiner Mitverantwortlicher des Threads:

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, im Gegenteil. Ich persönlich bin froh, dass du mit deinem Post den Thread mal wieder hochgeholt hast, nicht zuletzt deswegen, damit ich gleich jedem sagen kann, wo das Programm ist, mit dem man solche Effekte erstellen kann ^^
    Eben, meiner Meinung nach eine verdammt gute Erweiterung für den Maker, jetzt ist es endlich möglich Blur-Effekte herzustellen. Als ich das gelesen habe, musste ich es einfach ausprobieren. Es geht so herrlich einfach, und endlich kann man so tolle Effekte reinzaubern. Nun ist es keine Herausforderung mehr einen tollen Kampfübergang etc. herzustellen, und für mein AKS scheint das ganze sehr toll zu sein

Ich bin jedenfalls froh, und hoffe dass wir in Zukunft mehr solcher nützliche Erweiterung. Miroku, danke und du hast einen Credit-Eintrag sicher
    Ich hoffe, dass bald jemand einen BA-Patch bringt, womit man mehr BA's gleichzeitig auf dem Bildschrim anzeigen lassen kann. =3

Verdammt, warum bin ich nicht drauf gekommen? 0ô

Eine wirklich nette Idee, die du damit auf die Beine gestellt hast. Damit kann man sein Makerspiel um Einiges aufpeppen (ich muss dazu eigentlich nur an Lachsen denken, um mir die Möglichkeiten vorzustellen ).
    Zitat Zitat
    - Ynnus Konsole ist sicherlich auch etwas das dann geht, ist nur noch die Frage wie man dann eine ordentliche Abfrage einbaut. Das Tippen sollte ja nicht alles sein, der Maker sollte auch wissen was da steht ^^. Gut, kann man alles mit Variablen Nummern machen, wenn man damit am Ende der im Spiel verwendeten Variablen beginnt hat man (soweit ich weiß) auch unendlich viele davon, trotzdem würde das bei der Abfrage ab einer bestimmten länge recht kompliziert. Wenn wir davon ausgehen das jedem Buchstaben eine Variable zugewiesen wird müssen wir auch entsprechend viele Forks haben um das am Ende wieder abzufragen. Ein Wort (bzw. "Satz") mit 10 Buchstaben hätte also 10 Forks. An sich kein Problem, nur wenn man dann sehr viele Wörter hat (ob nun untereinander oder ein langer Satz) wird das schon etwas schwerer.
    Aber an sich ne tolle Ergänzung, selbst wenn es nur zum Spaß ist
    Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man doch mit Hilfe eines Parameters, den man mit der script.wav-Datei mitgibt, realisieren. Das hätte aber dann den Nachteil, dass ein Großteil aller Messages sich in den script.wav-Dateien befinden würden.
    Kann aber auch sein, dass ich das _nicht_ richtig verstanden habe und gerade Stuss rede^^.

Ich kann das nicht downloaden, weil zu lange kein Download stattgefunden hat.;_;

Edit: Nur so nebenbei... Ich hab heute Geburtstag...schreib das grad, weil ich ich so freu...Jubeljubelfreufreu...
    Und weil mir heute nur meine Familie von selbst Glück gewünscht hat...;_;_;_;_;_;

Zitat Zitat von Lloyd64
    Ich kann das nicht downloaden, weil zu lange kein Download stattgefunden hat.;_;
    Scroll ein Stück weiter runter.
    Da ist ein Link von V-King, der funktioniert.

Zitat Zitat von Ringlord
    Scroll ein Stück weiter runter.
    Da ist ein Link von V-King, der funktioniert.
    Hab den Post zwar gelesen, hab aber das Klick nicht gesehen...§doof

@Lloyd64
    Bitteschön:
    Zitat Zitat von V-King
    Klick
    Wer also Probleme mit rapidshare hat (Hallo AOL-User), kan diesen Link als Alternativdownload verwenden.

Hab das Programm auch mal getestet.
    Damit könnte ich so einige Dinge vielleicht umsetzen.
    Damit ist viel möglich, z.B. so einen Schreieffekt für Gegner bei einem KS, das auf der Map stattfindet.

Hab allerdings noch ein paar Fragen dazu:
    1.) Kann man auch mehrere Bilder gleichzeitg speichern lassen (also z.B. Template.png; Template2.png)?

2.) Muss man den Tastenpatch unbedingt dafür haben?
    Ich benutze nämlich den Picture Patch von Gnaf.
    Und die Funktion mehr als 20 Pics gleichzeitig anzeigen zu lassen kann ich nicht mehr verzichten.

Für alle, die den 2k3 benutzen, und trauern, das sie den Patch nicht nutzen können, es gibt eine Möglichkeit!

Ehrlich gesagt 2 :

Entweder man verwendet ein altes Rpgm2k3-Projekt als Grundlage für das neue Projekt, da kanns aber Probleme mit der mp3-Unterstützung geben. Außerdem wird man sowas nur schwer finden.

Zitat Zitat
    Geschrieben von Pilo:
    Oder man wandelt einfach ein Rpgm2k-Projekt in ein 2k3-Projekt um, hat alle Vorteile des 2k3 + eine harmony.dll.

@bluedragon05: Wenn du das Standartks des 2k nicht benutzt könntest du so den Tastenpatch sammt Screenshotpatch benutzen und hättest trotzdem 50 Pictures
    DAS IST BLÖDSINN!

Edit: Alle Angabe ohne Gewähr, habs auch gerade erst probiert und noch nicht mit Patches getestet.

Edit2: Falsche Stellen markiert und mit Warnung versehen, damit niemand, der diesen Thread in ein paar Monaten ausgräbt, das macht und damit vielleicht sein Projekt zerstört, oder sich unnötige Arbeit macht.

Geändert von Pilo (08.08.2006 um 20:15 Uhr)

Zitat Zitat
    Oder man wandelt einfach ein Rpgm2k-Projekt in ein 2k3-Projekt um, hat alle Vorteile des 2k3 + eine harmony.dll.
    Da bin ich ja mal gespannt. Bitte einmal machen, hochladen und von mir belächeln lassen.

Nach einer Prüfung muss ich dir leider Recht geben, die harmony.dll gibts zwar nach der Umwandlung scheinbar noch, aber sie werden nicht benutzt.
    Wär auch zu schön gewesen, bleibt wohl nurmehr Methode 1, die ich übrigens von dir habe.

Und jetzt zerreiße mich in der Luft und lach mich aus.

keine Angst. Btw. reicht es auch eine rpg_rt.exe des Maker der Version 1.04 zu nutzen. Hier hab ich mal eine. Alte ersetzen und es sollte klappen. Ab jez hast du aber nurnoch 40 Bilder zur Verfügung. Ansonsten ist alles wie beim 2k, was Befehle bei der Tastenabfrage oder Move/Show Picture angeht.

http://www.speedsurf.to/HarvestMoon/RPG_RT.exe

Das weiß ich schon, gegen Version 1 hab ich ja auch nichts gesagt. Fehlende Tastenabfrage sollte ja kein Problem sein, wenn man die harmony.dll zum Tastenpatchen braucht