Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: Screenshot - Effekte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Nein, falsch.

Du brauchst den kompletten MAKER in der Version 1.04 oder älter.
    Ein älteres Spiel wird bei einem neueren Maker automatisch geupdatet.

Ergo: WRONG!

RPG Maker 2003 ab v1.04 oder tiefer funktioniert, alles darüber nicht.

Bevor Fragen aufkommen:

Die Maker sucht man sich selbst per Google. So, da habt ihr euren Salat >
    Falsch. Bei einem 2k Spiel auf den 2k3, dann ja, ansonsten updatet er nur die Database und diese ist von 2k3 Version zu 2k3 Version kompatibel.

Ich selbst nutze eine entsprechende Exe mit meinem 2k3 Version 1.07 und es funktioniert fehlerfrei.

Sorry für das uppen, aber es hat was mit dem Thema zu tun . Also : ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass das Bild nicht unter "Template.png" im Ordner "Picture" abgespeichert wird sondern als "score.png" im Hauptordner (ich möchte es für eine Highscore-Funktion in Super Mario PC Challenge 7 verwenden).
    Ich habe Miroku bereits eine PN geschickt, allerdings ist er seit 2 Monaten nicht eingeloggt, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob und wie so eine Umstellung möglich ist.

rein theoretisch (und auch praktisch) könnte man mit dem Tastenpatch ein Script starten, das wiederum ein Programm startet, welches "heimlich" den Dateinamen ändert. Allerdings frage ich mich, wie man damit eine gescheite Highscore-Liste zusammenstellen will... Es sei denn, jeder Highscoreplatz hätte ein eigenes Bild...

Hm... Wenn Interesse besteht, könnte ich so ein Programm auch gleich schreiben... Allerdings dauert das ein wenig, da ich meinen PC mal wieder neu aufsetzen musste und mir Maker + RTP + Tastenpatch noch besorgen muss (mit meiner Internetverbindung (siehe Avatar) nimmt das einige Zeit in Anspruch^^).

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Hm... Wenn Interesse besteht, könnte ich so ein Programm auch gleich schreiben... Allerdings dauert das ein wenig, da ich meinen PC mal wieder neu aufsetzen musste und mir Maker + RTP + Tastenpatch noch besorgen muss (mit meiner Internetverbindung (siehe Avatar) nimmt das einige Zeit in Anspruch^^).
    Interesse daran besteht zumindest bei mir stark . Zur Verwendung habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, ich meinte, dass am Ende des Spiels automatisch ein Screenshot vom Punktestand gemacht wird, den man dann per Formular abschicken kann und online vergleichen kann - viele wissen nicht, wie man Screenshots selbst macht, daher möchte ich das automatisch machen lassen.
    Ich weiß nicht ob es vielleicht andere Programme als das von Miroku gibt, die dafür eher geeignet sind, denn eigentlich wird das Bild im Maker nicht gebraucht.

Hm... Ein FTP-Programm habe ich auch noch nicht... Das Veröffentlichen des Programms auch auf anderen Websites ist grundsätzlich erwünscht^^.
    http://home.arcor.de/mk-gamemaker/retest.zip , ca. 300 kb

Einfach die readme.txt durchlesen, dann sollte (hoffentlich) alles klar sein . Rein Theoretisch könnte Miroku auch den Patch noch ein wenig modifizieren, dann wäre mein Programm (es wird eine .exe benötigt, die nur knapp 10 kb groß ist) unnötig^^.

EDIT: Crediteintrag wäre zwar nice ( ), ist aber wirklich nicht nötig. Sowas kann jeder in 3 Minuten nachprogrammieren, der Programmiererfahrungen hat^^. Ich hab das Programm nur unter XP getestet, unter Win9x/ME/2k sollte es aber rein theoretisch auch keine Probleme geben...

EDIT²: Es ist mit dem Programm btw. auch "nur" möglich, Dateinamen im Picture-Ordner eines Projektes umzubenennen. Das Programm kann also nicht z. B. als Virus o.Ä. missbraucht werden^^.

Geändert von Manuel (16.10.2006 um 19:40 Uhr)

Wow! Super! Großartig! Dafür werde ich doch glatt die Credits nochmal erweitern! Schade zwar, dass es noch immer im "Picture"-Folder steckt (ist das eigentlich vom Programmieren her nicht möglich oder möchtest du das als Missbrauch-Verhidnerung nicht?), aber das ist nicht so schlimm.

@ alle (als Zusammenfassung) : Dank Manuels Erweiterung kann man nun alle möglichen Screenshots machen, unter beliebigen Namen so viele Ingame-Bilder abspeichern wie ihr wollt! Mein künftiges Projekt des Monats btw.
    Das Skript funktioniert anfangs nicht, da der Ordner "Picture" nicht mitgeliefert wird, erstellt einfach solch einen Ordner und tut ein Bild rein, das ihr "test.png" nennt. Um die Bildqualität zu erhöhen, könnt ihr wie bei Mirokus Original eine "2" in die 3. Zeile der wav-Datei schreiben, also "Command=SFX.exe 2".

Geändert von Ralph (21.10.2006 um 17:18 Uhr)

Huh? Ich habe extra drauf geachtet, dass ein Picture-Ordner vorhanden ist... Offenbar packt mein Programm IZarc keine Ordner in ZIP-Archive, die leer sind...
    *testen geht*
    stimmt *grummel*
    Sorry, ich lade sofort einen neuen DL-Link hoch (Sogar der Microsoft-Packer der in Windows XP dabei ist, macht das... Peinlich für meinen ZIP-Archiver^^):

http://home.arcor.de/mk-gamemaker/retest.zip , ca. 350 kb groß. Mein Webspace geht wieder, bei Downloads muss also niemand mehr anstehen^^.

EDIT:
    @Mario-Fan: Danke . Ich kann, wenn du willst, das Programm auch so umgestalten, dass man es auch in andere Maker-relevante Ordner (Panorama, Title, GameOver... gibts sonst noch was?^^) reinschieben kann, allerdings will ich - wie du richtig erkannt hast - einen Missbrauch des Programms verhindern. Ich werd mich mal dransetzen und das Programm erweitern, spätestens morgen wird man wohl Neues von mir hören^^.

Geändert von Manuel (16.10.2006 um 19:45 Uhr)

Das weiß ich schon, gegen Version 1 hab ich ja auch nichts gesagt. Fehlende Tastenabfrage sollte ja kein Problem sein, wenn man die harmony.dll zum Tastenpatchen braucht

Fragenkatalog:
    Programmiersprache?
    Benutzes Programm?
    Machst dus Open Source ?

Die SFX.exe in den Projekt-ORdner stecken (da, wo auch die RPG_RT.exe ist).
    Dann die beiden .script.wav-Dateien in das PRojekt per Maker-Import-Funktion importieren.
    Zusätzlich dazu irgendein Bild, das "Template.png" heisst in den Pictures-Ordner importieren.
    Im Spiel dann eine der beiden .script.wav-Dateien durch ein Event abspielen lassen und danach das Bild "Template.png" anzeigen lassen (am besten zu 50% transparent, damit du siehst, was das Programm überhaupt macht).

Spiel damit halt n bisschen rum, wird schon nix kaputt gehen

Users Awaiting Email Confirmation

Wow, ich ziehs mir sofort, ich kann das Ding wirklich gut gebrauchen..
    Vielen Dank!

EDit: Sorry, ist zwar ein alter Thread, aber bei so einer super Maker-Erweiterung bin ich sehr dankbar. Habt Gnade Mods ;_;

Geändert von Naruto2K (08.08.2006 um 11:22 Uhr)