Was das technische Zeug angeht: Das hab ich mir mithilfe von Serge's KS Tutorial angeeignet. Da ich das KS nicht gleich von Anfang an 1:1 umsetzen wollte, hab ich mich vor allem damit auseinandergesetzt, wie was funktioniert, welche Bedingung wo erfüllt sein muss, um jenes Event auszulösen und so weiter.
Im Prinzip basieren viele technische Dinge, die ich heute beim Makern anwende, auf dem Code dieses KS Tutorials.

Zwar hab ich mir mir nicht mein ALLES technische nr mit diesem KS beigebracht, aber doch so ziemlich das meiste.

Was das pixeln angeht, das hab ich mir größtenteils selbst beigebracht. Zwar schaff ichs bis heute immernoch nur Sachen zu pixeln, die sich eigentlich gar nicht, oder wenn, nur ein bisschen bewegen, aber das reicht mir auch.

Mapping-technisch hab ich mir eigentlich alles selbst beigebracht, teilweise nur mit hilfe von vorlagen aus anderen spielen, allerdings da auch nur, was die Anordnung von Höusern, Strassen, Details angeht.