Zitat Zitat von zuffel
Hmm... also, bis jetzt hab' ich mal keine Probleme, sag' ich mal. Nachdem ich die ersten Monate meines Modemdaseins und der Schweizer-Käse-Firewall zwar teuer, aber dennoch überlebt habe, bin ich auf McAfee umgestiegen. Und seitdem war auch nichts mehr. Nix Teueres. Eigentlich gar nichts. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht beschweren
Musst du selbst wissen.
Zitat Zitat von zuffel
Is' die kostenpflichtig?
Nope. Es gibt zwar zwei Versionen. Eine Personal und eine Professional, aber Personal ist für normale Anwender absolut ausreichend.
http://www.sygate.de/
Ganz unten der erste Download von den Dreien.
Vorher vom INet trennen und die alte Firewall loswerden, sonst blocken die sich gegenseitig und reißen den Rechner runter. Zumindest passiert das bei Zonealarm gerne.

Zitat Zitat von zuffel
Hmm, Ad-Aware hab' ich, auf Empfehlung eines Kumpels. Hat ein paar Mal ein paar Cookies von MSN aufgespürt, aber im Allgemeinen lösche ich nach jeder Internetsitzung entweder manuell meine Cookies oder der FireFox löscht sie nach dessen Beendigung.
Die Cookies sind quasi harmlos. Die sind "nur" dazu da um Surfverhalten auszuspionieren um Werbemaßnahmen zu optimieren.

Zitat Zitat von zuffel
Naja, davor kann man aber doch gezielt auf diese Dateien einen Anti-Virus-Scan absetzen. Dann wäre doch wieder alles in Butter... naja, oder auch nicht. Und dann runter mit dem Kram, wenn's "Virii" enthält.
Willst du dich immer darauf verlassen das deine Virendefinitionen up-to-date und vollständig sind?
Ich nicht.
Zitat Zitat von zuffel
Hmm, wie meinst du das denn genau? Oder was würdest du denn für einen empfehlen?
Winamp ist zwar auch irgendwo standard. Aber ich räume den Nullsoft-Leuten mehr Kompetenzen als den M$-Leuten ein, wenn es um das Stopfen von Sicherheitslöchern in ihren Softwares geht.
Aber da draußen gibt es unzählige MP3-Player. Von Commandline-Anwendungen bis zu den komplexeren Dingern wie Winamp.
Zitat Zitat von zuffel
Und was ist denn da das Schlimme daran?
Morpheus könnte viele Sicherheitslücken beinhalten.