Zitat von Corti
*gruselt* Das wird doch eh nix.
Du krist dein Spiel kaum selbst auf die Reihe und nun willst du ein Team führen? Sry , ich will dich ned demotivieren aber das kann ned lange gut gehn.
Hier nochn Text von mir aus dem Quartier, Teile davon kennst du evtl. schon.
Anwerbung eines Teams:
Um Menschen zu überzeugen dir zu helfen reichts ned zu sagen dass du Hilfe brauchst. Du musst es ihnen Schmackhaft machen.
Nur zu sagen was du planst und was du brauchst wird dir nur Deppen anhalsen mit denen du nix anfangen kannst.
Zuerst einmal:
Was kannst du selbst?
Was hast du schon getan/erreicht?
Dies wird Leute interessieren weil niemand seine Zeit verschwenden will mit etwas dass eh nichts bringt.
Du musst also zuerst zeigen was du drauf hast , Voraussetzung dazu ist dass du auch was kannst. Dazu hier mal eine Liste von Sachen die man am besten können sollte um makermässig was zu bezwecken.
Als Teamleiter ist es umso wichtiger alle Einzelbereiche ein wenig drauf zu haben um eine Kommunikationsbasis mit dem jeweiligen Spezi zu haben und Verständnis zeigen und Einschätzungen seiner Arbeit machen zu können.
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Grundskills die von Nöten sind:
Grafik:
Pixeledits, Palettenedits, Format und Farbtiefenconvertierungen
kurz gesagt: Fortgeschrittener Umgang mit einem gängigen Grafiktool mit erhöhter Leistungsfähigkeit ( nicht Paint )
Technik:
Volles Verständnis der Makercommands,
Fähigkeit bestehende Scripte zu verstehen und verändern zu können
Mapping:
Mappen können heisst ned "fähig sein Chiptiles zu setzen".
Jeder Depp meint er wär ein Mapper nur weil er das kann.
Wer mappt muss mehr können als bloßes Platzieren.
Es gibt auch nicht nur Easy-Going-Chipsets wie Mac&Blue sondern auch Dinge die schwerer zu mappen sind zum Beispiel StarOcean oder Tales of Phantasia.
Die Kunst einer guten Map besteht darin sie optimal benutzbar zu machen, heisst zB. in Städten die (evtl. öfter) zu laufenden Wege sollten otimal gelegt sein so dass sich der Spieler nicht genötigt vorkommt lange nutzlos rumzustreifen, während in Dungeons Abwechslung und Wiedererkennungspunkte wichtig sind.
Optisch darf eine Map nicht überfüllt und gestopft aber auch nicht zu leer aussehen.
Es ist eine Gradwanderung aus Harmonie und Disharmonie(Das Wort gibts ned, soll aber das Gegenteil zu Hartmonie sein *hust* ).
Um ideal mit Ciopsets arbeiten zu können ist es zum Teil nötig diese zu editieren, seis auch nur um Fehler zu korregieren.
-> |Grundskills Grafik|
Sound:
eher unnötig aber trotzdem praktisch: Sounddateien schneiden können
simple Effekte wie Vol. erhöhen/senken, Rauschen entfernen
Ein stupides Tool a la Goldwave reicht völlig aus.
Zudem Formatkenntnis bei MP3s(Bitraten, ID-tags )
Lernfähigkeit:
Den inneren Schweinehund besiegen zu können und sich mit allem was da komme auseinander zu setzen.
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Thema Teamwork:
Profis arbeiten im Team, warum wir dann nicht auch eh?
Hobbyteams unterscheiden sich gravierend von bezahlten.
Das liegt zum großen Teil am Geld. Ein Profi wird Geld und Arbeitsplatz zuliebe jeden Scheiß mitmachen und sich den Arsch aufreißen.
Willst du aber ein Hobbyteam zusammen halten musst du dafür sorgen dass sich alle Mitarbeiter wohl und verstanden fühlen, sich einbringen können, nicht das Gefühl besitzen unterdrückt zu werden. Sobald jemand das Gefühl bekommt ausgenutzt zu werden, oder einfach nur keine Lust mehr hat kann er gehen ohne Konsequenzen und Kündigungsfrist. Und zack stehst du ohne Techniker da, und weil du selbst nichts kannst ist dein Project mal wieder tot.
Meinst du Leute helfen dir in guten wie schlechten Zeiten nur aus Herzensgüte?
Tun sie nicht, sie tuns weil sie grad Lust drauf haben und Spass an der Sache finden. "Grad Lust drauf haben" heisst aber auch dass die meisten schneller wieder weg sind als sie aufgetaucht sind weil sie schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr haben.
Ich würde mich niemals auf Leute verlassen die ich kaum kenne, das führt nur zu Enttäuschungen. Wenn du Hilfe brauchst dann fang Auftragsweise an.
Bestimmte Sache gegen Creditseintrag.
Um Leute zu finden auf die du dich langfristig verlassen kannst musst du die Leute kennen lernen. Finde dich in der Community ein, werde akzeptiert und akzeptiere andere ( sounds wise eh? ).
Nutz die Zeit doch deine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
Für funktionierende Teamarbeit brauchst du so genannte "Softskills": Umgang mit Menschen ist ne Sache wie Technik die man erst lernen muss.
Hier und da mal "hallo" ist nicht dasselbe wie mit einem Mitarbeiter über das Projekt zu reden.
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