Möchtest du eine Rundreise machen, bei der schon ALLES in Europa gebucht wird, oder eher selbst dort etwas rumreisen?
Ich habs im Sommer so gemacht, dass ich von zu Hause aus Hotels in den grossen Städten Online reserviert habe, ebenso diverse Tages-Touren in den bekannten Städten Japans.
Bei http://www.jtbgmt.com/sunrisetour/ finden sich diverse solcher Touren. Hab etwa 5 Stück von denen von der Schweiz aus reserviert und alles klappte bestens. Die sind nämlich so nett, dass alle Leute in den grossen Hotels abgeholt werden und dann zur Tour-Zentrale gefahren werden.
Vergiss nicht, dir so einen Japan Rail Pass zu besorgen... damit kannst du praktisch auf dem ganzen japanischen Zugnetz der JR rumfahren, ebenso in fast allen Strassenbahnen. Ausnahme ist die Tokyo Metro.
Alles wissenswerte zum JR Pass findest du hier: http://www.japanrail.com/
Grundsätzlich musst du dir im Heimatand in nem JP-Reisebüro so ne Exchange Order besorgen. Diese kannst du dann grad bei Ankunft in Tokyo an einem Bahnhof in einen JR Pass umtauschen.
Das mit dem Reisebüro ist auch insofern praktisch, als dass du meist ein Paket mit Flug und JR Pass bekommst, welches massiv unter dem normalen Preis liegt. Und das macht v.a. bei uns in der Schweiz sehr viel aus.
Hotels kannst du dir zum Beispiel damit suchen: http://www.discover-japan.info/accommodation_japan.htm
Allgemein praktisch ist ausserdem diese Seite: http://www.jnto.go.jp/deu/
Was das Englische angeht, an den meisten Bahnhofen und in allen Hotels gibts normalerweise eine Person, die für Touristen zuständig ist und Englisch kann (dort kannst du dich mit Stadtplanen eindecken oder auch gleich Hotels buchen).... wenn du nach draussen gehst, sieht es dann aber anders aus.
Was ich ausserdem noch feststellen musste, war, dass ganz unten in Kagoshima zwar Touren auf Englisch angepriesen waren... die Guides sprachen dann aber doch nur Japanisch. War aber auch mal ein Erlebnis... denn so eine JP-only Tour ist nicht ganz wie die Englische, auch abgesehen von der Sprache.
PS: Wenn du etwas für Natur übrig hast, solltest du unbedingt mal in Aso inmitten von Kyuushu vorbeischeuen. Dort gibts einen recht aktiven Vulkan und man kann bis an den Kraterrand hochgehen. Ganz ne andere Sache als der Fujiyama, den man nur von WEIT weg bewundern darf... wenn er grad nicht im Nebel verschwindet.
Natürlich speiht der Aso Volcano nicht Lava, aber dafür gibt er recht viel Schwefelgas von sich und tönt nicht gerade leise... ziemlich einmaliges Erleebnis, v.a. da ich Aso nur so nebenbei noch in meine Reise aufgenommen habe.![]()