-
Deus
@ lysandros
Ich hab auch alles gelesen und muss zugeben, dass dieser Beitrag eine sehr offene kritische Haltung an dir offenbart, schon erschreckend selbstkritisch, aber erschreckend nur deshalb, weil sowas schon so früh kommt. Ich musste über dreissig werden, um solche Gedankenwege zu entwickeln und fortzuführen. 
Zitieren will ich jetzt nicht, aber auch ich glaube, dass die Gesellschaft und die Medien uns in gewisser Weise manipulieren, wenn wir es einfach geschehen lassen, d.h. das ganze, was man uns vorlebt, nicht kritisch betrachtet.
Ich habe schon einige Identitätskrisen hinter mir, alleine dadurch, dass sich mein Leben immer wieder durch besondere Faktoren änderte und ich meine ganzen Einstellungen und Handlungsweisen deshalb öfter in Frage stellen musste. Am schlimmsten war die Krise, als ich bemerkte, wie sich über Jahre ein heimlicher Identitätsverlust bei mir eingeschlichen hatte und ich mich selbst kaum mehr wahrnehmen konnte, ich reagierte nur noch und wußte nicht mehr, was_ich_selbst_eigentlich wollte. Das zu ändern war hart, aber überlebensnotwendig. Eine andere Identitätskrise hatte ich, als ich bemerkte, dass ich ein Verhalten zeigte, dass ich bei meinen Eltern immer abgelehnt hatte, es war erschreckend, sich damit auseinanderzusetzen, auch mit meinen Eltern darüber das so offen zu klären, dass ich es dann tatsächlich geschafft habe, der Prozess dauerte bestimmt zwei Jahre.
Was ist unsere Identität eigentlich? Genau kann ich es nicht sagen, aber ich denke, jeder hat eine eigene und die wird einesteils bestimmt durch die Gene und die Abstammung, die sozialen Faktoren in denen man aufwuchs. Der andere Teil obliegt der eigenen Entscheidung, und wie sich der entwickelt, liegt z.B. auch daran, wie kritisch man sich selbst und seiner Umgebung gegenübersteht. Denn da haben eine Menge Faktoren Einfluss drauf, nicht nur Bücher (wo ich zustimme, lesen prägt), sondern z.B. auch Menschen, die man sich als Vorbilder aussucht, mögen es berühmte sein oder einfach nur Bekannte.
Was meint ihr? Versteht ihr, was ich meine?