ich kann sogar sehr gut damit leben .
ich sehe mein leben ja auch nicht völlig fremdbestimmt, erkenne nur an, dass viele dinge, auf die ich keinen einfluss hatte, mich zu dem gemacht haben, der ich bin. natürlich habe ich z.T. auch mitbestimmen können, was aus mir wird; dies jedoch im vergleich zu den von mir nicht zu beeinflussenden einflüssen, in verschwindend geringem maße.
ich glaube schon daran, dass man, auf eigenen entscheidungen beruhend, ein wenig selbst bestimmen kann, wer man ist. wenn man nun aber fragt, woher diese entscheidungen kommen, kommt man wieder auf die äußerem einflüsse (verbunden mit eigenen wertungen, weiterentwicklungen, adaptionen) zurück.
aber nehmen wir einfach mal an, wir könnten selbst bestimmen, wer wir sind. wie sollte das funktionieren? worauf sollten wir unsere charaktereigenschaften, ansichten, etc. gründen? ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist. selbst bestimmen zu können, wer man ist... ist das überhaupt wünschenswert? IMO wäre das eine viel zu hohe aufgabe für einen menschen...