-
Waldläufer
the rasmus und gothic? nein, danke. die rennen nur dem klischee hinterher um ihr klientel nicht zu verlieren, 90% kleine mädchen.
auf festivals teilt sich das ganze nicht nur in mittelalter und electro, schwachsinn, es gibt weit mehr "schwarze" musikrichtungen.
hauptsächlich sind da eher gothic-metal und ebm/industrial.
bester beweis dafür, die mainstage und der hangar auf dem mera luna, auf der mainstage spielen meist(!) gitarrenlastige bands, im hangar meist elektronische.
ich bin selbst jedes jahr da, alltäglich schwarz gekleidet, und würde von euch womöglich als gruftie verschrien werden.
btw. blutengel? depressiv? da wird mir eher schlecht
ja, eine hauptsächlich depressive stimmung kann man der szene nicht absprechen, obwohl es sich gewaltig spaltet. industrial, welcher wirklich einen riesen teil der szene ausmacht, hat nichts mehr mit der depressiven stimmung zutun, sondern zielt er auf die verruchte, dreckige, laute, sexuell anziehende seite ab, die so in der szene immer ausgeprägter wird.
naja, dieses gothic rock ding, ala 69eyes, beseech, end of green, him etc. ist langsam ausgelutscht, dieses ewige gedöse von liebe, entäuschung etc, die meisten goths wollen davon garnichts mehr hören, das sind oft die neueinsteiger, die eben noch nicht viel anderes kennen und hören.
der mittelalterbereich ist ebenfalls ein sehr großer, man sollte die leute aber nicht pauschal voneinander differenzieren, manche, wie ich, haben einen übergreifenden musikgeschmack, der reicht dann eben von combichrist bis blackmore's night.
andererseits wird auch viel in der szene selber differenziert, die ebmler nennen die mittelalter leute dann samtlappen, andersrum sind diese dann plastikpuppen etc. von einer großen zusammengehörigkeit will da nicht die rede sein, hängt oft vom kleidungsstil ab, ja, da gibt es sogar gravierende(!) unterschiede.
immer so wie der markt grad abgedeckt wird
comment von nem insider...