Äpfel und Birnen? Sind beides Obst.Zitat
Im Ernst, mir wäre es prinzipiell lieber, wenn ihr unsere Einzelthesen widerlegen könntet. -.-;; Das die Allgemeinheit die These nicht annimmt, war ja vorher klar, ich halte sie trotzdem für richtig.
Und Texte über Tod sind meiner Meinung nach stark emotional. Ich behaupte ja nur, dass die Grundidee der Punkmusik, der Protest und die Abgrenzung, auch der Grundstein der Gothic-Musik ist, neben den Emotionen. Natürlich nicht oberflächlich. Aber ein eigener Kleidungsstil, der so weit von der Norm abweicht und eine Musik, die von auf den ersten blick unangenehmen Themen redet sind Abgrenzung. Man kann in den Texten auch oft die Motive der (Nicht-)Freiheit wiederfinden, die beim Punk ebenfalls essenziell sind. Natürlich sind alle Szenen irgendwie Abgrenzung, aber bei der Gothic-Musik liegt es auch in den texten, genau wie beim Punk.
Als Anti-Hosen Fanatiker kann man da natürlich nicht objektiv bleibenZitat
Die Alkoholisierung ist
a) ein zeichen der Abgrenzung, die bei den Punks halt noch weiter ausgeprägt ist.
b) bei den gothos auch nicht groß anders.
c) eine Art Betäubung, welche die Unfähigkeit verdeckt, nichts ändern zu können.
hat damit tatsächlich nur indirekt mit den Emotionen, sondern mehr mit der Politik zu tun (So komisch sich das anhört)
Es ging um Ideelle Merkmale, ob bewusst oder unbewusst. Das die Szene hübsch anzuschauen ist, bezweifle ich ja nicht.Zitat
Den "Mittelalter-Part" würde ich unter keinen Umständen in die Gothic-Szene einordnen, dass ist IMHO aus rein kommerziellen Gründen so gekommen. Schließlich waren Subway auch mal reine Folk-Musik, bevor sie groß geworden sind. Ich meine wirklich nur die Gothic-Texte, die Bands, welche hauptsächlich Heldensagen und so vertonen sind Imho unpassend in dem Bereich.

Die Alkoholisierung ist