Wenn das so ist, lässt du es am besten gleich bleiben.Zitat von Reploid Zero
Und ja, ein KS und ein Menü basieren auf ähnlichen Überlegungen.
Aber weil ich jetzt doch noch nett bin, bringe ich hier die Grundüberlegungen: Erst eine grafische Aufmachung erstellen, dann muss mit Hilfe eines oder mehreren Events zunächst eine allgemeine Cursor-Abfrage eingebaut werden. Bei den einzelnen Untermenüs schliesslich müssen die Bestandteile der Database dynamisch abgefragt werden (der hässlichste Teil der Geschichte) oder du machst es mit Hilfe von unzähligen Variablen und Switches, welche Items und Zauber darstellen sollen. Etwas schwieriger, gerade bei einem KS, ist es ein brauchbares Auswahl-System zu entwerfen, um überhaupt Helden anwählen zu können und zwar so, dass möglichst per Variable gesteuert werden kann, welches Verfahren man verwenden möchte (ein Held, alle Helden, Helden und/oder Monster, usw. usf. ich kam da locker auf 18 verschiedene Varianten und alle müssen realisiert werden).
Bei einem Kampfsystem kommen dann lediglich noch eine Ablaufsteuerung (Rundenbasiert, ATB, wasauchimmer), die Ausführungsebene der Befehle und für die ganz verrückten noch eine KI hinzu.
Im übrigen werden hier so ziemlich in jedem Bereich unzählige Loops und Zeiger-Variablen benötigt (das sind Variablen, die Variablen-Nummern speichern, um einen flexiblen und dynamischen Variablenzugriff zu erreichen, allerdings relativ kompliziert sind in der Anwendung).
Falls du mit mit allen obengenannten Begriffen und Teilproblemen klarkommen solltest, müsstest du in der Lage sein, diese der Reihe nach umzusetzen.