"Vibration of Nature" - It's a long story
°
@Ineluki Sehr bewegende Rede da...
Ich habe mich selber nie richtig mit dem RM XP befasst, aber genug darüber gehört. Ruby scheint mir definitiv ein großer Fortschritt zu sein und dürfte einem als Skripter unglaublich viele möglichkeien offenbaren.
Allerdings kritisiere ich ebenfalls die hohe Auflösung des RM XPs. Ich habe mir nie für einen Maker sowas gewünscht, auch nicht Bilder mit mehr farbtiefe. Die folge von diese Erweiterungen sind dann wiederum:
- Die Performance leidet sehr stark darunter (selbst wenn ein KS wie von Vsb mit Ruby wunderbar geskriptet wäre, würde es wahrscheinlich dennoch schlechter laufen als auf dem rm2k... sagte zumindest mal wer zu mir, der den RM XP verwendet)
- Es ist ne ganze Ecke aufwändiger eigene Grafiken zu erstellen.
Wieso haben die Entwickler nicht einfach die Möglichkeit gelassen, den Maker per Ruby so zu modifizieren, dass man die Auflösung wieder runter schrauben kann?
Allerdings ist der Maker auch trotz dieser (meiner Meinung nach) eher negativen Eigenschaft sicherlich gut genug um auf ihn umzusteigen.
Das Problem ist nur: Ich hab bereits ein Projekt mit dem rm2k und keine Lust es wegen dem RM XP aufzugeben oder neu anzufangen
°
Sowas solltest du nicht vergessen Ineluki. Nicht jedermanns Projekt steckt in den Kinderschuhen, weshalb es sich der Ersteller erlauben kann, mal eben das System zu wechseln >_>
(was mich zudem ärgert ist die Tatsache, das ich wahrscheinlich noch verflucht lange an meinem Projekt arbeiten werde und während dieser Zeite schießt die technische Entwicklung der Maker an mir vorbei... Da fällt es mir nur schwerer am Ball zu bleiben
)
Was das unterstützen von Enterbrain angeht, da hast du wiederum recht. Es wäre fair genug Enterbrain die 60€ zu gönnen, dafür, dass sie mir für über 4 Jahre ein intensives Hobby bescherrt haben, selbst wenn ich mit dem RM XP nichts anfangen könnte oder besser gesagt dürfte >_>
Vielleicht werde ich mir das ganze mal demnächst zulegen (es ist nur etwas ärgerlich, dass es das ganze nur als Download gibt. Nen Maker mit Verpackung könnte man sich wenigstens irgendwo schön hinstellen T_T)
Soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen