Für alle, die den Bug haben, daß die Registrierkarte "Actor" in der Datenbank größer als das Fenster ist, gibt es eine mögliche Lösung.
Wie hier: Link zu rmxp.net
zu lesen ist, scheint das Problem durch die Installation der Unterstützung für Ostasiatische Sprachen behoben. Da der Fehler bei mir nicht auftritt kann ich das nicht bestätigen, aber bisher scheint es die logischste und anscheinend auch effektivste Lösung. Einen Versuch ist es vielleicht wert.
Nun, im selben Forum wurde dann auch ein anderer, kritischerer Bug des Makers bekannt. Wenn man versucht in einem Event einen Conditinal Branch (Fork) zu erstellen, der die Gold-Summe abfragt, so crasht der Maker beim Klicken auf Ok. Das Projekt wird nicht beschädigt, nur sind natürlich alle ungespeicherten Änderungen futsch. Als Workaround empfiehlt es sich das ganze per Script abzufragen.
Dazu wählt man bei Conditinal Branch auf Seite 4 "Script" aus und tippt in die Zeile folgendes:
Wobei 100 hier natürlich durch einen beliebigen Wert ersetzt werden kann. Als Operatoren sind neben "<" noch ">" ">=" "<=" "==" und "!=" möglich.
Hoffen wir, das eb! diesbezüglich bald einen Patch rausbringt.