dito, für den Xp würde ich auch kein geld ausgeben, zumal es wirklich schwer ist mit ihm grafiken herzustellen und ich diesen alten 2d look mit 256 farben des 2k liebe^^Zitat von Dark Ryu
dito, für den Xp würde ich auch kein geld ausgeben, zumal es wirklich schwer ist mit ihm grafiken herzustellen und ich diesen alten 2d look mit 256 farben des 2k liebe^^Zitat von Dark Ryu
Nun, mit ein wenig Aufwand kann man durchaus RPG Maker 2000 Grafiken emulieren - und das sogar sehr erfolgreich.Zitat
Das der RPG Maker 2000 nicht online gestellt wird ist relativ logisch: Die Übersetzungskosten würden sich bei einem fünf Jahre alten Produkt höchstwahrscheinlich nicht amortisieren.
--
discipline and profession - power is nothing without control.
Dann würden sie ihn eben als Freeware freigeben, dass wär doch auch fein...
Würd zwar nich soo viel ändern, aber es wär doch was feines...^^
Hab den XP übrigens grad angetestet und muss sagen, dass es ganz witzig is. Aber der 2k hat imho noch mehr symphatie.
Btw:S²³?
Btw²: Von mir aus, könnten sie auch den 2003er vermarkten.Die Unterschiede sind ja nicht so gravierend...Zumindest im Vergleich zum jetzigen XPmaker.
--Mächtig.XDZitat
Das wäre kontraproduktiv. In Japan wird er ja immer noch verkauft.Zitat
Ja.Zitat
--
discipline and profession - power is nothing without control.
Ich frage mich:
Wird es in dieser Community gelingen das XP sich durchsetzt ?
Denn... ch möchte schon gerne ein SPiel anfangen aber wenn ich das mit dem Falschen mache dann lohnt es sich am Ende nicht...
--Projekt:
none.
Zitat von Neo-Defcon6
Also das ist jetzt ein Witz, oder ? Hab ich was verpasst ? Du musst echt aufpassen, du wirst regelrecht zusammengeschlagen wenn irgendwo bekannt wird, dass du nicht mit dem einzig richtigen Maker makerst ! Alles andere ist voll untrue ! Es ist egal wie gut dein Spiel ist, wenn du es mit dem falschen Maker machst, hast du total verschissen. Da kann sogar die Polizei kommen und dich wegen Belästigung festnehmen.
eidt: (omg... ACHTUNG ! Hier ist ein kleinbisschen Ironie versteckt -.-)
Geändert von [KoA-Dani] (17.09.2005 um 19:22 Uhr)
Diktatur wie geht es dir ?
Wenns nach mir ginge bleibt es bei 2k.
Wozu brauchen wir denn Modernisierungen.
In der Vergangenheit sind wir mit dem 2k Maker perfekt klar gekommen.
(Keine Sorge, ich habe keine Angst vor veränderungen ich finde nur das XP nich so gut wie 2k ist.)
--Projekt:
none.
Geändert von Neo-Defcon6 (18.09.2005 um 11:52 Uhr)
Für alle, die den Bug haben, daß die Registrierkarte "Actor" in der Datenbank größer als das Fenster ist, gibt es eine mögliche Lösung.
Wie hier:
Link zu rmxp.net
zu lesen ist, scheint das Problem durch die Installation der Unterstützung für Ostasiatische Sprachen behoben. Da der Fehler bei mir nicht auftritt kann ich das nicht bestätigen, aber bisher scheint es die logischste und anscheinend auch effektivste Lösung. Einen Versuch ist es vielleicht wert.
Nun, im selben Forum wurde dann auch ein anderer, kritischerer Bug des Makers bekannt. Wenn man versucht in einem Event einen Conditinal Branch (Fork) zu erstellen, der die Gold-Summe abfragt, so crasht der Maker beim Klicken auf Ok. Das Projekt wird nicht beschädigt, nur sind natürlich alle ungespeicherten Änderungen futsch. Als Workaround empfiehlt es sich das ganze per Script abzufragen.
Dazu wählt man bei Conditinal Branch auf Seite 4 "Script" aus und tippt in die Zeile folgendes:
Wobei 100 hier natürlich durch einen beliebigen Wert ersetzt werden kann. Als Operatoren sind neben "<" noch ">" ">=" "<=" "==" und "!=" möglich.
Hoffen wir, das eb! diesbezüglich bald einen Patch rausbringt.
Also...Ich weiß nicht, was es mir bringt, ein programm herunterzuladen, welches ich mir schon vor ein paar Monaten heruntergeladen hätte können. Fein, die comments sind übersetzt...aber wenn man sich den früher heruntergeladen hätte, würde man ihn auch jetzt irgendwo illegal herunterladen können, ohne dass es konsequenzen hätte.
Ich hatte mich eigentlich über eine richtige Kaufs-Version gefreut, aber nein...Download, das bringts kein Stück. Also 60 Euro für eigentlich nichts in die Luft jagen. Jippie.
Als richtige verkaufsversion mit CD, gedrucktem Handbuch usw. hätte ich ihn mir wahrscheinlich irgendwie importiert/gekauft.
~Odrez~
Sorry das ich einfach so blöde Frage aber:
Kann mir jemand sagen was Ruby ist und kann mir einer n Link zu Info geben ?
Leb halt hinterm Mond oder so...
Naja wie dem auch sei:
Was ich eigentlich an XP mag ist die Tatsache an die tollen Chars die man jetzt machen kann.
Dumm nur das man damit wenn man Spiel damit herstellen würde hier keinen Blumentopf gewinnen kann...
--Projekt:
none.
Erstmal ist Ruby falsch, da Ruby im maker nicht verwendet wird, sondern RGSS. Durch RGSS kannst du die Standartfunktionen des makers z.b. Ks, Textbox oder Menü anpassen oder komplett selbst erstellen, natürlich auch alle anderen Funktionen des Makers.Zitat von Neo-Defcon6
Das lernen dürfte dank der englichen Version jetzt leichter werden, bisher war das ganze eine recht ähm ... reden wir nicht weiter drüber..., jedenfalls konnten die wenigsten Leute, die den XP hierzulande hatten, wirklich RGSS.
Edit:
@j.wiechers: Z.B. Die in deinem Link genannte Quelle phylomortis.com und deren rgss section + der meisten wenigen Leuten von rpgxp.de die gut mit ? Ruby? umgehen können. Aber frag mich jetzt nicht, ich kann es nach wie vor nicht so gut und wurd bei meinen ersten 2 Themen mit Fragen über ruby mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen das es nicht ruby ist.
Geändert von Lihinel (19.09.2005 um 19:52 Uhr)
Ruby ist völlig richtig.
Ich weiß nicht welcher Hobby-1337-h4x0r-Informatiker ohne Verständnis von der Materie das Gerücht in die Welt gesetzt hat RGSS sei anders als Ruby oder RGSS sei passiv und Ruby aktiv. RGSS ist eine Implementation von Ruby. Punkt.
Zum Thema Ruby lernen:
Rubine für jedermann
--
discipline and profession - power is nothing without control.
OMG das ist ja wie PHP für ne Seite...
Die Frage ist eher: Wer will das Lernen der nur ein normales Spiel erstellen möchte ?
Das ist echt heftig... aber naja wer es kann hat auf jeden Respekt verdient.![]()
--Projekt:
none.
Nun, es ist nicht wie PHP. PHP ist keine Programmiersprache in dem Sinne.
Abgesehen davon kann man Ruby für sehr viel mehr einsetzen.
--
discipline and profession - power is nothing without control.
Naja. Mit PHP kann man auch ganze GUI-Anwendungen realisieren, dafür gibt's genug Library-Bindings (z.B. GTK und WinAPI). Okay, das macht keiner, aber theoretisch ist es möglich. Praktsich wird PHP allerdings wirklich größtenteils im Bereich der Webanwendungen eingesetzt. Allerdings würde ich eben nicht pauschal sagen, dass man mit Ruby viel mehr machen kann.Zitat von j.wiechers
Ach ja, und PHP und Ruby sind beides Scriptsprachen.
Nein, falsch.
Ruby ist eine komplette Programmiersprache, PHP nicht.
--
discipline and profession - power is nothing without control.
Hä? Also wenn nicht durch Programmieren; wie Arbeitet man sonst bei PHP?
PHP ist genau so eine Programmiersprache wie auch Ruby. Nicht alles was mit Internet zu tun hat ist das gegenteil von Programmieren. Also: HTML ist zwar eine Beschreibungssprache, aber diese kann jeglich in PHP benutzt werden. Aber PHP an sich ist eine richtige Programmiersprache.
Oder wie erklärst du dir Funktionen für Datenbanken, Datei-/Ordnerverwaltung usw.?
Aber von diesen Thema mal abgesehen: Wieso macht ihr jetzt einen Hehl mit dem XP? Nur weil es eine Scriptsprache besitzt? Hatte ich vorgestern nicht erwähnt, dass der XP auch ohne zusätzliche Scripts besser als RPG Maker 2k0, 2k1 und 2k3 ist?
Natürlich. Das es mehr aufwand in sachen Grafik bedeutet war einem ja schon vorne herein klar. Aber selbst da kann man sich an den ratschlag von j.wiechers halten:
Und in diesen Sinne: Selbst 640x480 ist Kompatibler als z.B. 320x240. Also allein deswegen würde ich mir eher XP zulegen als ein illegales 2k*Zitat von j.wiechers
Ist PHP Turing-Vollständig?Zitat
Ich bin jetzt gar nicht sicher, aber selbst wenn es das ist, dann würde ich immer noch dazu tendieren es als rein interpretierte Sprache eher zu den Skript- als den Programmiersprachen zu rechnen.
Das ist aber OT, also zurück..
Nunja, viele Leute sind Opfer der GewöhnungZitat
![]()
--
discipline and profession - power is nothing without control.
Ich denk, dass Problem für viele(mich eingeschlossen^^") wird sein, dass Ruby zu viele Möglichkeiten bietet und der, der es nicht lernen will/kann[Zeitmangel^^], der wird wohl nicht mehr so ganz mitkommen. Wenn ich mit Ruby alles machen kann, mich aber mit Ruby nich auskenn, ists mir nen Dorn im Auge. Is halt so, da alle, die mit Ruby arbeiten KÖNNEN, damit wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen.
--Mächtig.XDZitat
Also mein erster Eindruck ist folgender:
Grafikmäßig den anderen überlegen und zwar um weites!
Dann aber weniger Funktionen, bzw. komplizierter diese einzubauen.
Noch ein Plus: Ruby Scripteditor. Dafür muss ich mir erstmal Ruby anschauen aber das wird schon!
Im großen und ganzen ist er leicht verbesserungsfähig aber sonst schön damit zu Makern!
--