Zitat Zitat von R-Craven
Vio: Tja, das "Problem" dabei ist, dass der Großteil der heutigen Zocker eben Gelegenheitsspieler sind ... denen reicht die x-te Auflage von Need for Speed oder Fifa.

Bei den "Freaks" kommt der Controller - wie man hier sieht - gut an, aber die große Frage ist: Wird er auch vom Mainstreamspieler angenommen? Denn diese Spielerschicht macht wohl den Großteil des Umsatzes aus.
Wie du schon sagst, genau die "mainstream"-zocker wird Nintendo nicht erreichen können. Aber wollen sie auch nicht wirklich - der Controller ist eigentlich eine deutliche Ansage a la "hey, wir sind NICHT wie MS oder Sony und machen unser eigenes Ding".
Zumindest wäre dass dann der falsche Weg .

Sie vergraulen mit dem Controller auch sicher eine gewisse Basis an Leuten ...
Aber ein simpler Controller kann Leute wirklich zum spielen animieren, die sonst sagen würden "boah, vielzuviel Buttons!"

Vielleicht bekommen sie echt wie beim DS alte Damen dazu, mit der Enkeltochter zusammen Revo zu spielen (freiwillig, that is ). Da haben die Marketing-Leute von Nintendo wohl den Horizont gesehen, weil umsonst haben die nicht SO ein abgedrehtes Design gebracht.
Allein schon der Vorteil, dass man das "Pad" beliebig der Handform anpasst, ist genial.
Wie gesagt, die Spieler, die das Spielen lieben oder es lieben könnten - die werden neu zu der Nintendogemeinde stoßen.
Mainstream-Kiddies werden die Revo außen vor lassen ... da sie ihnen schlichtweg zu peinlich wäre...


Zitat Zitat
Zum Thema Unterstützung: In der Gamezone (als ich meine PSP gekauft hab) haben zwei Verkäufer gerade über den Controller gefachsimpelt und ich konnte etwas mithören und -reden. Angeblich soll die Akzeptanz des Rev-Controllers bei den 3rd-Party-Herstellern sehr hoch sein.
Yups, es haben sich z.B. Kojima positiv geäußert (überraschung! als würde er was schlechtes sagen ...), aber dass er was positives sagt, muss man big-N hoch anrechnen, ist er doch ein Technik freak und muss erstmal begeistert werden.
Der FFCC Revo-Titel von Square wird wohl vollen gebrauch von den Features machen, es war auch akitoshi kawazu in der rede von iwata zu sehen, der meinte dass sie derzeit alle möglichkeiten ausloten. Da FFCC Rev ein exklusiv-titel wird, ist anzunehmen, dass sie dort probieren, ob sich ein weiteres Game lohnt.
Und ich glaube auch (sofern die Sensoren-Sache nicht allzuschwer wird), dass sich die programmierer bei leichter programmierbarkeit (siehe GC-SDK-verwandschaft die mal angepriesen wurde) gerne auf neue Ideen einlassen.


Oder wie jemand so schön meinte - ihm gefällt, dass sich soviele Leute beschweren, dass man dieses und jenes Genre nicht mit dem Revolution-Controller wird spielen können. Könnte ja sein, dass es dadurch neue Genres gibt.