Ich habe mal den Threadtitel geändert, der alte erschien mir irgendwie nicht mehr ganz passend

Ach ja, mir ist wieder eingefallen, was ich noch sagen wollte! Obwohl immer die Rede von einem "Final Fantasy III DS" ist, heißt das Spiel, wie das Logo beweist, tatsächlich einfach nur Final Fantasy III, wie sie es schon bei den vorherigen beiden Remakes gemacht haben. Darüber bin ich sehr erleichtert. Das hätte doch nicht ausgesehen, wenn hinter dem Logo fett der Hinweis "DS" stünde. So ist die Bezeichnung lediglich als nähere Beschreibung zu verstehen, eben dass das Remake und nicht das Original gemeint ist. Doch ganz offiziell trägt das neue Spiel den selben Titel wie sein Großvater.

@Holy: Okay, hast mich überzeugt ^^ Jedenfalls weiß ich nicht, was es sonst sein sollte. Beim direkten Vergleich fallen noch ein paar mehr Gemeinsamkeiten auf, z.B. diese langen, wedelnden Haare. Auch die Art und Weise, wie das Teil auf den Beobachter bzw. die Party zuprescht ist ja praktisch gleich.
Ich will mich nicht völlig festlegen, glaube jetzt aber auch, dass es die Cloud of Darkness sein soll.
Zitat Zitat von Holystar
was das Logo angeht, ging ich eigentlich immer davon aus, es sei für einmal kein Job/Held drauf...
Och, es war ja ziemlich oft kein Protagonist oder zumindest nicht hauptsächlich einer auf dem Motiv zu sehen. In FFII war es der Bösewicht, in FFV der Drache (oder wie diese Drachenviecher aus FFV noch gleich hießen), in FFVI Magitek Armor (okay, mit Terra), FFVII der Planet mit Meteor, in FFIX der Kristall und wie es aussieht in FFXII wieder ein Antagonist.
Also kann es auch gut sein, dass für FFIII der omnipotente Obermotz gewählt wurde ^^
Ist imho auch okay so. Hätten sie Zande reingepackt, sähe das in Bezug auf das Logo von FFII irgendwie blöde aus, da es dort ja schon der fiese Kaiser Paramekia war. Die Cloud of Darkness jedoch ist etwas anderes als ein Bösewicht, es handelt sich vielmehr um ein Symbol. So ähnlich wie Necron/Das ewige Dunkel aus FFIX.
Zitat Zitat
SE scheint wohl dies Schlangenköpfe nicht zufällig dazugenommen zu haben... fragt sich nur, wo CoD denn die Schwerter gelassen hat...
Das mit den Schlangenköpfen stimmt. Auch ist sie sowohl in der Bossgrafik als auch auf dem Artwork in so einem Gewusel drin. Das mit den Schwertern sollten wir nicht so eng sehen. Oft genug sind Amanos Artworks viel fantastischer als letztenendes im Spiel (man vergleiche nur eben erwähnten letzten FFIX-Boss mit dem dazugehörigen Artwork), wobei seine alten Bilder zu den alten Spielen sich doch enger an die Vorlage hielten (oder andersherum ^^).
Zitat Zitat
PS: Bin mal gespannt, wie man mit der offiziellen Namensgebung verfährt... gibt ja fast sowas wie ein Glaubenskrieg zwischen "Dark Cloud" und "Cloud of Darkness".
(japanisch hiess es IIRC "Ankoku no Kumo", was eher für den zweiten Fall spricht).
Mir gefällt Cloud of Darkness besser. Hört sich wichtiger an. Darüber hinaus könnte Dark Cloud etwas Verwirrung stiften aufgrund des gleichnamigen Spieles -_^
Zitat Zitat
PS: Ich tendiere vom Geschlecht her eher zu "sächlich" bzw. "extra-terrestrial"....
Ich ja auch. Ich meinte nur ... wegen diesen Brüsten, teehee.
Zitat Zitat
PPS: Wie werdet ihr eigentlich eure FF3-Vierlinge nennen? Ich gebe in solchen Fällen meist Namen von meinen Lieblingshelden vergangener Spiele an.... wie man sieht.
Das ist immer irgendetwas simples, was mir gerade so einfällt. Hauptsache keine Namen, bei denen ich erst während dem Spiel feststellen muss, dass sie sich total mies anhören. Dabei kommt es schonmal häufiger vor, dass altbekanntes wiederverwertet wird. Mein Black Mage im ersten FF hieß meistens Vivi *g*
Normalerweise nehme ich ja immer die vorgegebenen Namen. Das ist schon eine unsägliche Aufgabe für mich, wenn die Charaktere nur Avatare sind und ich mir selbst was ausdenken muss. Hat eine ganze Weile gedauert, bevor mir für Legend of Mana was brauchbares eingefallen ist.
Zitat Zitat
Ist jemand schon mal in FF3j zum Endgegner gewandert, OHNE vorher die 4 Dark Crystals zu besuchen? Hehe.... 1-2h Gamezeit unwiderruflich für die Katz...
Oh ja, ich zähle mich zu den Unglücklichen. Ein Fehler, den man kein zweites Mal macht >_<