Oooohh jaaa !!
Ich habe die Hoffnung ja nie aufgegeben, teehee. Bin sehr erleichtert, dass sich etwas tut, sie das Spiel zeigen und wir endlich die ersten Bilder und Infos bekommen.

Zunächst einmal muss ich sagen ... weiß ich nicht so recht, was ich von dieser 3D-Sache halten soll. Einerseits ist es schön, dass sie so viel Aufwand in das Remake stecken, nachdem wir so lange darauf warten mussten. Immerhin besteht da ein riesengroßer Unterschied zu den ersten Screens der WSC-Version, die bekanntlich nie erschienen ist.
Andererseits habe ich aber auch irgendwie Angst, dass dadurch das ursprüngliche FFIII zu sehr verzerrt wird. Ein kleinwenig war das ja sogar schon bei den FF und FFII-Remakes der Fall, aber wie soll das erst hier aussehen, wenn neben der komplett umgekrempelten Grafik auch noch ganz neue Gameplayelemente hinzukommen?
Diejenigen, die demnächst behaupten, FFIII durchgespielt zu haben, können in meinen Augen nur dann diesen Anspruch erheben, wenn sie das NES-Original durchgestanden haben ^^ Darauf wird es wohl hinauslaufen. Trotzdem reicht es ja schon, die Story, die Spielwelt mit all den Orten und die Musik beizubehalten, um das Spiel berechtigterweise Final Fantasy III zu nennen. Das Jobsystem darf natürlich auch nicht fehlen, aber wer weiß, was in der Beziehung noch zu erwarten ist?
Ich muss mich vielleicht auch nur an den Gedanken gewöhnen. Es ist immerhin auch schön zu sehen, dass Square Enix mal ein richtiges Remake macht, das Spiel eher heutigen Verhältnissen angepasst wird, während FF und FFII für die Remakes ja nur von 8 Bit auf 16 Bit-Niveau angehoben wurden.

Und nun zum Logo. Wie lange habe ich auf diesen Moment gewartet, den ich vor wenigen Minuten erlebt habe? Jahre! Mindestens drei Stück davon. Zu Schade, dass Kama im Moment keinen Zugang zum Netz hat, er würde vermutlich Freudensprünge machen.
Es ist in etwa so, wie ich es erwartet und mir vorgestellt habe. Dass der Farbton grünlich/türkis werden würde, war lustigerweise bereits 2001 bekannt. Tatsächlich gab es ja sogar eine offizielle Seite zum Spiel, als es noch für den Wonderswan Color erscheinen sollte. Das Logo selbst wurde nie gezeigt, aber anhand der Gestaltung der Seite im Vergleich zu den Seiten der ersten beiden Final Fantasys konnte man schon früh darauf schließen.
Schön zu sehen, dass sie dieses Konzept beibehalten haben. Tatsächlich vermute ich, dass exakt dieses Logo schon seit Jahren in der Schublade eines SE-Büros nur darauf wartete, endlich benutzt zu werden.
Ebenfalls schön zu sehen ist, dass sie sich bei dem Motiv an das Originalspiel gehalten haben. Es basiert auf dem folgenden Artwork, welches soweit ich weiß auch das Cover des japanischen NES-Klassikers zierte:

Hoffentlich geht das Verlinken ...

Hier noch einmal das neue, tolle Logo des DS-Remakes:

Warum mich das so begeistert und warum mir das Logo so wichtig ist? Genau kann ich das nicht erklären. Es ist eben so etwas wie das ultimative Erkennungssymbol und es war in den letzten Jahren immer wieder spannend, wenn das eines neuen (oder alten und neu aufgelegten) FFs veröffentlicht wurde. Immerhin sagen diese Dinger manchmal schon einiges über das jeweilige Spiel aus, bieten massig Stoff für Spekulationen und sind darüber hinaus einfach nur edel und schick.
Entsprechend habe ich in meiner Zeit hier eine Menge Threads zu diesem Thema eröffnet.
Tja, und nachdem die "neuen" Logos zum ersten und zweiten Teil der Reihe mit den Remakes hinzu kamen und das des vierten überarbeitet wurde, hatte man eine lange Reihe schöner Spielelogos. Alle, bis auf eines: Final Fantasy III. Eine Designkatastrophe für zahllose Fanseiten! Während die Sektionen zu den Spielen nämlich mit diesen Erkennungsmotiven geschmückt wurden, kramten die verzweifelten Webmaster gezwungenermaßen immer und immer wieder das hässliche alte FFIII-Logo hervor, ihr wisst schon, dieser völlig verzerrte Schriftzug, meistens in sehr schlechter Qualität. Oder aber sie bastelten sich amateurhaft selbst etwas zusammen, was dann das FFIII-Logo darstellen sollte, aber auf den ersten Blick als Eigenkreation enttarnt werden konnte.
Nun endlich ist es vollbracht! Die Reihe ist auch symbolisch gesehen von Vorne bis Hinten komplett. Darüber bin ich sehr froh. In der Tat kann ich nun auch mit etwas beginnen, was ich schon lange vorhabe. Ich wollte meine überarbeiteten RPGHs mit Bildern ausdrucken und in einem großen Ordner abheften, wozu natürlich und vor allem die Reviews zu Final Fantasy zählen. Aber das sähe einfach nicht aus, würde ich beim dritten Teil nicht das neue Logo verwenden. Lust, es später nochmal drucken und austauschen zu müssen, hatte ich auch nicht. Jetzt hindert mich nichts mehr ^^

Ich kann es kaum erwarten, wenn Bilder von diesem Logo in richtig guter Qualität auftauchen, und für gewöhnlich geht das ja recht schnell, wenn es einmal bekannt ist.
Zitat Zitat von Holystar
Das Logo gefällt mir ja ganz gut... im Prinzip entspricht es ja dem des NES-Covers, nur wurde Cloud of Darkness jetzt etwas umgefärbt.
Interessante Sichtweise. Ich habe den Typen da immer für einen der Lightwarriors gehalten. Auf den Gedanken, dass es die Cloud sein könnte, bin ich nie gekommen. Allerdings ging ich immer davon aus, die Cloud sei weiblich (siehe Bossgrafik ^^). Das von FFIII ist wohl eines der wenigen Logos, wo man nicht eindeutig sagen kann, was genau das Motiv darstellen soll.
Zitat Zitat
PS: Seit wann kann man eigentlich GameFront Bilder nicht verlinken?
Das ging doch noch nie. Zumindest nicht, seit ich die Seite kenne. Habe es aber auch nicht allzu oft versucht.

Und was die übrigen Umsetzungen angeht: ich freu mich drauf. Ist jetzt keine so große Sache imho, aber doch irgendwie schön. FFVI unterwegs spielen, das hätte durchaus was. Als Futter für meinen GBA werden die Spiele bestimmt gekauft.
Einen DS muss ich mir jetzt wohl auch zulegen, es sind doch sehr viele Spiele geworden, die mich interessieren. Auf PSP will ich aber auch nicht verzichten. Mannomann, da wird ja wieder einiges an Geld ausgegeben werden, ich höre meine Spardose schon vor Leere gähnen.