Dass FFIV auf GBA sich nicht großartig von der früheren WSC-Version unterscheiden würde, war doch abzusehen.
Zitat Zitat von Liferipper
Nein, das war FFI.
(...)
Auf jeden Fall die beste der NES-Teile.
Hmmm ... das sehe ich ganz anders. Imho hat FFIII die bisher schwächste Story der ganzen Serie. Die guten Charakteransätze aus dem zweiten Teil wurden nicht weitergeführt und ausgebaut, im Gegenteil. Die Charaktere sprechen nicht mehr und verkommen wieder zu seelenlosen Spieleravataren, die auch nicht in die Geschichte eingebunden sind, wie es in Teil 2 der Fall war.
Die Story von 3 baut lediglich auf eine alte Legende auf, ansonsten passiert einfach nichts Wesentliches. Mir hat da echt die Motivation gefehlt, wenn man nicht einmal einen roten Faden bzw. ein Ziel vor Augen hat. Ganze Abschnitte der Story wirken wie große Sidequests, Handlung wie in FFII sucht man bis auf wenige wichtige Ausnahmen vergebens.
Sogar die Geschichte des ersten Teils bevorzuge ich ganz klar, denn die hatte wenigstens eine richtig interessante Wendung ganz am Ende, die mit einem Mal alle großen Fragen löst. FFIII konnte auch dies nicht bieten.

Sicher, das Spiel hat andere Vorzüge und ist es mehr als wert, als Remake neu aufgelegt zu werden. Das liegt aber eher am tollen Gameplay und der doch recht interessanten Spielwelt mit so vielen schönen Elementen (Dorgas kleine Helfer -> Moogles, die vielen Chocobos, Summons, das Zwergendorf, die Luftschiffe, eines davon konnte sich sogar verwandeln, ein anderes war ultraschnell und die Invincible mit ihrem Luxus-Innenraum ^^ usw.) sowie der guten Musik. Aber wegen der Story würde ich es bestimmt kein zweites Mal durchspielen.

Naja, immerhin der Abspann war _weit_ besser als die ersten beiden Teile zusammen Zum ersten Mal ein richtig großer Abspann wie in den späteren Teilen könnte man sagen. Aber den hat man in den Remakes von FF und FFII ja bereits verbessert bzw. ganz neu erstellt. Ich meine die Originale.