mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 315
    Zitat Zitat von Omega
    ich persöhnlich hätte gerne remakes oder portierungen der psx teile auf psp. mit grafischen verbesserungen oder extras...
    Ich glaube, das wird das nächste Glied in der Kette sein. Da man derzeit wohl einfach technisch und vor allem vom Personal her noch nicht in der Lage ist, von den Teilen 7-9 ein echtes grafisch besseres Remake zu machen, wird man diese Teile wohl in naher Zukunft erst einmal für PSP portieren, zumindest sehe ich das so kommen. Wenn man den derzeitigen Portierungs-Wahn von SE sieht, wäre es eigentlich logisch, dass auch FF7-9 nicht davon verschont blieben. Zumal es gar kein großer Aufwand wäre, da die PSP wie auch damals die PS1 von Sony ist und die PSP technisch dazu ohne Probleme in der Lage wäre. Naja, mal sehn *g*

Auf der anderen Seite ist es sehr schön, die Teile 3-6 dann auch endlich offiziell auf Deutsch spielen zu können. ^^ Das ist derzeit das einzig Positive, was ich diesem Portierungs-Wahn abgewinnen kann.

Zitat Zitat von Gloomilicious
    Ich meine, abgesehen vom Job-System und den Summons gibt es in FF3 nichts wirklich Spektakuläres.
    Nun, da wäre noch der IMO wohl härteste Schwierigkeitsgrad, den ein FF je geboten hat....

Wobei ich mal davon ausgehe, dass z.B. diese Höhle mit den Splitting-Monstern und auch der Enddungeon entschärft werden (oder man übernimmt gleich diese "speichern-immer-möglich-Funktion")... ich glaube einfach, dem heutigen RPGler lässt sich sowas kaum mehr zumuten....

Ist jemand schon mal in FF3j zum Endgegner gewandert, OHNE vorher die 4 Dark Crystals zu besuchen? Hehe.... 1-2h Gamezeit unwiderruflich für die Katz...
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Holystar
    Wobei ich mal davon ausgehe, dass z.B. diese Höhle mit den Splitting-Monstern und auch der Enddungeon entschärft werden (oder man übernimmt gleich diese "speichern-immer-möglich-Funktion")... ich glaube einfach, dem heutigen RPGler lässt sich sowas kaum mehr zumuten....
    Ich denke, man kann davon ausgehen, dass der Schwierigkeitsgrad wieder den "westlichen Verhältnissen" angepasst werden wird. Und eine Möglichkeit, überall zu speichern, wird es wohl auch wieder geben, war bei FF1/2 auf dem GBA auch so.

Lustig finde ich die Aussage von Wada, dass man "versucht, das ursprüngliche FF3 trotz 3D-Umsetzung zu erhalten". Versteht mich nicht falsch, ich bin kein absoluter Gegner dieses Remakes, aber diese Aussage ist schon ziemlich widersprüchlich. Allein dass es ein 3D-Spiel wird - verändert das ursprüngliche FF3 fast vollständig. Denn Story kann man kaum verändern, die ist nur dürftig vorhanden.

Zitat Zitat von Waku
    hmm...schon seltsam, den ersten Dungeon in FF3 in 3D zu sehen
    Das zweite Bild zeigt dann wohl die Kämpfe - die Perspektive ist etwas gewöhnungsbedürftig, so schräg, aber insgesamt siehts ja schonmal brauchbar aus. Mal sehn was noch so kommt ^^

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    FF VI unterwegs! \o/ Genial! Scheiß auf die Musik... Wird schon erträglich sein.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Jippie, wieder Geld für nen neuen Handheld ausgeben ^^ Nur um die Remakes spielen zu können. FF V und VI haben mir auf der PSX irgendwie gar kein Spaß gemacht, auf Emulator wiederum doch. Heißt es wohl wieder Ebay in Beschlag nehmen um nen DS zu holen, worüber ich froh bin, beim PSP wäre es mir egal gewesen, auch wenn dafür Suikoden remaked erscheint (und ich die eh schon habe). Aber FF IV tue ich mir nicht an, den Scan den ich gesehen habe war grausam.

Ehrlich gesagt:

Diese ganzen News um FIV-VI und FFIII usw. sind die aufregensten Meldungen seit letzter Zeit! Ich find das nur Hammer!!! Richtig Hammer!!!!

FFVII-IX auf PSP und das Ding gehört mir auch!
    soon being: australia
    Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
    Now listening: Various songs on my new Sansa e280
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

Hmm, also mir wäre es lieber, wenn SE mit FFVII-IX Remakes bis zur X360/PS3 zuwartet... und dann dafür mit in-game AC-Grafik auftrumpft... aber darum gehts ja hier nicht.

Das Logo gefällt mir ja ganz gut... im Prinzip entspricht es ja dem des NES-Covers, nur wurde Cloud of Darkness jetzt etwas umgefärbt. Den Battle Screen finde ich irgendwie süss... mal schauen, wie spät in 2006 es denn kommt... aber immerhin, es TUT SICH WAS!

PS: Seit wann kann man eigentlich GameFront Bilder nicht verlinken?
    Mata ne!
    Holystar
    ___

WOW WOW WOW....
    ich bin einfach nur froehlich ueber die ganze sache...FF3 kommt endlich..
    und die ersten bilder sahen ziemlich beeindruckend aus...wenn man das spiel mit der vergangenheit vergleicht...

Meint ihr das es portierungen auf dem PSP geben wird...denn ich will mir nicht unbedingt ein NDS, fuer die spiele kaufen.... *broke*
    aber wenn ich muss, dann gibts ja die kreditkarte...^^...die mich zum ruin treiben koennte...
    Currently Playing: Final Fantasy Origins
    Next in line: ---
    Currently Watching: Onegai Twins
    Next in line: Dragon Ball GT
    New Feature: PlayStation Protable + 1 GB Memory Stick

Ich glaube vorläufig weniger... ansonsten bin ich aber schon etwas überrascht... eigentlich erwartete ich tonnenweise RPG-Ports auf der PSP, aber irgendwie siehts gerade andersrum aus: Der DS scheint ja massig ware zu kriegen, während die PSP eher mit wenig auskommen muss.
    Aber, wie es scheint wird der DS-Touchpad ja weniger für's Gameplay benutzt (YES!), als vielmehr für Statusanzeigen... insofern dürfte ein PSP-Port im Falle schlechter Verkaufszahlen schnell machbar sein... aber der DS räumt ja in Japan eh zielmich ab, also mach ich mir da keine Sorgen.

Und Remakes von FFVII und co. sehe ich eher auf ner grossen Konsole kommen.... in 2007/2008 oder so.

Naja, mir solls recht sein. Handhelds kaufe ich mir eh nur "gezwungenermassen" und da wäre mir der DS rein preislich gesehen natürlich lieber. Ganz zu schweigen vom Regionscode der PSP... nehme mal an, da gibts noch nichts multinormiges, oder?
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Zitat Zitat von brucenight
    FFVII-IX auf PSP und das Ding gehört mir auch!
    dito. T_T verlockend ist das ganze ja schon irgendwie, aber andererseits bin ich auch nicht wirklich gewillt schweinegeld für nen neuen handheld auszugeben und dann noch für mehr oder weniger aufgewärmte uralt-spiele. :/

Zitat Zitat von Phantom Grahf
    ich bin einfach nur froehlich ueber die ganze sache...FF3 kommt endlich..
    leider für die falsche konsole. >_> *zum psx-port peitsch*

Zitat Zitat von Holystar
    Und Remakes von FFVII und co. sehe ich eher auf ner grossen Konsole kommen.... in 2007/2008 oder so.
    wahrscheinlich, aber deswegen können sie die originalen psx-teile immer noch für den PSP konvertieren. *sabbel* das ist aber geldtechnisch alles so utopisch. T______T

Oooohh jaaa !!
    Ich habe die Hoffnung ja nie aufgegeben, teehee. Bin sehr erleichtert, dass sich etwas tut, sie das Spiel zeigen und wir endlich die ersten Bilder und Infos bekommen.

Zunächst einmal muss ich sagen ... weiß ich nicht so recht, was ich von dieser 3D-Sache halten soll. Einerseits ist es schön, dass sie so viel Aufwand in das Remake stecken, nachdem wir so lange darauf warten mussten. Immerhin besteht da ein riesengroßer Unterschied zu den ersten Screens der WSC-Version, die bekanntlich nie erschienen ist.
    Andererseits habe ich aber auch irgendwie Angst, dass dadurch das ursprüngliche FFIII zu sehr verzerrt wird. Ein kleinwenig war das ja sogar schon bei den FF und FFII-Remakes der Fall, aber wie soll das erst hier aussehen, wenn neben der komplett umgekrempelten Grafik auch noch ganz neue Gameplayelemente hinzukommen?
    Diejenigen, die demnächst behaupten, FFIII durchgespielt zu haben, können in meinen Augen nur dann diesen Anspruch erheben, wenn sie das NES-Original durchgestanden haben ^^ Darauf wird es wohl hinauslaufen. Trotzdem reicht es ja schon, die Story, die Spielwelt mit all den Orten und die Musik beizubehalten, um das Spiel berechtigterweise Final Fantasy III zu nennen. Das Jobsystem darf natürlich auch nicht fehlen, aber wer weiß, was in der Beziehung noch zu erwarten ist?
    Ich muss mich vielleicht auch nur an den Gedanken gewöhnen. Es ist immerhin auch schön zu sehen, dass Square Enix mal ein richtiges Remake macht, das Spiel eher heutigen Verhältnissen angepasst wird, während FF und FFII für die Remakes ja nur von 8 Bit auf 16 Bit-Niveau angehoben wurden.

Und nun zum Logo. Wie lange habe ich auf diesen Moment gewartet, den ich vor wenigen Minuten erlebt habe? Jahre! Mindestens drei Stück davon. Zu Schade, dass Kama im Moment keinen Zugang zum Netz hat, er würde vermutlich Freudensprünge machen.
    Es ist in etwa so, wie ich es erwartet und mir vorgestellt habe. Dass der Farbton grünlich/türkis werden würde, war lustigerweise bereits 2001 bekannt. Tatsächlich gab es ja sogar eine offizielle Seite zum Spiel, als es noch für den Wonderswan Color erscheinen sollte. Das Logo selbst wurde nie gezeigt, aber anhand der Gestaltung der Seite im Vergleich zu den Seiten der ersten beiden Final Fantasys konnte man schon früh darauf schließen.
    Schön zu sehen, dass sie dieses Konzept beibehalten haben. Tatsächlich vermute ich, dass exakt dieses Logo schon seit Jahren in der Schublade eines SE-Büros nur darauf wartete, endlich benutzt zu werden.
    Ebenfalls schön zu sehen ist, dass sie sich bei dem Motiv an das Originalspiel gehalten haben. Es basiert auf dem folgenden Artwork, welches soweit ich weiß auch das Cover des japanischen NES-Klassikers zierte:

Hoffentlich geht das Verlinken ...

Hier noch einmal das neue, tolle Logo des DS-Remakes:

Warum mich das so begeistert und warum mir das Logo so wichtig ist? Genau kann ich das nicht erklären. Es ist eben so etwas wie das ultimative Erkennungssymbol und es war in den letzten Jahren immer wieder spannend, wenn das eines neuen (oder alten und neu aufgelegten) FFs veröffentlicht wurde. Immerhin sagen diese Dinger manchmal schon einiges über das jeweilige Spiel aus, bieten massig Stoff für Spekulationen und sind darüber hinaus einfach nur edel und schick.
    Entsprechend habe ich in meiner Zeit hier eine Menge Threads zu diesem Thema eröffnet.
    Tja, und nachdem die "neuen" Logos zum ersten und zweiten Teil der Reihe mit den Remakes hinzu kamen und das des vierten überarbeitet wurde, hatte man eine lange Reihe schöner Spielelogos. Alle, bis auf eines: Final Fantasy III. Eine Designkatastrophe für zahllose Fanseiten! Während die Sektionen zu den Spielen nämlich mit diesen Erkennungsmotiven geschmückt wurden, kramten die verzweifelten Webmaster gezwungenermaßen immer und immer wieder das hässliche alte FFIII-Logo hervor, ihr wisst schon, dieser völlig verzerrte Schriftzug, meistens in sehr schlechter Qualität. Oder aber sie bastelten sich amateurhaft selbst etwas zusammen, was dann das FFIII-Logo darstellen sollte, aber auf den ersten Blick als Eigenkreation enttarnt werden konnte.
    Nun endlich ist es vollbracht! Die Reihe ist auch symbolisch gesehen von Vorne bis Hinten komplett. Darüber bin ich sehr froh. In der Tat kann ich nun auch mit etwas beginnen, was ich schon lange vorhabe. Ich wollte meine überarbeiteten RPGHs mit Bildern ausdrucken und in einem großen Ordner abheften, wozu natürlich und vor allem die Reviews zu Final Fantasy zählen. Aber das sähe einfach nicht aus, würde ich beim dritten Teil nicht das neue Logo verwenden. Lust, es später nochmal drucken und austauschen zu müssen, hatte ich auch nicht. Jetzt hindert mich nichts mehr ^^

Ich kann es kaum erwarten, wenn Bilder von diesem Logo in richtig guter Qualität auftauchen, und für gewöhnlich geht das ja recht schnell, wenn es einmal bekannt ist.
    Zitat Zitat von Holystar
    Das Logo gefällt mir ja ganz gut... im Prinzip entspricht es ja dem des NES-Covers, nur wurde Cloud of Darkness jetzt etwas umgefärbt.
    Interessante Sichtweise. Ich habe den Typen da immer für einen der Lightwarriors gehalten. Auf den Gedanken, dass es die Cloud sein könnte, bin ich nie gekommen. Allerdings ging ich immer davon aus, die Cloud sei weiblich (siehe Bossgrafik ^^). Das von FFIII ist wohl eines der wenigen Logos, wo man nicht eindeutig sagen kann, was genau das Motiv darstellen soll.
    Zitat Zitat
    PS: Seit wann kann man eigentlich GameFront Bilder nicht verlinken?
    Das ging doch noch nie. Zumindest nicht, seit ich die Seite kenne. Habe es aber auch nicht allzu oft versucht.

Und was die übrigen Umsetzungen angeht: ich freu mich drauf. Ist jetzt keine so große Sache imho, aber doch irgendwie schön. FFVI unterwegs spielen, das hätte durchaus was. Als Futter für meinen GBA werden die Spiele bestimmt gekauft.
    Einen DS muss ich mir jetzt wohl auch zulegen, es sind doch sehr viele Spiele geworden, die mich interessieren. Auf PSP will ich aber auch nicht verzichten. Mannomann, da wird ja wieder einiges an Geld ausgegeben werden, ich höre meine Spardose schon vor Leere gähnen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Holystar
    Ganz zu schweigen vom Regionscode der PSP... nehme mal an, da gibts noch nichts multinormiges, oder?
    Der Regionalcode hat mit den UMD Filmen zu tun. Die Games selber sind weiterhin Codefree.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

OT: Ust es wie bei DVDs, dass wir die japanischen UMDs auf deutschen PSPs spielen können?

Zitat Zitat von Sabina
    OT: Ust es wie bei DVDs, dass wir die japanischen UMDs auf deutschen PSPs spielen können?
    Ja, die DvD's haben einen regional code, halt sowas wie Pal und NTSC version...
    Auf den Europaeischen PSP's kann man halt nur Europaeische, als auch Japanische abspielen...(gilt glaub ich als Regionscode 2), und naja die Nordamerikanischen PSP's koennen halt nur UMD's mit regionscode 1 abspielen....

Die games sind Regionscode-free....also wie knuckels schon gesagt hat...man kann alle UMD games auf allen PSP's spielen....

Zu FF3:
    Ich muss einfach nur sagen das logo sieht echt gut aus...ich hab aber wirklich lachen muessen als ich das aeltere logo gesehen habe...so kannte ich Final Fantasy ja garnicht....
    wann sind denn die jetztigen logo styles erschienen, wenn ich mich nicht irre, sah das logo von FF6 auf dem snes noch anders aus...
    Currently Playing: Final Fantasy Origins
    Next in line: ---
    Currently Watching: Onegai Twins
    Next in line: Dragon Ball GT
    New Feature: PlayStation Protable + 1 GB Memory Stick

Zitat Zitat von Phantom Grahf
    wann sind denn die jetztigen logo styles erschienen, wenn ich mich nicht irre, sah das logo von FF6 auf dem snes noch anders aus...
    FF4 war das erste FF, das diesen Logo-Style einführte. Schlagt mich, wenn ich mich irre.

Ach, dieses Logo ist so wunderbar ... ich kann mich kaum daran satt sehen ^^ Die Farben und das Motiv passen auch irgendwie perfekt zum Spiel.
    Es tut gut, mal wieder ein Logomotiv zu sehen, das nicht völlig übertrieben den Schriftzug überragt (siehe FFX bis XII). Dabei ist es aber trotzdem größer als das der ersten beiden Teile, als wolle man verdeutlichen, dass das Spiel schon damals die Sonderstellung genoss, das letzte FF der Generation und damit am fortschrittlichsten zu sein. Ein gutes Mittelding eben, rein von der Größe her. Viel anders hätte man das Bild aber auch nicht unterbringen können, ohne das Logo als solches kaputt zu machen.
    Zitat Zitat von ign
    Final Fantasy III was announced for the DS months ago, but today Square Enix showed that the game is more than just vaporware. The company shared a trailer for the game showcasing, surprisingly, 3D visuals for both characters and fields, a far cry from the original's 8-bit graphics.

Producer Hiromichi Tanaka, who's heading up the game's DS conversion (Tanaka is also known for his more recent work on Final Fantasy XI) took the stage at the press conference to explain some of the background behind the port project. According to Tanaka, Square Enix has considered remaking FFIII multiple times in the past, but the plans never came to fruition due to various conflicts -- a system's life span running out, the inability to gather the requires staff members, and so forth.

The game's visuals have changed considerably, Tanaka admits, but in order to preserve the image of the original, staff members from the original, including Kazuhiko Aoki and Koichi Ishii, are supervising the remake. New members are also playing big roles in the game's development. Tanaka revealed that FFXI's Ryosuke Aiba is serving as art director and FFXII's Akihiko Yoshida is serving as character designer on the project.

FFIII was the main focus of Square Enix's presentation today, but the company also made sure and provide some closure. Following the release of FFIV on the Game Boy Advance, the company will be brining V and VI to the system as well. As with the conversion of IV, the games will be updated for the conversion.
    Sehr interessant. Dass das mit dem Remake mehrfach nicht so recht geklappt hat, haben wir ja gemerkt. Die Sicherung, das ursprüngliche FFIII trotz aller Überarbeitung zu erhalten (oder zumindest den Versuch), finde ich lobenswert.
    Wenn sie sogar extra einen Charakterdesigner für das Spiel holen und das dann auch noch kein geringerer als Yoshida ist, dann müssen sie ja wirklich was Großes planen. Naja. Der Weg, jetzt richtig auf die Kacke zu hauen gefällt mir zumindest besser als das ewige Warten auf das Remake und am Ende ist es nicht mehr als die finale Version der WSC-Entwicklung mit ein paar Extras.
    Dass es so lange gedauert hat, ist nun imho zu verzeihen, denn man weiß ja auch, wofür man diese Zeit gebraucht hat. Bei dem Aufwand. Alles in 3D ...
    Zitat Zitat von Gloomilicious
    FF4 war das erste FF, das diesen Logo-Style einführte. Schlagt mich, wenn ich mich irre.
    Dochdoch, das stimmt schon. Die ersten drei FF-Logos sahen so arm aus. Final Fantasy, Final Fantasy II, Final Fantasy III. Den uns heute so bekannten Schriftzug gab es zum ersten Mal mit FFIV, mit dem er auch für die folgenden Teile eingeführt wurde. Damals sah das allerdings noch nicht so schön aus wie heute, mit großartigen Farbverläufen usw.. Außerdem war der Schriftzug noch nicht schwarz und der Titel in Katakana stand nicht wie heute üblich unten drunter, sondern oben drüber.

Hier die Riesenversion davon ^^

Afair seit dem WSC-Remake (bzw. verbessertem Port) sah das überarbeitete Logo dann so aus - komplett mit schwarzer Schrift und dem eingefärbten Motiv:

Sieht doch sehr viel schöner aus, nicht wahr ?

Auch bei FFV war die Schrift dann noch nicht schwarz. Das änderte man allerdings schon eher, und zwar als das Spiel in Japan für die PSX veröffentlicht wurde. Dabei haben sie leider auch die Farben ein wenig geändert ... Ich hoffe daher, dass bei dem GBA Release von FFV das Logo erneut und endgültig überarbeitet wird, nämlich mit dem Motiv und den entsprechenden Farben der Originalversion, nur eben schwarzer Schrift.
    Ist ja auch egal, solche Details werden euch höchstwahrscheinlich sowieso nicht interessieren *g*

Aber wie gesagt, wenn man mal von den Farben absieht, prinzipiell gibt es die uns eher geläufigen Logos seit FFIV, wobei die ersten drei ja inzwischen nachgeholt wurden.

Hier gibts das Logomotiv von FFIII in richtig guter Qualität: http://www.warmech.net/ff3/ff3-title.jpg

Hmmm, komisch. Irgendetwas wollte ich zu dem neuen Logo noch sagen, aber jetzt fällt es mir nicht mehr ein. Ist ja auch egal, habe eh schon zu viel darüber geschrieben.

Jedenfalls war diese Meldung mal wieder etwas sehr Erfreuliches, nachdem Square Enix so lange nichts interessantes bekannt gegeben hat und immer nur tote Hose war. Denke ich jetzt noch an Seiken Densetsu 4 und Children of Mana, so fasse ich ja fast schon wieder Vertrauen in dieses Unternehmen. Nichtsdestotrotz wird es immernoch Zeit für neues FFXII-Material ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Du hast das "neue" GBA-Logo von FF4 vergessen, Enkidu ^^ Gut, das unterscheidet nicht mehr sonderlich von dem der WSC/PS1-Version, aber hat halt den obligatorischen "Advance"-Balken unter dem Logo. Das wird dann wohl bei FF5 und FF6 genauo gemacht werden.

Diese Unterschiede beim FF4-Logo sind mir noch nie so extrem aufgefallen *g*. Was man nicht alles dazulernt ^^

Da ist man mal einen Tag nicht da, und schon posten alle wie die Blöden...

Zitat Zitat
    Nun, da wäre noch der IMO wohl härteste Schwierigkeitsgrad, den ein FF je geboten hat....
    Ich fand FF1 schwerer. Und FF4 soll ja auch nicht ohne sein *immer noch auf eine deutsche Übersetzung der Hardtype-Variante hofft*

Zitat Zitat
    Was ich sehr schade finde. Andererseits, es ist rundenbasiert. Echtzeit-RPGs mit ordentlichem Schwierigkeitsgrad sind da wesentlich interessanter...

Edit: Und wieder ein Sonderrang...