Ich verkneife mir eigentlich immer solche Äusserungen, denn ich hielt es bisweilen für unnötig provokant und unsittlich, aber diesmal komm ich nun drumrum zu sagen...
WTF?????
Wenn das die Zukunft von MGS sein soll, dann stirbt die Zukunft aber gleich mit dem erreichen der Gegenwart.
Snake iss ca. 70 Jahre alt, und klagt schon über den ersten Hexenschuss, während Otakon vom 20er Computergenie mit Witz und Charme über seriösen Wissenschaftler mit etwas viel Sensibilität nun zum rostig spießigen, arroganten Killer mutiert (dem Aussehen nach zumindest)... also all das schließe ich zumindest nach diesen Bildern. Während der gute Snake durch eine Half Life-Landschaft marschiert, verbreitet der Raum, in dem Sich Otakon befindet, eine so frisch depressive Stimmung, wie man sie aus diesen ganzen neunmodischen Si-Fi-Movies kennt, in denen mal wieder vom Weltuntergang im ganz abgedroschenen Stiel die Rede iss. Im Ernst... Roboter, kein Grashalm und Baum steht mehr, alle Zivilisation scheint ausgelöscht von den Supercomputern, die zu allem Überfluss Otakon wahrscheinlich selbs kreiert hat, und in den nächsen Screenshots sehen wir die von einem unbekannten Sonnensystem kommenden Aliens mit lila Haut und abstrakter Schädelform, und injizieren irgendwelche Viren... wo bleibt da Platz für nen Nachfolger? o_O

Also ich habe MGS, besonders Teil 1, so sehr dafür geliebt, dass irgendwelche Kriesen anstehen, die aber, wenn man ein wenig Phantasie hat und das ein oder andere Auge zudrückt, Problemlos in unsere Weltgeschichte passen, und wir am Ende ein Spiel erhalten, dessen Story genauso gut von einem Hollywood-Krimi stammen könnte. Wenn ich aber jetz schon wieder solche kranken Zukunftsvisionen nach dem Schma-F sehe, blutet mir das Herz. Es stimmt zwar, dass eigentlich jede Spielreihe, egal aus welchem Genre, irgendwann mal einen Teil etwas verbockt, aber ich fand, MGS hatte mit Teil 2 die Nerven der Fans wirklich schon genug strapaziert. Selbst wenn man mal ganz tolerant und fair sein will, und man die Story als Geschmackssache ansieht, den Helden am liebsten mit Tomaten bewerfen würde, aber ihn als Neuerung ansieht, und die Kürze des Spiels bei jedem druchlauf neu beschimpfen möchte aber bedachte, dass sich von der Grafik, Bewegungen etc. wirklich was getan hat, so konnte man doch keinen guten Willen in der Hinsicht zeigen, dass die Areale kein bisschen Spielraum liessen, beinahe alle Waffen nur für einen einmaligen Gebrauch bestimmt waren, wenn man sie denn überhaupt benutzen wollte, und alles in allem doch ziemlich unzufrieden war.
Teil 3 war zwar meiner Meinung nach auch nich dem genialen Teil 1 gewachsen, aber doch einiges besser als Teil 2. Und wenn ich mir jetz diese Bilder ansehe, so bin ich der Überzeugung, sie sollen sich mit dem Entwickeln ruhig Zeit lassen.

MGS 5 kann jedenfalls nich mehr erscheinen, es sei denn, es gibt eine noch abgedroschenere Story, die sich selbs schon nich mehr ernst nimmt. Entweder eifern wir Star Trek nach, und ein Solid Snake, der so unsterblich wie ein Heihachi Mishima ist (dem das Alter wenigsens noch steht), reist mit einem von Otakon entwickelten Hyper-Speed-Raumschiff durch die Galaxis und bekämpft alle bösen Aliens, oder dieser Snake startet das Projekt "Les Robots terrible" die die kämpfereigenschaften des legendären Helden haben, und Snake Junior oder Otakon in Sneaking Suit muss sie dann in einer Matrix vernichten.
Ich will an dieser Stelle betonen, dass ich eigentlich schon offen für neues bin, und eben nich alles über die Jahre hinweg so gleich bleiben kann wie James Bond, aber gleich einen solchen Zeitsprung zu machen, und allen Erwartungen, die der nostalgische Fan so hegt, gleich wie mit dem Blitze aus den Köpfen zu donnern, muss doch nich sein.
Man hätte wirklich mal die Möglichkeit gehabt, ein richtig geniales Spiel zu machen, nachdem man Vergangenheit und Gegenwart teilweise abgeschlossen hatte, und Liquid am Ende von MGS 2 schon das Unheil ankündigt hat. Man hätte all mögliche Sachen einbauen können, die es so noch nich gab, aber nein, dann muss natürlich sowas kommen... Ein ergrauter Big-Boss-Klon und ein Freak mit der Mimik eines Psychopaten, die irgendwann in der Zukunft mal wieder im metertiefen Schnee des Roboter-Klischees stecken, bravo
Zitat Zitat von Skar
Anstatt Health Packs gibt's dann wohl Sauerstoff-Masken und Katzenfell-Deckchen für Snake
So optimistisch würd ich gar nich sein... es wird eher darauf hinauslaufen, dass man alle zwanzig gerannten Meter humpelt oder ne Minute sich nich bewegen kann, und obendrein schwer keucht.

Zitat Zitat von Zeuge Jenovas
Der MGS "VorTrailer" den Giga neulig gezeigt hat wo SS auf seinem "main char" stuhl sitzt (den auch regisseure haben so nen klappstuhl wo hinten ein name drauf steht) und er gemütlich eine raucht, dann weggeht und (amüsanter weise) Raiden angeschlichen kommt und sich dne Stuhl krallen will............ das hat mir gezeigt das sie niemals SS so uncool "alt" aussehen lassen würden.
Den hab ich auch gesehn... der war zwar nichtssagend aber amüsant, und hat wenigstens schonmal ein bisschen Vorfreude auf neue Einfälle aus dem Hause Konamie geweckt. Ich hoffe zumindest mal, dass diese Screenshots auch nichts weiter als ein guter Witz sind, und man nur einmal während des Spiels so eine Zukunftsvision wahrnimmt, während die wirkliche Story noch etwas näher an der Gegenwart ist, aber ich glaube, man kann vieles hoffen.

Zitat Zitat
Und natürlich das Hideo Kojima seinen guten Humor beibehalten hat
Soweit ich weis, wurde irgendwo mal der Titel "no hide, no Hideo" angekündigt. Was die Glaubwürdigkeit angeht, wrd man sehn, wieviel dahinter steckt, aber an sich wäre das für mich ein weiteres Indiez, dass sich MGS langsam aber sicher der KLippe nähert.