Ich denke dass das Problem nicht die tatsache ist, dass Eltern den Erziehungsstil ihrer Eltern nachmachen, ich denke viel mehr, dass das Gegenteil der Fall ist.Zitat
Wenn Eltern mit dem Erziehungsstil ihrere Eltern nicht zurecht gekommen sind, wenn sie sich oft gestritten haben oder zu wenig erlaubt bekamen, ist es, denke ich, oft der Fall, dass sie ihre Art der Erziehung ins gegenüberliegende Extrem Fallen lassen.
So werden häufig Eltern, die von ihren zu streng erzogen wurden, die Zügel lockerer, oder zu locker lassen, und umgekehrt.
Wenn sie in ihrer Kindheit wenig unterstützung in der Schule bekommen haben, oder vielmehr daran gehindert wurden sich richtig zu entfalten, so ist es besonders diesen Eltern meist ein Anliegen, dass ihre Kinder, eine tolle Ausbildung etc. genießen können. Leider überschätzen sie ihre Kinder auch oft, was wiederum zu Stress führt.
Der "Perfekte" Erziehungsstil müsste noch erfunden werden, kann aber eigentlich nie wirklich existieren, weil jeder Mensch fehler macht, und auch Jeder Jugendliche einen anderen Charakter hat, und unterschiedlich auf Anordnungen, oder Erlaubnisse reagiert.