"Vibration of Nature" - It's a long story
Okay, ich schreibe dann auch mal etwas zu diesem Spiel.
Ich hab mir die Story durchgelesen. Was sicherlich positiv auffällt ist die Art wie du das ganze erzählst. Was mir jedoch nicht so gefallen hat, ist die Tatsache, dass verschiedene Storyteile die erzählt wurden keinen zusammenhang zu haben scheinen. z.B. die Sache mit den Forschungen, an denen John in seiner Vergangenheit teilgenommen hat und dagegen die Sache in Stromfold. Aber es kann gut sein, dass diese Sachen später eine Verbindungen kriegen, das hoffe ich zumindest.(bei meinem Spiel ist es ja im endeffekt genauso XD)
Ansonsten fehlt mir an der Geschichte aber bis jetzt das Besondere. Vorallem das was in Stomfold passiert ist zwar durchgehend spanned erzählt, aber während des Lesens konnte man fast immer recht genau vermuten was als nächstes passiert und wurde auch nicht enttäuscht (hängt aber auch stellenweise damit zusammen, wie die Geschichte erzählt wurde)
Wendungen gibts bei dem was du erzählt hast so ziemlich gar nicht, aber das kann sich ja noch im Verlauf der Handlung ändern. (ich denke da gibt es genug Ansätze, wegen der Mutter von John und der Vergangenheit von Ana)
Wie auch immer.
Die Story ist sehr schön erzählt, jetzt geht es darum, das genauso gut im RPG-Maker umzusetzen, also das beschriebene mit Bildern und Sounds darzustellen. Ich hoffe das gelingt dir.
Aber vergiss nicht, dass es in einem Spiel nicht nur um die Story geht.
Du hast ja gesagt, dass du dir was nettes für das AKS einfallen lässt. Ich hoffe daswird auch was. Bewerten kann man es nicht, schließlich gibts du keine genauen Informationen dazu ab.
Zusammengefasst kann man sagen, dass du mit dieser Vorstellung zumindest beweist, dass du theoretisch (durch beschreibungen) eine gute Atmoshäre aufbauen kannst. Über die Story, der Grafik, der Technik und generell der Umsetzung kann man dagegen noch nichts sagen. Da muss man abwarten.
Ansonsten würde ich gerne noch auf ein paar Sachen von dir eingehen:
Zitat
P.S.: Die Demo des Spiels kommt in den nächsten 2 Monaten.
...
Ich würde dir davon abraten, feste Termine zu machen, um dich damit künstlich unter druck zu setzen. Dadurch kann die Qualität leiden. Gerade weil ich denke, dass es sich hierbei um eines deiner ersten Projekte handelt (oder irre ich mich? - hab zumindest bisher kein fertiges Projekt oder eine Demo von dir gesehen), kann es gut sein, dass du den Aufwand für das Spiel etwas unterschätzt. Ich würde Demo-Versionen nicht an eine Zeit heften sondern an den Fortschritt des Spiels. Bring die Demo raus, wenn sie den Status erreicht hat, den du haben wolltest und nicht in "2 Monaten".
Makern ist schließlich nur ein Hobby - hier musst du keine Termine einhalten.
Zitat
-Mir ist es wichtig, mehr als nur 2 Teile zu machen.
ich will den Spieler mit jedem Spiel noch tiefer in John Mercfields Leben ziehen, damit man später, im Finale, richtig mitfiebert.
...
Ich würde es für den Anfang nicht zu sehr übertreiben und wenn doch würde ich sowas nicht von anfang an ankündigen. Wenn ein Neuling ankommt und meinst "Ich mach ein 3-Teilige Spielreihe mit toller Grafik, geilem KS, 2134 Maps und genialer Story" klingt das überheblich und wenig überzeugend. Du gehst zumindest etwas in diese Richtung, also vorsicht.
Zitat
-Sehr wichtig sind mir auch Story-Wendungen bzw. Szenen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Auch das werde ich einstudieren, bis ich selbst von den Szenen überrascht bin!
...
Es ist so ziemlich unmöglich von etwas überrascht zu werden, was man selbst entworfen hat XD
Desweiteren mach nicht den Fehler, dass du einfach etwas kommen lässt was NIEMAND erwartet hätte. In dem Sinne könntest du einfach ein Ufo abstürzen lassen und Alien erobert Stromfold in Sturm. Niemand hätte es erwartet, aber es kommt lächerlich rüber weil es wirklich GAR KEINEN Ansatz dafür gibt, das sowas passieren könnte - es wirkt planlos aufgesetzt.
Die Kunst liegt afaik darin Sachen anzudeuten, die passieren werden, undzwar so, dass der Spieler nicht direkt auf das kommt, was passiert wird - aber wenn es passiert, kommt der "AHA" Effekt und alles was vorher angedeutet wird, macht aufeinmal Sinn für den Spieler. So sollte es ablaufen, imho.
Zitat
-Für den Soundtrack von john Mercfield werden natürlich überwiegend Midi-Dateien genommen. Da ich jedoch einige Lieder der band "Apocalyptica" für dieses Spiel sehr passend finde, werde ich mit denen in kontakt treten und für die Rechte des Soundtracks an John Mercfield kämpfen.
...
Du willst um Musikrechte für ein... RPG-Maker-Spiel kämpfen?!
Ich bin mal gespannt wie das ausgeht ... xD
Das war dann auch schon alles...
C ya
Lachsen