So.. geb auch mal nen kurzen Kommentar ab.
Hab ihn Donnerstag Nacht gesehen... kam gegen Mitternacht von einer kleinen Geburtstagsfeier im engen Kreise nach Hause und hab mir gedacht - jetzt liegt der Film seit gestern auf der Platte, Morgen wirst du nicht dazukommen ihn dir anzusehen (obwohl ich am Freitag frei hatte, war ich dennoch den ganzen Tag "beschäftigt" ^^).
So spät is es net und die Atmosphäre passt irgendwie grade (das ist kein Film den ich mir irgendwann am Tag reinziehen würde, deshalb kams auch net wirklich in Frage ihn doch Freitags IRGENDWIE reinzuschummeln).

Gevotet hab ich erst Freitag. In meinem ersten Enthusiasmus.
"Absolut Spitze! Meine Erwartungen wurden übertroffen"

Ich glaube ich würde heute immer noch so wählen - GLAUBE.
Jedenfalls würde ich mir mehr Gedanken machen ob ich das WIRKLICH ankreuzen soll.
Absolut gelungen war er auf jeden Fall - auch wenn ich eigentlich recht hohe Erwartungen hatte. Und genau deshalb ist es vielleicht etwas falsch zu sagen "Erwartungen wurden sogar übertroffen".

Ich seh schon - das hier wird eh wieder länger als zunächst geplant. Also geh ich gleich mal auf ein paar Zitate ein und werd dann noch meinen eigenen Senf dazugeben.

Zunächst mal, das was mich veranlasst hat jetzt zu posten (und eigentlich das einzige auf das ich hier an dieser Stelle mal kurz eingehen wollte):

Zitat Zitat von Pik
Naja, Kurzgeschichte, die über 10 Buchseiten gehen sind auch in sich schlüssig, aber interessant nur im seltendsten Fall ^^. Schlüssig fand ich sie aber dennoch nicht. Klar, die drei Kinderlein wollen Papi erwecken, aber der Titel, der ein wichtiger Teil der Story sein sollte geht unter, genauso wie die Kinder mit ihrem Planetennarben-Syndrom.
Jemand schon mal daran gedacht, dass der Titel sich auf was GANZ anderes bezieht?
Jeder (auch ich natürlich) war von den Trailern überzeugt, dass sich der Film ganz stark um die Kinder die am Planetennarbensyndrom leiden dreht.
Aber je länger ich den Film gesehen hab, desto mehr kam mir in den Sinn, dass das gar nicht der Fall ist.
Eine ganz gewagte These ist ja, dass SE die nur eingebaut hat um uns mit der Fülle an Trailern und Bildern, die es vorher gab, auf diese Spur zu locken. Immerhin wurde das Thema "Kinder/Planetennarbensyndrom" ja tatsächlich nur ganz am Rande behandelt.
Gut.. mag sein, dass diese These nicht stimmt.. oder zumindest nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist.
Fakt für mich ist aber, dass der Titel sich eben wirklich nicht auf diese kleinen Bubis und Mädels bezogen hat.
"Advent Children", die "Kinder die sich erheben" oder "das Kommen der Kinder" frei übersetzt - jene Kinder, das sind für mich nicht Denzel und Co. (was man eben, wie gesagt, anhand der Trailer ja ständig dachte - und eben auch wahrscheinlich gewollt von SE)
Jene Kinder, die der Titel bezeichnet, sind in meinen Augen Kadaj, Loz und Yazoo.
...
...

Greifen wir dennoch mal die Themen Kinder/Geostigma auf. So GANZ unwesentlich wars im Film ja auch wieder nicht.

Zitat Zitat von Gamas Post
Zitat Zitat von brucenight
Kann mir einer erklären, warum sich Loy, Yazoo und co. im Regen auflösen und warum das Geostigma geheilt wird?
Zitat Zitat von FFWaechter
6) Was genau simbolisiert das Wasser ? kommt es von aeris ? warum neutralisiert es das geostigma?
7) Was genau ist geostigma ?
Zitat Zitat von Gamabunta
Geostigma ist eine Abwehrreaktion des Körpers auf Fremdkörper. Dieser Fremdkörper sollen wohl Jenovazellen sein. Dass diese Cloud und eventuell noch Rufus hat, ist noch zu verstehen, aber wieso haben das all die Kinder?
Das Wasser kommt von Aeris und neutralisiert anscheinend die Jenovazellen. Da Kadaj, Loz und Yazoo wohl aus Jenovazellen gezüchtet wurden(wahrscheinlich ähnlich wie Sephiroth) ist es nicht verwunderlich, dass sie sich ganz auflösen.(naja, die waren ja auch alle halbtot.

Zitat Zitat von Shieru-sensei
Jenovas Zellen dürften schon seit vielen Jahren den Lifestream vergiften. Nur fängt der Planet eben erst seit Aerith und Holy an sich zur Wehr zu setzen.
So.. and now it get's interesting.
Ganz am Ende werde ich, wie schon oben angedeutet, meine ganz persönliche Meinung zum Film, in Form einer kleinen Interpretation, verfassen.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Shieru hat IMHO nicht ganz recht. Gama schon eher.
Ich sehe Geostigma nicht als Krankheit, die der PLANET als Abwehrreaktion auf die Jenova-Zellen produziert, sondern viel mehr der eigene Körper (der ja, wie wir dank Vincent wissen, einen eigenen kleinen Lifestream besitzt, ähnlich dem des Planeten).
Oder ein Zusammenspiel zwischen Planet und Körper.
Da kommt nun die einzige Frage vom Film ins Spiel, die mich bis heute auch noch beschäftigt hat - völlig zu unrecht wie sich jetzt herausgestellt hat.
Gama hat sie ja auch schon gestellt: Warum leiden nur die paar Kinder, Cloud und Rufus am Syndrom.
Ich war fest der Meinung, dass auch Marlene drunter leidet. Bis ich vorhin nachgesehen und festgestellt habe, dass das gar nicht so ist!
Wer weiß denn schon genau, was Hojo tatsächlich so alles angestellt hat, in seinem Wahn?
Wir wußten nur, dass Marlene nie unter seinen Fittichen war..
Bei Denzel ist das schon wieder was ganz anderes und müsste sich im Roman klären.
Für mich sieht es so aus, als hätte das Syndrom jeder der mit Jenovazellen in Kontakt kam (bzw. sie in sich trägt).
Soweit ich das beurteilen konnte, waren einige (viele!?) der Kinder auch Waisen..
Man weiß ja nicht genau woher sie wirklich kamen.
Möglicherweise tragen sie die Zellen schon in der zweiten Generation mit sich...
Von diesem Punkt aus gesehen, wäre das ganze für mich WIRKLICH schlüssig.

Warum das "Wasser" geheilt hat und was Aeris dabei IMHO für eine Rolle gespielt hat, folgt gleich in meiner persönlichen "FF7 AC - Interpretation".
Davor will ich aber noch kurz zwei weitere Dinge von FFWaechter aufgreifen

Zitat Zitat von FFWaechter
4) Jenova kam ja laut spiel glaube ich aus dem Weltall, heißt das, das der Meteor auch was mit Jenova zu tun hat ?
Play Final Fantasy 7 one more time.
Versuche dabei nicht am Haus von Prof. Gast vorbeizulaufen und sieh dir seine Aufzeichnungen nochmals an.
Im Ernst: Darin enthüllt Gast bereits, dass Jenova eben keine vom alten Volk war sondern der Name "Jenova" AFAIR sowas bedeutet wie "der Fluch der vom Himmel kam".
Woher auch immer Jenova kam (und DAS wäre wirklich mal extrem wünschenswert gewesen zu erfahren) - sie war immer schon ein Parasit (ich denke ja manchmal drüber nach ob da nicht Gemeinsamkeiten mit dem Metoparasiten aus FF CC existieren ).
Nachdem sie auf den Planeten gefallen und vom alten Volk zunächst mal aufgenommen wurde, offenbarte sie bald ihr wahres Gesicht.
Wie ihr "Sohn" in der Zukunft, wollte sie schon damals eine Wunde im Planeten ausnutzen um die gesamte Energie des Planeten an sich zu reissen und "Gott" zu werden.
Diese Wunde ist heute bekannt als "Nordkrater".
Ab hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Entstand dieser Krater durch Jenova selbst (bzw. ihren Aufprall) - ich stell mir das so vor, dass sie auf dem Meteor saß und geradezu auf den Planeten gesteuert hat.
Oder hat sie den Meteor erst beschworen, nachdem sie gelandet war...?
Beides wäre denkbar. Sicher ist für mich jedenfalls, dass das Wissen um die Beschwörung des Meteoren von Jenova kam.. und die schwarze Substanz die dieses Wissen enthielt dementsprechend ebenfalls.
Aber, wie gesagt, Jenova ist das was wirklich noch viele offene Frage hinterlässt. Vielleicht werden sie eines Tages wirklich geklärt.

Zitat Zitat von FFWAECHTER
5) Kadaj nennt Cloud Bruder weil sie ja beide Clone sind, hängen sie in der Beziehung zu Sephitoh noch weiter zusammen ? wieso spürt cloud nich Sephiroth?
Wie schon Gama gesagt hat:
Cloud ist KEIN Klon.
Das ist doch IMHO eine der WESENTLICHSTEN Themen bei FF7 gewesen..
Am Ende hat sich herausgestellt, dass er ein normaler Mensch war - es aber nur zum SOLDAT zweiter Klasse (oder wie immer die mit den blauen Mützchen genannt werden) geschafft hat.
Aber er hatte (wie die meisten in dieser ganzen kranken Shinra-Organisation) Jenova Zellen in sich.
Hojo hat ja extrem viel experimentiert, wie es aussieht..

aber dazu jetzt mehr in "meiner Sicht der Dinge":

Zunächst mal..
Was mich etwas enttäuscht hat am Film ist was, das Japaner überhaupt gerne in ihre Filma bzw. Animes einbauen.
Einen etwas -how should I say- wirren, zu schnellen Ablauf.
Einzelne Dinge folgten IMHO in dem Film zu schnell aufeinander, ohne dass man in manchen Szenen (wo es wichtig gewesen wäre) vielleicht ETWAS detailierter geworden wäre, obwohl es dem Film ganz gut getan hätte. So sind auch die Übergänge zwischen den einzelnen Eregnissen zu schnell.
Eben noch in der alten Stadt, schon wieder in Midgar und da auch wieder voll in Action mit "Bahamut beschwören, der Shinra Statue an den Kragen wollen, Monster greifen die ganze Stadt an, Helfer tauchen plötzlich alle aus dem Nichts auf, ...".

Der Film hätte durch einige zusätzliche Szenen (wie zum Beispie persönliche Gedanken der Charaktere, mehr Rückblenden,...) etwas aufgelockert und die Story dadurch etwas "konkreter" erzählt werden können.
So lässt sie relativ viel Spielraum für persönliche Interpretationen und man muss sich einiges erst mal selbst zusammenreimen.
Am Ende sieht das bei mir so aus, dass zwar alles einen Sinn ergibt und die Story auch wirklich schlüssig ist - allerdings hab ich dafür erst mal ein Weilchen gebraucht.
Virgnie hat das auch recht nett ausgedrückt.
Zitat Zitat von Virginie
Mir hat er sehr gefallen (hab ihn gerade zu Ende geguckt und mein Kopf arbeitet noch etwas nach...)
Das hat meiner noch ein Weilchen getan. Um genau zu sein, war ich bis vor einer Stunde etwa noch nicht ganz sicher ob alles zusammenpasst.
Ich habs ja bereits angesprochen:
Verwirrt war ich durch das Geostigma. Alleine der Umstand, dass Marlene es nicht hat lässt
es zu, das ganze von einem gewissen Punkt aus als logisch zu betrachten.
Für mich sieht es so aus, als wäre Hojo besessener gewesen, als man je angenommen hat.
Es stellt sich so dar, als hätte er neben seinen unzähligen Klonen auch an unzähligen
Menschen getestet wie sie auf eine bestimmte Dosis von Jenovazellen (und auch Mako) reagieren.
Dabei können die Geostigma-Kinder z.B. von Eltern abstammen, die Teil jener Versuchsreihen waren.
Oder sie wurden als Babies selbst dafür benutzt.
Denkbar wäre es sogar, dass einige davon selbst reine Klone waren...
Hojo hat ja mit Jenovazellen und Mako anscheinend alles gemacht, was nur irgendwie denkbar war.
Dabei braucht man ja nur mal an Nanaki denken - Wären Cloud und Co. damals nicht rechtzeitig gekommen, hätte Hojo eine Reihe an Versuchen durchgeführt, wie diese Rasse auf jene Elemente reagiert.
Ich werde mir demnächst mal endlich "on the way to a smile" reinziehen - wenn ich mich nicht irre müsste Denzel also zu irgendeinem Zeitpunkt Objekt von Hojo gewesen sein. Oder seine Eltern...
So jedenfalls verstehe ich Geostigma - es tritt bei all jenen auf, die Jenovazellen in sich tragen. Eben als Abwehrreaktion auf diese.
Nicht mehr und nicht weniger.
Deswegen bezeichnen Kadaj, Loz und Yazoo sie auch als ihre Brüder und Schwestern - genauso wie Cloud.

Was die drei jetzt waren, weiß ich auch nicht. Könnte in einem der Prequels noch aufgeklärt werden (im Roman, in BC oder in CC).
Vielleicht sogar in DC... In irgendeiner versteckten Aufzeichnung Hojos.
Tut aber gar nicht so viel zur Sache.
Irgendein Experiment aus Jenovazellen... ob Klon oder nicht - ob sie ihnen im jungen Alter eingepflanzt oder die Mutter der drei sie mit der Nahrung zu sich genommen hat... Egal.
In jedem Fall sind sie auf irgendeine kranke unnatürliche Weise zu Kindern Jenovas geworden.
Was dieser Hojo alles angerichtet hat... ^^.
Alle drei haben wohl durch ein Gefühl der Einsamkeit und dadurch, dass sie nie wirklich Liebe erfahren haben (was für ein Dramen dieser Film doch in sich birgt *g*) die Suche nach ihrer Mutter begonnen und IMHO leicht empfänglich für "böse Stimmen aus dem Jenseits". In meinen Augen hatte Sephiroths "Geist" aus dem Jenseits/dem Lifestream Kontrolle über die drei ergriffen und ihr "schwaches Inneres" (das eigentlich nur auf der Suche nach Seelenfrieden.. bzw. einer Mutter war) dahin gelenkt, die letzten Überreste von Jenova zu suchen. Durch die Reunion mit diesen Überresten war es ihm möglich seinen Geist wieder zu "materialisieren" (in Kadajs Körper).
Das ist meine Sicht der Dinge..
Überhaupt war eine der Aussagen von FF7 AC die, dass der Geist (also die Persönlichkeit) eines jeden Menschen nach seinem Ableben im Lifestream zurückbleibt. Je nachdem wie "mächtig" dieser Geist ist (z.B. bei Aeris durch ihre Abstammung vom alten Volk) kann er einen gewissen Einfluss auf die "äußere Welt" ausüben.
So wie ich das sehe wurde Aeris sogar zu so etwas wie einer Wächterin des Planeten, nach ihrem Ableben... Womöglich wurden das alle vom alten Volk, da sie ja schon im Diesseits eine ganz besondere Verbindung zu ebendiesem hatten.
Sie hat am Ende Cloud gerettet, weil seine Zeit noch nicht gekommen war und etwas vom Himmel regnen lassen, dass die Menschen vom Geostigma geheilt hat.

So und damit will ich jetzt am Ende noch ein Zitat aufgreifen, da mich auch persönlich anspricht.

Zitat Zitat von Andvari
SE hat Aeris für mich so eben ein 2es mal "gekillt", ich hatte so derbe darauf gehofft das sie wiederkommt... naja optisch top, aber aufgrund der Aeris sache story technisch ein flop. (Für mich)
Ja.. auch wenn du mit dieser Meinung hier im Forum eher weniger Freunde machst, weil viele der Ansicht sind, was tot ist muss tot bleiben und Auferstehungen sind immer noch schwachsinnige Aktionen die höchstens einen schnulzigen Nebeneffekt haben.
Ich bin der Meinung das Wiedergeburten/Auferstehungen durchaus auch gut begründet und in Szene gesetzt werden können. So fand ich die von Sephiroth (zumindest so wie ich sie sehe - siehe obere Beschreibung) durchaus ganz gut gelungen.
Ich bin aber auch ein extremer Aeris Fan und ihren Tod hab ich Square nie ganz verziehen. Sie war eine der besten Chars in einem Spiel ever.. wenn nicht sogar DER Beste.
Auch wenn mir irgendwie eigentlich immer klar war, dass sie sie im Film nicht wiederauferstehen lassen würden (da hätte es wahrscheinlich zuviele "Proteste" von "Fans" gegeben - aber andererseits auch sicher viele die davon angetan gewesen wären), hab ichs bis zuletzt doch immer ein wenig gehofft.
ABER so ganz enttäuscht wurde ich in dieser Hinsicht nicht.
1. im Film hätte es an keiner Stelle wirklich gepasst sie wieder zurück zu holen (da hätte er anders aufgebaut sein müssen)
2. irgendwie.. nach all den Jahren (auch wenn das jetzt blöd klingt, aber Leute die nicht so extreme Aeris-Fanatiker sind wie ich, können das wahrscheinlich eh net verstehen :-p) muss ich sagen, hab ich jetzt ein anderes Licht von ihrem Tod.
Es wird im Film ganz eindeutig gezeigt, dass der Geist im Lifestream erhalten bleibt. Und Aeris Geist hat darin sogar eine ganz besondere Rolle angenommen, wie ich das sehe.
Ich wiederhole mich grad wieder.. aber den Punkt will ich einfach nochmal kurz ansprechen:
Für mich ist Aeris dadurch auch irgendwie unsterblich geworden. Und immer präsent (Tifa sagt sowas am Ende im Luftschiff ja auch - "du bist immer da gewesen, nicht wahr?").
Sie war es, die die Welt vom Geostigma befreit hat. Sie war es die Cloud sogar wieder ins Leben zurückgeschickt hat.
Und damit glaube ich - wenn sie wollte - hätte sie sogar die Macht sich selbst wieder ins Diesseits zu schicken.
Alleine dieses Gefühl und das alles gesehen zu haben ist für einen Aeris Fan nach all den Jahren irgendwie ein schöner Abschluss.. und vielleicht das was im Game wirklich noch gefehlt hat.