So, endlich Zeit etwas über die Fortsetzung meines Lieblings FF Teiles entwas zu schreiben.^^
Ich habe Option 2, also "Guter Film. Der Film entsprach meinen Erwartungen." gewählt, obwohl ich vielleicht eine bessere Meinung über den Film habe, aber diese noch nicht ganz zur Spitzenauswahl gereicht hat.
Vielleicht erstmal zu zwei Sachen die mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen) durchweg gefallen haben ist erstmal der göttliche Soundtrack und die spektakulären Kämpfe.
Der Stücke waren einfach an jeder Stelle passend und super umgesetzt, was bei einem Film IMO um ein vielfaches wichtiger ist, als bei einem Spiel. Das Battle Theme, One Winged Angel und Aerith Theme sind einfach perfekt in den Film integriert, saubere Arbeit von Nobuo. Bei Lozs Klingelton, konnte ich mir auch ein Grinsen nicht verkneifen.
![]()
Einfach Traumhaft.
Die Kämpfe waren natürlich die Highlights des Filmes.![]()
Egal ob Tifa vs. Loz, Cloud vs. Yazoo und Loz, Alle vs. Bahamut oder DER KAMPF Cloud vs Sephiroth, die Kämpfe sind an Coolnes und Effekten kaum zu überbieten. Besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass Cloud von Kampf zu Kampf immer stärker wurde parallel dazu natürlich seine Bastelaktion mit seinem Schwert. Je mehr Schwerter er in sein Hauptschwert einbaute wurde er auch stärker und sein Schwert ähnelte mehr und mehr seinem eigentlichen Meisterschwert, welches ja jetzt in Rente vor Midgar gammelt.XD
Natürlich ist unangefochten der beste Kampf der gegen Sephiroth. Mir ging es eiskalt den Rücken runter als Sephiroth Clouds Attacke mit seiner Masamune abfing und ihn hämisch begrüßte. An dieser Stelle will ich auch mal die japanischen Sprecher loben, die wirklich gute Arbeit geleistet haben. Alle Charas, bis auf IMO Red XIII wurden perfekt besetzt. btw. Wer die japanische Stimme von Sephiroth nicht gehört hat, der weiß auch nicht, wie sich Sephiroth wirklich anhört, ich glaube nicht, dass das im englischen oder deutschen besser werden könnte, aber ich lass mich gern überraschen.^^
Kommen wir wieder zurück zum Kampf gegen Sephiroth oder besser gesagt zu der neuen Limitattacke von Cloud^^ Da hatte ich den Verdacht, dass das Bastelschwert von Cloud nur erfunden wurde, damit er seine Limit gegen Sephiroth einsetzen konnte. Was spräche denn dagegen, dass er die ganze Zeit mit seinem Vollausgerüsteten Schwert und eventuell mit einem Zeitschwert kämpft? Naja Ich will aber hier den limit oder die Schwerter nicht schlecht reden, denn das waren sie ganz sicher nicht.
Die Charaktere haben mir durchweg gut gefallen. Sowohl von ihrem Äußeren bzw. die Umsetzung von den Artworks zu den CG Modellen, als auch ihrem Verhalten. Es ist klar, dass sich ein Film von ca. 100 Minuten Länge nicht mit über 20 Charakteren gleich lang un intensiv beschäftigen kann. Die Kürzeste Screentime hatten halt Cid, Barret, Yuffie, RedXII,Yuffie und Cait Sith, aber es war wie einige schon gesagt haben ein nettes Zusammentreffen alter Bekannter. IMO wurde, auch wenn sie nur sehr kurz zu sehen waren ihr Charakter gut eingefangen. Ich denke, dass es nicht so einfach ist eine Figur aus einem Spiel glaubhaft in einem Film wiederzugeben, schon gar nicht, wenn man diese nur wenige Minuten sieht/hört, aber das haben die Leute von SE ziemlich gut hingekriegt. Eine etwas (wenn auch marginal) wichtigere Rolle hat Vincent gespielt und hatte auch entsprechend mehr Screentime gehabt, aber ich glaube das sollte nur der Auftakt zu "seinem" Spiel werden, was eigentlich auch eine logische Aktion von SE ist. Aerith sah traumhaft aus, ich versteh die Leute nicht, die meinen sie müssten kotzen. Sie wurde IMO gut in AC eingebaut. Stütze und Hilfe für Cloud bzw. sein Selbstvertrauen und eigentlich auch die gesamte Welt und ihrer Bewohner.
Reno und Rude waren cool 8) Schon in FF7 waren sie für den einen oder anderen Lacher gut und in AC ist nicht anders, vielleicht sogar besser.Running Gag in Perfektion.![]()
Kommen wir zu den Gegenspielern Kadaj, Loz und Yazoo...irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich von denen halten soll. Drei Riesenbabies mit Mutterkomplex? Oder die drei megastarken Gegenspieler von Cloud? Naja letzteres überwiegt wohl, wenn auch nur knapp.![]()
Aber irgendwie hat dieser "Mutterkomplex" den dreien etwas Persönlichkeit gegeben. Wenn man die drei mit Sephiroth vergleicht, kommen da doch ziemliche Unterschiede zum Vorschein. Die drei erscheinen wirklich wie Kinder neben Sephiroth, die verzweifelt versuchen ihre Mutter zu finden und sie glücklich zu machen, wohingegen Sephiroth in die "Fußstapfen" seiner Mutter treten will. Natürlich hat er auch nichts von dem weinerlichen Verhalten der Drei.^^ Im Endeffekt ist es vielleicht doch gut, dass die Drei so sind wie sie sind, erinnert mich auch etwas an den Sephiroth in Nibelheim, wo er zum ersten Mal mit Jenova in Berührung kommt, aber sind doch wieder etwas anderes. Ich glaube ich fänds dümmer, wenn alle drei so pseudocool wie Sephiroth wären.^^
Dann kommen wir zu unserer "kleinen Familie"(wird später in einem anderen thread erläutert^_-) Cloud, Tifa, Marlene und Denzel. Bei Denzel hatte ich so das Gefühl, dass er zwar eine wichtige Rolle spielt, aber man ging nicht lang genug auf ihn ein. Er stand wohl als Representatives Beispiel für die Kinder mit dem Sternennarbensyndrom(Geostigma). Vielleicht haben sie auch seine Geschichte im Film nicht erzählt, sodass man die Novelle "On the Way to a Smile" kauft, da Denzel anscheinend der Hauptcharakter dieser Erzählungen ist. Naja nach meinen Informationen hat das wohl auch sehr gut geklappt...das Buch ist ausverkauft^^
Marlene fand ich ganz niedlich und fand es auch sehr passend, dass sie die Zusammenfassung von FF7 am Anfang des Filmes erzählt hat.![]()
Aber ich fand es auch sehr mutig von ihr, sich unter dem Cape von Vincent zu verstecken, ich mein...Vincents Cape!, wer weiß, was da alles drunter lauert?![]()
Kommt mir das nur so vor oder ist Tifa selbstbewußter als im Spiel? Es kommt mir so vor, als ob sie die Rolle von Aerith im Spiel übernimmt und versucht Cloud auf den richtigen Weg zu leiten, ihm Selbstbewußtsein zu geben und ihm das Gefühl zu geben nicht allein zu sein. Hmmm erinnernt mich auch etwas an Squall und Rinoa^^, aber mir gefällts.
So kommen wir nun zum eigentlichen Hauptcharakter: Cloud. Ich kriege manchmal immer mit, dass bei manchen Filmen/Spielen es keine Charakterentwicklung gibt, dass alles stillsteht etc. Hier können wir doch ganz deutlich eine Entwicklung von Cloud beobachten. Am Anfang des Filmes will er nichts machen, woran er scheitern könnte. Wo er Angst hat zu scheitern, sodass wegen ihm viele leiden werden. Außerdem kommt dazu noch er den Willen zum Kämpfen verloren hat und sich die Schuld an Aerith Tod gibt. Er wird geradezu von Tifa, Reno und Rude genötigt nach Ajit zu fahren um die Kinder zu retten. Im Laufe des Filmes legt er durch die Hilfe von Aerith seine Last (die Sünde sie sterben zu lassen) ab und entwickelt wieder neuen Kampfwillen, welcher halt beim Kampf gegen Sephiroth seinen Höhepunkt erreicht. Wie weiter oben schon geschrieben steigt auch mit seinem Kampfwillen auch seine Kampfkraft. Wenn man mal seinen ersten Kampf gegen Loz und Yazoo mit seinem letzten Kampf gegen Sephiroth oder Kadaj vergleicht, wird man wohl feststellen, dass es Kämpfe in völlig anderen Level sind.^^
Nu kommen wir zur Story. Also grottig würde ich die Story nicht bezeichnen. Die Story ist IMO sogar in sich schlüssig, aber einigen Stellen haperts dann doch noch. Ich denke, dass ein paar Fragen durch verschiedene Teile der Compilation of FF7 geklärt werden, wie z.B. die Frage wieso nur die Kinder, Cloud und Rufus das Sternennarbensyndrom haben und andere Erwachsene und Marlene nicht, wie Kadaj, Yazoo und Loz erschaffen wurden damit auch die Frage, wer und was sie genau sind, noch mehr über Jenova. Aber es gab do noch einige Parts, die mich stutzen ließen, am Anfang wird gesagt, dass Jenova von den Soldier geborgen und vergraben bzw. Jenova irgendwo eingesperrt wurde. Soweit ich mich recht entsinne waren das nicht die Leute des alten Volkes?
...so müde...ich glaub das reicht erstmalXD
Naja alles in allem war das eine gute Fortsetzung zum 7ten FF Teil. Ein muss für jeden FF(7), Action oder CG Fan, aber nichts für Leute die lange Dialoge und eine FF7 entsprechend komplexe und lange Story erwartet haben. Letzteres hätten sie wahrscheinlich auhc nicht gekriegt, wenn der Film 3 Stunden lang gewesen wäre...zumindest hätten sich dann viele beschwert, dass der Film unnötig in die Länge gezogen wäre. das reicht dann jetzt aber endgültig.![]()