Bin gerade auf den Thread gestossen und dachte ich poste hier mal eine Frage rein, die mir schon länger auf dem Herzen liegt ( scheint hier noch am ehesten reinzupassen):
Und zwar interessiere ich mich sehr für Sprachen jeglicher Art, ich möchte auch mein Studium und wohl auch meinen späteren Beruf danach ausrichten. Bis jetzt spreche ich fließend Deutsch und Polnisch ( Muttersprachen), lerne seit mehreren Jahren Englisch und Französisch, und habe jetzt noch Spanisch dazugewählt. Damit habe ich aber auch ersteinmal genug von europäischen Sprachen ( Will zwar noch Italienisch und Portugiesisch lernen, da hab gehört, dass die einfach sein sollen, dewegen warte ich bis nach der Schule). Da kam es gerade gut, dass eine Chinesin an unserer Schule ab sofort Chinesischunterricht erteilt. Ich wollte bei den asiatischen Sprachen zumindest Chinesisch und Japanisch beherschen und nun mache ich halt so früh wie möglich den Anfang ( bin 16) mit der ersten kostenlosen Gelegenheit, die sich mir bietet^^: Chinesisch.
Ich werde es die nächsten drei Jahre lernen, bis ich mit der Schule fertig bin, und in dem zusammenhang wollte ich einfach mal nachfragen, ob ich später irgendwelche Vorteile beim Japanisch lernen haben werde. Ich denke, es wird mir zumindest nicht mehr so schwer fallen, weil ich dann schon einen Einblick in die asiatische Sprachwelt haben werde und ich eigentlich ein schnelles Auffassungsvermögen habe, was Sprachen angeht. Also, wie ähnlich sind sich Japanisch und Chinesisch in Schrift und Sprache? Und wie sieht es mit der Grammatik aus? Ist Japanisch die schwierigere oder die leichtere Sprache? ( Hab da gegenteiliges gehört).
Danke schonmal im Vorraus!





Zitieren