-
Krieger
Hm ich glaube hier haben manche etwas falsche Vorstellungen davon.
Meine Beobachtungen als ich beim Heer war
Die Quote ist inoffiziell 2 zu 1 ,also 2 Bewerber auf einen Posten. Offiziell ist sie um einiges höher nur sortiert die BW in den ersten 9 Monaten halt aus -> AGA, Leistungsfähigkeit...
Ersteinmal ihr bewerbt euch für die Offiziersausbildung mit allen drum und dran zbsp mögliche Sicherungseinsätze unter KFOR/SFOR ( ehemaliges Jugoslawien und Afganistan) wenn man sich beim Heer bewirbt. Das Studium fängt man nicht sofort an sondern ist Dienstgradabhängig. Also die ersten 2-3 Jahre wirst du eigendlich nur ausgebildet und bildest andere aus inkl einiger Standortwechsel. Also im Heer fängst du dann mit Studieren an wenn du Leutnant bist - vielleicht auch schon als Oberfähnrich.
Wenn das Studium vorbei ist gehts natürlich weiter inner BW und wenn die 12jahre vorbei sind bleiben eh fast alle beim Bund, schon allein weil man einfach nur ein 30Jähriger Studierter ist im zivilen Leben - "Berufserfahrung" beim Bund wird selten anerkannt und schon gar nicht mit "richtiger ziviler" Ausbildung gleichgesetzt.
Wie gesagt der Hauptpunkt ist ihr bewerbt euch bei der BW nicht bei ner Fh oder Uni.
Und wer zweifelt kann ja (jedenfalls als Mann) ersteinmal den Probelauf inner Wehrpflichtigenrunde machen.
-
@Gabriel
Wenn man sich abe für einen Offiziers platz bewirbt läuft es anders ab! Am anfang muss man zum Test, und bekommt dann evt. die Zusage dass man angenommen worden ist, danach muss jeder die 3monatige Grundausbildung absolvieren! Wenn man diese überstanden hat kommt man zu einer weiteren "Schule" wo dann getestet wird, ob man für seinen Bereich geeignet ist, dies dauert 12Monate, und erst danach fängt man an zu studieren! Sogesehen fängt man 15Monate nach dem Antritt bei der Bw wirklich mit den Studium an!
Also das war jetzt grob erklärt!
Hier kann man aber auch alles nochmal ausführlich lesen http://www.bundeswehr-karriere.de/