Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [PHP]Cutting Edge oder doch eher "stuck with what's working"

[PHP]Cutting Edge oder doch eher "stuck with what's working"

Aye, bisschen komische Überschrift aber mir fiel eben (wie so oft) nix besseres ein.

Das Thema ist aber folgendes. Wie sehr sind euch neue Features und Versionen von PHP wichtig, und in welchen Rahmen bewegen sich eure Skripte.

Erster Teil der Frage ist ziemlich selbsterklärend, denn wenn wir mal den Sprung von PHP 4.x auf 5.x betrachten so hat sich doch einiges getan, Exceptions, abstrakte Klassen, Interfaces, neue Funktionen und, und, und, um nur mal die größten Änderungen zu nennen. Von den Features her also sehr interessant jedoch nutzt ich diese auch? Um da ein wenig genauer zu werden, welche PHP Version nutzt ihr und angenommen ihr verwendet 5.x greift ihr dann auch auf den erweiterten Funktionsumfang zurück oder bleibt in einem PHP 4.x "kompatibilitäts Modus".

Der Umfang eurer Skripte ist auch etwas interessantes, wie "komplex" sind eure Skripte, damit ist nicht der bloße Umfang und die Menge an Zeilen gedacht sondern nutzt ich auch exotischere Funktionen wie z.B. Output Buffering oder Events oder seid ihr ganz weit vorne und nutzt bereits Module die sich noch in der Entwicklung befinden, wie z.B. die Win32 Api Erweiterung.

Bei mir ist es z.B. so dass ich PHP 5.0.3 Verwende und dort auf viele seiner Features zurück greife, besonders auf die Fortschritte im OOP Bereich. Es war meiner Meinung nach ein großer schritt zur seriösität von Zend PHP endlich vernünftig OOP fähig zu machen, denn dies erleichtert die Erstellung von Programmen in einer neuen Größenordnung, und abgesehen von Events und Überladung (in dem Zusammenhang wären ein paar fest definierte Datentypen und deklarierte Variablen auch nicht schlecht...) steht PHP nun "richtigen" Programmiersprachen nichts mehr nach.

Zudem sind zumindest meine Skripte ein wenig aufwendiger geworden, da ich um Laufzeitfehler vorzubeugen oft mit Exceptions arbeite und nun den Output-Puffere um Benutzern entweder die richtig gerenderte Seite oder schön generierte Fehlermeldungs-Page zu präsentieren. An Events habe ich auch bereits gedacht, jedoch hab ich dann doch davon abgesehen da sie vom Handling zu dumm sind.

Um ein kurzes Fazit zu bringen: Ja, ich nutze viele der Features von PHP 5 und versuche von den langweiligen Skripten weg zu kommen, um eher eine Webapplication zu haben anstatt eine dynamisch gerenderte Seite.

Ich nutze ebenfalls immer wenn möglich PHP5, gerade wegen der neuen OO-Features. In einfachen Shell-Skripten benutz ich natürlich nicht gleich Klassen, aber in meinem Modul-Management-System, in dem es eigentlich nur darum geht Module und Konfigurationen abzustimmen, greife ich sehr, sehr stark auf OOP zurück. Ich arbeite daran im Moment (leider?) nicht weiter, da ich meine Zeit mit anderem verbringen will/muss/soll und daher meine persönliche Seite (Product Placement > all) mit einer anderen Software betreibe. Dadurch ists nicht so dringend an dem Teil weiterzuarbeiten.
    Outputbuffering benutze ich. Ich ersetz gern mal in meiner Ausgabe bestimmte Dinge (z.b. alle Sonderzeichen durch ihre Entitie-Pendants) oder will die Ausgabe eines bestimmten Skripts abfangen. Sei es um sie woanders einzufügen, zu speichern oder einfach verfallen zu lassen.

Wegen der Seriösität... Naja.. ich finde die OOP-Erweiterung zwar ganz nett, guter Schritt, aber sie ist nicht perfekt. Noch lange nicht. Viele Dinge gefallen mir nicht, z.B. dass man auf Member immer, auch in der Klasse, nur mit $this-> zugreifen muss. Das ist ätzend. Außerdem ist die Standardlib einfach zu inkonsistent. Für mich müssen professionelle Dinge einfach in sich schlüssig und abgesprochen sein. Diese Sachen in PHP, dass z.B. eine funktion mal in_array heißt, die nächste isset, die nächste imageCreate, usw. Das missfällt mir. Liegt wahrscheinlich daran, dass PHP aus einer Menge anderer Sprachen kopiert und Bibliotheken 1:1 kopiert hat und diese Bibliotheken untereinander verschieden waren. Das ist schlecht. mMn.

Mmh.. die Frage ist, was ist eine richtige Programmiersprache? Auch PHP4 war doch eigentlich schon eine. Ich hab auch schon unter PHP4 viel geschrieben..

Fazit: Yup, ich nutze PHP5. Aber (bis jetzt) noch nicht soviele vorgefertigte next-generation-whatever Bibliotheken. Bisher hab ich mehr selbstgemacht. Aber irgendwie hat dieser Thread mir ein bisschen Lust gemacht, mal herauszufinden, was es so alles gibt und wie ich es verwenden könnte.
    Ich sollte mir dringend mal das PEAR-Verzeichnis genauer anschauen.

Im Gorßen und Ganzen dito mit Dingsi. Okay, ich benutze den OOP-Kram nicht so stark (hauptsächlich Sichtbarkeitsbegrenzer), aber ein wenig eben schon. Output Buffering nutze ich ebenfalls hin und wieder für Ersetzungen (z.B. die erwähnten HTML-Entities), allerdings nicht all zu oft, von wegen Performance. Hm, ja, das war's eigentlich...

Edit:
    Hmja, ich benutze PHP nur für's Web. Als Programmiersprache (und für Shellscripte) ist Python imo besser...

Geändert von Lukas (11.09.2005 um 20:51 Uhr)

stuck with what's working

Ich arbeite generell nach dem Motto "Keep it simple, keep it small".
    Deshalb nutze ich von PHP eigentlich nur das, was ich zwingend für meine Webseiten-Skripte brauche und nicht mehr. Ich denke da ist auch schon der Unterschied: Ich nutze PHP eigentlich nur für Webseite und sowas. Wenn ich richtig programmieren will, nehme ich C/C++ (machmal Asm). Und für meine Webseiten brauche ich die meisten PHP5-Features nicht wirklich, deshalb schreibe ich in der Regel einigermaßen PHP4-kompatiblen Code. Als Skriptsprache gefällt mir PHP ganz gut. Programmiersprachen gibt es IMHO wahrlich bessere.
    Btw, es ist ja ganz nett, sich neue Dinge anzusehen, die man nicht direkt braucht. Aber das mache ich lieber bei anderen Sprachen, mit denen ich mich mehr verbunden fühle.

freundliche Grüße, Rolus

Also ich habe PHP4 gelernt und arbeite auch nur mit PHP4 wenn ich anderen Funktionen nutzen will dann erstelle ich mir die selbst, das ist durch Umwege auch möglich die PHP5 Funktionen zu "emulieren" teilweise ich habe keine Lust von 4 auf 5 umzusteigen auf allen Webservern die ich benutze ist noch PHP4 installiert also bringt mir 5 immo eh nix

PHP4 Punkt. PHP5 finde ich zwar schon seit einer ganzen Weile interessant, dummerweise hat Gentoo nur praktisch gar keine Unterstützung dafür - ich kann nicht mal eine lauffähige Version zusammenkompilieren. Ergo bleibe ich bei dem was funktioniert, weil ich keine Alternative habe.

Meine Skripte sind für gewöhnlich sehr bodenständig, bis auf den starken Einsatz von PCRE.
    Solchen Unsinn wie plattformspezifischen Code würde ich nicht mal mit 'ner Zange anfassen. Einer der großen Vorteile von PHP ist, daß man plattformunabhängig arbeiten kann und bunt aufpoppende Fenster sind es mir nicht wert, das Skript auf eine Plattform zu beschränken.

Zitat Zitat von Jesus_666
    PHP4 Punkt. PHP5 finde ich zwar schon seit einer ganzen Weile interessant, dummerweise hat Gentoo nur praktisch gar keine Unterstützung dafür - ich kann nicht mal eine lauffähige Version zusammenkompilieren. Ergo bleibe ich bei dem was funktioniert, weil ich keine Alternative habe.
    Hast du dir schonmal das XAMPP-Paket draufgezogen?
    Das Paket läuft auf so gut wie jeder Linux-Distro gleich weils autark ist. PHP5 ist standardmäßig voreingestellt, kann man aber ganz leicht zu PHP4 umswitchen.

http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html

Zitat Zitat von Dingsi
    Viele Dinge gefallen mir nicht, z.B. dass man auf Member immer, auch in der Klasse, nur mit $this-> zugreifen muss. Das ist ätzend.
    Nun, ehrlich gesagt mir ist bisher noch nie aufgefallen, dass ein $this-> davor stehen muss da ich mir angewöhnt habe es immer zu verwenden wenn ich auf Member zugreife, von dem her ist es wohl einfach die Macht der Gewohnheit die dich stört.

Beim zweiten Punkt gebe ich dir hingegen recht, manchmal wäre eine überarbeitete Funktionsrefenz ganz nützlich, um z.B. die ImageFunktionen unter einen hut zu bringen. Jedoch scheint es mit PEAR schonmal in die richtige Richtung zu gehen.

Zitat Zitat von Chocwise
    Hast du dir schonmal das XAMPP-Paket draufgezogen?
    Das Paket läuft auf so gut wie jeder Linux-Distro gleich weils autark ist. PHP5 ist standardmäßig voreingestellt, kann man aber ganz leicht zu PHP4 umswitchen.

http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
    Hat nur den Nachteil, daß es nicht mit Gentoo integriert ist und einer der Vorteile von Gentoo ist, daß man nicht auf Drittanbieterpakete angewiesen ist.

Naja, ich warte wohl bis PHP 5.1, das wollen die Gentoo-Devs AFAIK unterstützen.

Zitat Zitat von Jesus_666
    Hat nur den Nachteil, daß es nicht mit Gentoo integriert ist und einer der Vorteile von Gentoo ist, daß man nicht auf Drittanbieterpakete angewiesen ist.
    Dogmatiker.