-
Moderator
Ich nutze ebenfalls immer wenn möglich PHP5, gerade wegen der neuen OO-Features. In einfachen Shell-Skripten benutz ich natürlich nicht gleich Klassen, aber in meinem Modul-Management-System, in dem es eigentlich nur darum geht Module und Konfigurationen abzustimmen, greife ich sehr, sehr stark auf OOP zurück. Ich arbeite daran im Moment (leider?) nicht weiter, da ich meine Zeit mit anderem verbringen will/muss/soll und daher meine persönliche Seite (Product Placement > all) mit einer anderen Software betreibe. Dadurch ists nicht so dringend an dem Teil weiterzuarbeiten.
Outputbuffering benutze ich. Ich ersetz gern mal in meiner Ausgabe bestimmte Dinge (z.b. alle Sonderzeichen durch ihre Entitie-Pendants) oder will die Ausgabe eines bestimmten Skripts abfangen. Sei es um sie woanders einzufügen, zu speichern oder einfach verfallen zu lassen.
Wegen der Seriösität... Naja.. ich finde die OOP-Erweiterung zwar ganz nett, guter Schritt, aber sie ist nicht perfekt. Noch lange nicht. Viele Dinge gefallen mir nicht, z.B. dass man auf Member immer, auch in der Klasse, nur mit $this-> zugreifen muss. Das ist ätzend. Außerdem ist die Standardlib einfach zu inkonsistent. Für mich müssen professionelle Dinge einfach in sich schlüssig und abgesprochen sein. Diese Sachen in PHP, dass z.B. eine funktion mal in_array heißt, die nächste isset, die nächste imageCreate, usw. Das missfällt mir. Liegt wahrscheinlich daran, dass PHP aus einer Menge anderer Sprachen kopiert und Bibliotheken 1:1 kopiert hat und diese Bibliotheken untereinander verschieden waren. Das ist schlecht. mMn.
Mmh.. die Frage ist, was ist eine richtige Programmiersprache? Auch PHP4 war doch eigentlich schon eine. Ich hab auch schon unter PHP4 viel geschrieben..
Fazit: Yup, ich nutze PHP5. Aber (bis jetzt) noch nicht soviele vorgefertigte next-generation-whatever Bibliotheken. Bisher hab ich mehr selbstgemacht. Aber irgendwie hat dieser Thread mir ein bisschen Lust gemacht, mal herauszufinden, was es so alles gibt und wie ich es verwenden könnte.
Ich sollte mir dringend mal das PEAR-Verzeichnis genauer anschauen.