Generell ist die Frage nach dem perfekten Mapping eingentlich unbeantwortbar.
Allein wenn es schon um das Aussuchen der Chip-Sets geht, weichen die Geschmäcker weit voneinander ab. Manchen gefällt sowas wie in VD gut, den anderen wie in UiD und wieder andere mögen es nur ganz bunt.
Das Mapping an sich bietet dann auch wieder großen Spielraum für Meinungsverschiedenheiten. Soll es realistisch sein, oder sollte man lieber mehr Wert auf die richtige Aufteilung legen. Eher symmetrisch oder doch lieber ganz chaotisch?
Jedem ist selbst überlassen wie er seine Maps gestalten will was auch das schöne am ganzen ist. Man findet immer mal wieder was neues.
Es sind sich zwar viele Leute einig das die meisten Maps von Anfängern schlecht aussehen, aber auch da gibt es sicherlich Jemandem dem das gefällt (ausgenommen dem Mapper natürlich ).

Das heißt für dich wohl: Such dir aus was dir gefällt und bring deinen eigenen, einmaligen, Stil mit rein. Man kann es sowieso nicht schaffen das es allen gefällt, egal wie viel Mühe du dir gibst und egal wer das Chip-Set gezeichnet hat.
Sollte sich mal ein Fehler in eine Map einschleichen ist das ja auch nicht der Weltuntergang. Wie ja bereits gesagt wurde sind nichtmal spiele wie VD bzw. VD2 davon völlig frei. Manchmal kommen sogar recht offensichtliche Fehler vor, was für uns aber nur zeigt das auch Marlex nur ein Mensch ist

mfg
Phönix Tear

Edit:
XD gleich drei auf einmal vor mir