Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Wie geht das perfekte Mapping?

Wie geht das perfekte Mapping?

Ich muss sagen das ich ja eigentlich recht gute
    Maps mache... Aber das perfekte Mapping z.b. VD2
    oder Unterwegs in Düsterburg werde ich nie schaffen...
    Also hat einer von euch Rpg Mastern einen Tipp?

Ich bin zwar kein Rpg Master aber hole dir doch einfach ein paar Chipsets die besonders gut aussehen!
    Ich glaube das das bei Unterwegs in Düsterburg auch nicht anders gemacht wurde...

Also ich finde, dass es eigentlich unmöglich ist perfekt zu mappen. Selbst in VD2 und UiD findet man noch Fehler (Außerdem ist VD2 ja noch in der Betaphase). Du kannst ja mal die Mapping Tuts machen und dann versuchen selbst so gute Maps wie möglich zu machen. Und bei einem Game ist das Mapping auch nicht Hauptsache sondern der Spielspaß.

Ich danke euch zweien...
    Das hat mir geholfen...

-.~
    Eigentlich frag ich mich,was du jetzt willst.
    Aber es ist möglich,perfekt zu mappen,allerdings braucht man mehr als 5 minuten.
    ZB. brauche ich für ne sehr gute,durchdachte 100x 150 Map fast eine Stunde,vielleicht sogar mehr.
    Unsd perfekt sind meinen icht,aber es benötigt nur erfahrung,ein gutes chuipset und fantasy

Ich empfehle dir auch Mapping-Tuts.

Allerdings solltest du nichts genauso kopieren.

Wie wärs wenn du dich mal an einer Map versuchst und sie hier ins Forum postest.
    Dann lässt du sie bewerten.
    Meist hört man dann schon bei der Bewertung raus, was mann beachten muss.

Ach ja: Da du ja noch Anfänger bist, solltest du nicht enttäuscht sein, wenn deine Maps anfangs nicht so dolle sind. Das kommt mit der Zeit. Glaub mir, ich weiß von was ich rede.
    (O Gott. Ich hab grad an meine erste Map gedacht. Horror )

Gruß SS2000

Edit: Auch wenn Maps nicht perfekt sind, kann das Spiel Spaß machen und etwaige Mappingfehler sind nicht so problematisch.
    Obwohl sie in einem fertigen Game nicht vorkommen sollten, da es ja auch Betatester gibt, die sowas eigentlich sehen müssten

Geändert von shadowsayan2000 (11.09.2005 um 11:17 Uhr)

Generell ist die Frage nach dem perfekten Mapping eingentlich unbeantwortbar.
    Allein wenn es schon um das Aussuchen der Chip-Sets geht, weichen die Geschmäcker weit voneinander ab. Manchen gefällt sowas wie in VD gut, den anderen wie in UiD und wieder andere mögen es nur ganz bunt.
    Das Mapping an sich bietet dann auch wieder großen Spielraum für Meinungsverschiedenheiten. Soll es realistisch sein, oder sollte man lieber mehr Wert auf die richtige Aufteilung legen. Eher symmetrisch oder doch lieber ganz chaotisch?
    Jedem ist selbst überlassen wie er seine Maps gestalten will was auch das schöne am ganzen ist. Man findet immer mal wieder was neues.
    Es sind sich zwar viele Leute einig das die meisten Maps von Anfängern schlecht aussehen, aber auch da gibt es sicherlich Jemandem dem das gefällt (ausgenommen dem Mapper natürlich ).

Das heißt für dich wohl: Such dir aus was dir gefällt und bring deinen eigenen, einmaligen, Stil mit rein. Man kann es sowieso nicht schaffen das es allen gefällt, egal wie viel Mühe du dir gibst und egal wer das Chip-Set gezeichnet hat.
    Sollte sich mal ein Fehler in eine Map einschleichen ist das ja auch nicht der Weltuntergang. Wie ja bereits gesagt wurde sind nichtmal spiele wie VD bzw. VD2 davon völlig frei. Manchmal kommen sogar recht offensichtliche Fehler vor, was für uns aber nur zeigt das auch Marlex nur ein Mensch ist

mfg
    Phönix Tear

Edit:
    XD gleich drei auf einmal vor mir

Aha, dankeschön. Ich habe mal ein Projekt
    angefangen (gestern) und dort wollte ich einige Maps
    (zum Spaß) machen. Ich testete somit mein Mapping.
    Und ich muss schon sagen schlecht ist es nicht.
    Meine beste Map dort war ein Dungeon. Die kann ich am besten.
    Ich hatte schpne Sounds im Hintergrundt, Rätsel, (nicht so viel wie in VD)
    und einen Schluss. Ich war sehr zufrieden damit. Auch wen es eine halbe Stunde ging. Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese Map hier
    hoch bekomme. Um sie euch zu zeigen...

Mach doch einfach nen Screenshot von deiner Map und stell sie hier rein!
    Ich hoffe du weißt wie das geht....?!

Ne, weiß ich nicht...
    !BESCHWERUNG!
    Ich bin Männlich
    Nicht WEIBLICH
    !BESCHWERUNG!

Mein gott es langt,du bist weiblich,dazu warscheinlich blond(ne,das ist situations-komik,ich habe keine Vorurteile weil Frauen/Männer Böond sind)
    Lesen
    Ist ganz wichtig

Lieber Brytes es hätte dich bestimmt
    gefreut wänn ich weiblich wär.
    Aber das war nur ein Anmelde Fehler.

Zitat Zitat
    ZB. brauche ich für ne sehr gute,durchdachte 100x 150 Map fast eine Stunde,vielleicht sogar mehr.
    das glaube ich dir nicht
    für ne 50x50 Map brauch ich mit Überlappung, npcs und allem meist ca ne Woche, bei 1-2 h mappen am tag.......

@threadsteller:
    schau dir ein paar mappingtutorials an, und öffne einige gute gemase im maker, um zu sehen, wie die es gemacht haben.
    so habens die meißten gemacht, und es hat auch funktioniert.
    natürlich hängt auch einiges vom chipset ab, aber mit den meißten gebräuchlichen chips drüften gute Maps kein Problem sein.

Es gibt imo kein "Perfektes Mapping" es gibt immer Leute und Stellen denen etwas / die einem nicht gefällt/gefallen.

Zitat Zitat
    das glaube ich dir nicht
    für ne 50x50 Map brauch ich mit Überlappung, npcs und allem meist ca ne Woche, bei 1-2 h mappen am tag.......
    Nagut,dann halt 2-3 Stunden
    Aber mit überlappen 1 Tag,aber 1-2 Wochen an eienr 50x50 map ist schon ein bisschen hart,oder nicht?
    @Sengo:
    Gehe auf,,MEIN PROFIL'' Das steht oben links,dann auf preofil ändern udn dann geshclecht ändern.

Zitat Zitat von Brytes
    Nagut,dann halt 2-3 Stunden
    Aber mit überlappen 1 Tag,aber 1-2 Wochen an eienr 50x50 map ist schon ein bisschen hart,oder nicht?
    Find ich nicht. Das kommt ganz aufs Mapping und das Chipset an.

Vielen vielen Dank Brytes.
    Ich werde das sofort beheben!

Ich find auch das man es beim Mappen nicht jedem rechtmachen kann. Manchen gefällt M&B gut den anderen nicht. Ich denke mal es sollte dir gefallen sonst gefällt es wahrscheinlich keinem wenn dir dein eigenes Mapping nicht gefällt...

das ist schön gesagt.

aber es hat mir geholfen. Ich werde die
    Maps in meinem Style machen! Good Luck!

du musst dich in deine Map reinversetzen...was ist realistisch was nicht?
    Du kannst in dem Fall richtig pingelig sein..das ist jedoch Feinarbeit...ich würde einfach immer mal wieder deine Maps anschauen...jedoch sollst du dann nicht die ganze Zeit an einer kleben...mach ne mAP, muss nicht super toll sein...mach mehr Maps aber schau immer wieder ma auf die alten zurück..un dann mach da das was dir nicht gefällt...nach längerer Zeit biste mit allen zufrieden! Zumindest kann man davon ausgehen! Und dann kannste dir ja immer noch Hilfe geben lassen!
    Gruß, King cold

Hasst ja recht...
    Das habe ich ganz am Anfang meiner
    Karriere auch gemacht. Aber dan sah ich
    eine Stadt Map und habe sie wieder gelöscht.
    Das ist halt mein Fehler.