So, gestern Abend hat Lachsen, wie wohl jeder mitgekriegt hat, endlich die erste Demo von Velsarbor veröffentlicht. Wie jeder, der es gespielt hat bestimmt auch bestätigen kann hängt der Erfolg in den Kämpfen, wie in kaum einem anderen Makerspiel seines Genres, von der richtigen Kampftaktik und dem intelligenten Einsatz von Techs und Items ab. Da ich sogar in dem Vorstellungsthread schon eine gameplaybezogene Frage gesehen hab, und ich denke, dass mit Sicherheit noch weitere kommen würden, erstelle ich hiermit mal eine offizielle Plattform dafür.
Also wenn euch die fiesen Tentakel wieder mal auf den Kompost blasen und ihr nicht wisst, was ihr dagegen machen sollt, fragt hier! ^__~
Ansonsten noch nen paar allgemeine Tipps (weitere werden evt. noch folgen):
1.Der Zeitverbrauch der Aktionen ist verschieden hoch. Während Angriff und die meißten Signum-Techs den Standard darstellen, haben manch andere Aktionen diverse Zeitboni bzw. -mali, welche man in seine Taktik einbeziehen sollte:
-Abwehr hat einen Zeitverbrauch von 50%. Genau richtig als um mal eben einen Angriff abzuschwächen und dann direkt dahinter wieder anzugreifen.
-Die meißten Items (vornehmlich Tränke und Heilitems) haben eine um 20% verkürzten Dauer. In manchen Situationen die entscheidende Menge.
-Fokus Techs sind ebenfalls recht schnell auszuführen, mir ist aber der genaue Wert nicht bekannt.
-Spezial-Moves wie 3er-Combo etc. haben eine VERLÄNGERTE Dauer. Allerdings is mir auch hier der Wert nicht bekannt. ^^
-Gibt noch weitere Sonderbeispiele und Ausnahmen, aber die genannten sind die wichtigsten.![]()
2.Kenne deinen Gegner:
Es ist keineswegs Verschwendung mal einen Zug mit der Verwendung einer Magischen Lupe zu verbringen (vor allem weil auch sie einen leichen Zeitbonus haben) um die Schwächen der Gegner herauszufinden. Zu wissen, dass ein Gegner z.B. gegen Paralyse empfindlich ist und dieses Wissen zu nutzen, ist mehr wert als eine Runde die warscheinlich zum normalen Angreifen genutzt worde wäre.
Aber ACHTUNG: Die meißten Endgegner sind die ersten paar Runden immun gegen die Lupen: Wenn ihr sie zu früh einsetzt, werden sie euch nur einen Teil der gewünschten Informationen offenbaren.![]()
3. Beachtet außerhalb der Kämpfe euer Umfeld.
Untersucht Möbel, sprecht mit NPC´s und sucht nach Sprungpunkten etc. So könnt ihr eure Ausrüstung sehr stark verbessern, was euch einige Kämpfe erheblich erleichten kann. Vor allem solltet ihr aber auch die Angebote der Händler genaustens begutachten, denn teilweise sind ihre Waren im Kampf wirklich Gold Wert.
4.Es hört sich banal an aber:
Achtet auf euer Element Level!!
Versucht immer eure Armbänder und Waffen komplett zu füllen und versucht zumindest anfangs die Level einigermaßen gleichmäßig zu steigern (es seidenn ihr zielt auf eine bestimmte Technik ab). Wenn ihr nicht aufpasst, das Element-Level verkackt und z.B. bis zum Corine-Plateau noch kein Wassare (um die Schilde zu brechen) habt, seid ihr angeschmiert und müsst nochmal leveln, was unter Umständen recht lange dauern kann.
Also: Vor allem Anfangs so viele Kugeln einbauen wie möglich, damit ihr möglichst bald zumidnest ein paar Grundlagen habt. ^^
So, das wars erstmal. Vielleicht kommt bei Bedarf noch mehr. ^^