mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Von Depressionen und Rückfällen

Am Freitag, dem o9. September, habe ich mich mit mehreren Freunden und neuen jetzt bekannten Freunden getroffen, worauf hin wir eine Coktail- und Karaokebar aufgesucht haben. Gut gelaunt wie ich meistens immer bin, habe ich mich auch entschlossen einen oder zwei Songs zu singen. Das war noch, bevor ich wieder einen meiner schlagartig auftretenden Depressionsanfällen bekam. Wir saßen alle bei sammen und genossen die Lieder der anderen Sänger und die der Stammgastsänger. Man konnte sich bis dahin noch gut mit mir unterhalten, als ich plötzlich meinen gesagten Realitätsverdrust bekam und mich in meine eigene Welt zurück zog.

Plötzlich war alles anders. Ich stand nun im Mittelpunkt meiner Freunde wurde bei nur jeder sich bietenen Situation versucht, aufgemuntert zu werden. Darauf bin ich aber nicht wirklich eingegangen. Als dann meine beste Freundin versucht, mich in den Arm zu nehmen und mir Wärme zu geben, wurde sie aber von anderen Freunden wieder zurückgeholt. Sie erkannten an meiner Mimik schnell, dass mir das jetzt am wenigsten nah lag. Ich bin ein großer Freund vom Kuscheln und Knuddeln, aber in diesem Augenblick hätte ich aufspringen und wegrennen können. Sowas ähnliches habe ich dann auch getan:

Einer ganz bestimmten Person habe ich mal versprochen, dass ich nie wieder rauchen würde. Das war vor knapp einem Jahr und ich habe auch erfolgreich durchgehalten. Irgendwie schnürrten mir meine Gedanken die Galle ab und ich nahm mir mit Erlaubnis eines Freundes eine Zigarette von ihm und schleppte mich zitternd nach draußen. Dort genoss ich dann mehr oder weniger die Einsamkeit und den Sternenhimmel. Jaja... so sentimental kann ich sein...

Beim letzten Besuch in dieser Coktailbar war ich der Einzige, der diese nicht liquide betrat, so kam es dann, dass meine Freune alle zusammen legten und mir einen Eisbecher spendierten, was ich eher als unangenehm empfinde, da ich lieber beschenkt werde, wenn ich in diesem Augenblick selbst etwas zurückgeben kann. Aber Am Freitag haben sie es schon wieder getan und ich war gezwispalten. Einerseits ist es doch eine sehr nette Geste und nur gut gemeint von ihnen, anderseits fühle ich mich dadurch verarscht, wenn ich sehe, wie mich dieses dumme Eis mit seinen Smartie-Augen und dem Waffelhörnchen auf dem Kopf angrinst, und denke, dass ich damit jetzt jedes Mal rechnen muss. Ich hab es diesmal abgelehnt.

Ich war dann übringens auch der Erste von uns, der diese Bar verließ und nicht ein einziges Wort mehr mit jemandem wechselte außer mit dem Busfahrer, da es im Shuttle ja keine Stopknöpfe gibt.

Nun sitze ich hier, plage über mein Leid und blocke jeden der Telefonanrufe, die alle 2 Minuten bei mir eintreten aus dem Grund, da ich den Personen von gestern nicht unter die Augen oder an die Ohren treten kann. Ih fühle mich schlecht, wenn ich daran denke, dass ich es immer mal wieder schaffe, durch meine Eigenschaften die Laune der Anderen herunter zu ziehen, obwohl die doch nichts dafür können.

Den Grund für meine plötzlichen Anfälle möchte ich mal an dieser Stelle offen lassen, da ich viel mehr gern von euch erfahren würde, ob ihr ebenfalls so etwas ähnliches wie ich durchmacht oder nicht!?

Hmm...ich weiß nicht, ich finde das ein bisschen unfair deinen Freunden gegenüber, wenn ich ehrlich sein soll.

Warum gibst du deinen Freunden in einer ruhigen und beschaulichen Minute nicht mal "Anweisungen", wie sie dich zu behandeln haben, wenn du deine - im Grunde als Volkskrankheit durchaus normalen - Depressionsanfälle bekommst und bestehst auch auf deren Einhaltung?

Sowas kann man natürlich nicht besprechen, wenn es bereits brennt, aber setzt euch doch mal in einer ruhigen Minute zusammen und dann eröffne deinen Freunden diese Gefühlsregungen.
    Wenn sie wirklich deine Freunde sind, dann werden sie das akzeptieren und respektieren und du solltest dir Gedanken machen, vielleicht einfach mal mit einem Psychiater oder Psychologen zu sprechen, woher diese Anfälle kommen könnten.

und das muss dir auch nicht peinlich sein, denn wenn du Bauchweh hast, gehst du ja auch zum Arzt, also kannst du bei Seelenschmerz auch zum Facharzt gehen

Gibt es denn irgendeine Regelmäßigkeit in deinen Depressionsanfällen?
    Vielleicht immer wenn du besonders glücklich warst, kuschelig warst, von FReunden umgeben warst... usw ?

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Das das den Anderen gegenüber unfair ist, weiß auch. Ich habe auch nie behauptet mich dabei wohl zu fühlen. Sie sind andernfalls nicht dumm und wissen auch, wie man mit Gefühlen Anderer umzugehen hat. Daher war ich schon ein bisschen verwirrt, als die mich trotzdem versucht haben aufzumuntern. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich die Leute in so eine Lage gebracht habe und jedes Mal haben sie mich mehr oder weniger in Ruhe gelassen.

Ein regelmäßiges Auftreten ist schon da, allerdings ohne wirkliche Strutur. Es kommt wie gesagt hin und wieder mal blitzartig. BTW ich wollte nicht über mich sprechen sondern wissen, ob du dich mit mir vergleichen kannst!

Oh ja, kenne ich. Ich kann teilweise nicht mal nachvollziehen, warum mein Hirn bzw. meine Stiimmung plötzlich umswitcht, aber plötzlich ist der ganze Abend gelaufen und ich konnte teils mit der guten Laune um mich herum gar nichts mehr anfange - in dem Bewusstsein, dass das langfristig die Laune der anderen mit runter zieht.

Ich denke, solche Rückfälle hat hat bei Depressionen leider immer wieder - ich bin nur froh, dass diese weniger werden, bzw. ich inzwischen einigermaßen gegensteuern kann. (Dafür rennt frau ja auch zur Therapie, gell ).

Versuche Deinen Freunden klar zu machen, was mit Dir los ist. Klar kommt dann erst recht der Beschützerinstikt und in akuten Phasen nerven sie Dich erstmal noch mehr, aber langfristig ist dies eine grße Entlastung für beide Seiten.

Und (GANZ WICHTIG), was noch viel schwerer ist: Du bist, wie Du bist. Auch mit Depressionen. Und wenn Du Dich dadurch schlimm fühlst, wird es nicht besser, im Gegenteil. Seltsamerweise ging es mir weniger schlecht, als ich akzeptiert habe, dass ich diese Krankheit nun mal habe und es mir auch entsprechend gehen darf. Klingt komisch, is aber so

@Dean: Hartes Argument mit der (Un)Fairnes, das Problem ist leider, dass man sich selbst in solchen Momenten nicht mehr beeinflussen kann. Stellt sich die Frage die engere Bekanntschaft das weiß - die wissen nämlich im Worst Case gottseidank inzwischen mit mir umzugehen.

Wai, früher war ich immer äusserst empfindlich, das war sogar so schlimm, dass ich mir eingeredet habe ich könnte gar nichts, nur weil mir in der Schule mal beim Abwaschen ein Teller runtergafllen is, oder so ^^"

Mmh, mitlerweile bin ich relativ abgestumpft was das angeht. Eine Freundin hat mal gemeint ich hätte wohl meinen Vorrat an Traurigkeit für das Leben aufgebraucht ^o^'

Anyway, wenn es mir mal dreckig geht, dann versuche ich das Problem so schnell wie möglich zu lösen, oder, falls das Problem einfach darin liegt, dass irgendwas unveränderliches passiert ist, es zu akzeptieren. *Kicher* Du verhälst dich im Übrigen ähnlich wie ich, wenn ich traurig bin....ich hau in der regel dann aber auch ganz schnell ab und verkrümel mich in mein Zimma ^o^
    Ich, die Erde.

Also wEnn ich das jetzt richtig verstanden haben, bist du jetzt im moment immer noch so drauf. UNd du postet darüber hier im forum? Versteh ich das richtig? Im RL blockst du sogar telefon unD deine Freunde ab, aber willst darüber mit deinen "Frem..eunden" im Internet darYber reden und sogar noch wissen wie sie darüber denken? Also ich denke wenn du wirklich abblOcken würdest, dann würde dir das forum jetzt auch scheißegal sein.
    Allein deswegen scheint mir das ganze ein bisschen unglaUbwürdig, gut du warst halt (oder bist es halt noch) mies dRauf, aber ANFÄLLE und dergLeichen.. naja

Ach ja, flamed mIch nur ruhig an, das war ja klar das so ein post von jemanden kommen musste, kann ja nicht immer Friede frEude, kuscheln und knuddeln sein.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]DiFichiano. Sein Name ist Programm.[/FONT]

Zitat Zitat von Ebb0r
    Also wEnn ich das jetzt richtig verstanden haben, bist du jetzt im moment immer noch so drauf. UNd du postet darüber hier im forum? Versteh ich das richtig? Im RL blockst du sogar telefon unD deine Freunde ab, aber willst darüber mit deinen "Frem..eunden" im Internet darYber reden und sogar noch wissen wie sie darüber denken? Also ich denke wenn du wirklich abblOcken würdest, dann würde dir das forum jetzt auch scheißegal sein.
    Allein deswegen scheint mir das ganze ein bisschen unglaUbwürdig, gut du warst halt (oder bist es halt noch) mies dRauf, aber ANFÄLLE und dergLeichen.. naja

Ach ja, flamed mIch nur ruhig an, das war ja klar das so ein post von jemanden kommen musste, kann ja nicht immer Friede frEude, kuscheln und knuddeln sein.
    Du hast's falsch verstanden. Lies richtig bevor du postest!

Also bei mir ist es nicht so, aber ein bisschen anders...
    Von mir her werde ich nicht einfach Depressiv, dafür bin ich warscheinlich zu glücklich oder weil ich regelmässig einen Clown frühstücke!
    Was mich dafür ziemlich Depri machen kann, ist, wenn ein Freund so eine Depriphase hat und ich kann es ihm ansehen... das tut mir einfach zu leid, und dann versuch ich alles, das dieser Freund wieder glücklich wird... und solange bin ich auch schlecht drauf!
    Ich find es aber auch in diesem Moment nicht falsch, auch wenn es vielleicht andere stört, dass statt nur eine Person plötzlich zwei rumschmollen! Schließlich könnten die doch auch dafür sorgen, dass alle wieder zufrieden sind.

@ Miku
    Deswegen kann ich auch deine Freunde sehr gut verstehen... aber ich muss Virginie recht geben, dass du es selber einsehen musst, dass das so eine Art Krankheit ist, worunter nicht nur du leidest, sondern Millionen anderen Menschen, und indirekt deine Freunde. Meistens ist es ja dann auch irgendeine Hormonstörung, als ein Psychisches Problem, also ABSOLUT nicht deine Schuld!
    Dennoch kann ich mir das WIRKLICH nicht ganz vorstellen, so absolut Grundlos Depri zu werden... SRY!

@ Ebb0r
    *FLAME* (nur ein Spass! )

Zitat Zitat von Ebb0r

Mmh, ich denkes ist einfacher im Netz mit Leuten die man nicht kennt über sowas zu reden, als im RL, schon alleine, weil man im netz im Zweifelsfall einfach das Fenster schliessen kann: aus den augen - aus dem Sinn ^^"

@Pursy: Das kenne ich ^^" Wenn es jemanden schlecht geht (egal ob Freund, oder sonst wer) wird mir auch ganz traurig zumute, dann will ich immer gleich helfen, nur damit es mir wieder besser geht ^o^ (Ich glaube im übrigen, dass das der beweggrund der meisten leute ist, die jemanden helfen wollen: sie wollen im Grunde genommen nur sich selbst helfen ^ ^v)
    Ich, die Erde.

Zitat Zitat
    @Pursy: Das kenne ich ^^" Wenn es jemanden schlecht geht (egal ob Freund, oder sonst wer) wird mir auch ganz traurig zumute, dann will ich immer gleich helfen, nur damit es mir wieder besser geht ^o^ (Ich glaube im übrigen, dass das der beweggrund der meisten leute ist, die jemanden helfen wollen: sie wollen im Grunde genommen nur sich selbst helfen ^ ^v)
    Ich wollte doch gar nicht darüber reden. Ich wollte nur wissen, wer sich mit mir identifizieren kann.

@Pursy

Also sind starke Depressionen wie die meinen als Krankheit zu sehen? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, da das ja auch erst mit der Zeit kam und früher noch abdenklich war.

Zitat Zitat
    Dennoch kann ich mir das WIRKLICH nicht ganz vorstellen, so absolut Grundlos Depri zu werden... SRY!
    Ich hab doch nie behauptet, dass das völlig grundlos passieren würde. Ich kann mich gut amüsieren und mir kommt plötzlich wieder dieser eine Gedanke und boom...
    Geändert von ive beaten tetris (10.09.2005 um 15:03 Uhr)

@ Miku
    Wir haben auch garnicht gesagt, dass du darüber reden sollst, wenn du es schon nicht willst (auch wenn es vielleicht besser wäre). Ich und anscheinend auch Sunnchen meinten nur, dass wir jederzeit mit Freuden darüber reden würden, wenn sie Probleme haben.
    Und es könnte wirklich gut sein, dass es nicht nur psychologische Gründe hat... Sicher sagen kann ich das natürlich auch nicht...
    Aber ich hab mal eine Geschichte von einem Bekannten gehört, dass sein Sohn immer agressiv wurde, wenn er Bratwurst oder einige andere gebratene Fleischprodukte gegessen hat... beim Arzt haben sie ihm gesagt, dass er auf die Ascobinsäure (oder so ^^) reagiert... und nur wegen einem Würstchen! Wir Menschen sind halt doch biologische Lebewesen... auch wenn unsere Seele etwas anderes sagt.
    Auch wenn mich interessieren würde, welcher Gedanke das auslöst... ein bestimmter Gedanke?
    Und vor allem, deine Depressionen sind wie ein Teufelskreis...
    Du wirst Depressiv, deine Freunde wollen dir helfen, du willst dir nicht helfen lassen, du wirst noch Depressiver, weil du deinen Freunden damit vielleicht wehtust (denkst du jedenfalls vielleicht!)

@ Sunnchen
    Das mit dem Helfen, da kannst du sehr gut recht haben... ich fühle mich immer sehr gut, wenn ich jemandem helfen kann, weil es mir dann auch besser geht... Wenn ich ein Problem von einem Freund löse, fühle ich mich auch stark genug, seine Probleme abzunehmen... ist doch auch irgendwie eine Art Egoismus, oder?

Miku ;_____________; Geht's dir jetzt wieder etwas besser Bruder?
    Ich versteh dich voll und ich bin eher zu einem Alleingänger geworden.
    Man guckt in die Nacht und zergeht fast vor Selbstmitleid ist traurig, aber wahr,
    ich will dann lieber alleine sein.
    Aber ich denke diese Gefühle kann man auch nicht abstellen, wenn es so weit ist dann denk an meine Worte...
    Egal wie scheisse es einen geht, es wird schon wieder. Und jetzt lass dich Knuddeln! Ich bin für dich da. ^.-
    Meine Seele ist zerschnitten, sowie frisch gemähter Rasen
    Besucht doch mal das Asahiforum
    Dark Ministry Mitglied 14, Mod und Hohepriester

Ich kann mich zwar nicht mit dir identifizieren, aber kenne solche Anfälle. Bei mir kommen sie immer, wenn ich mit meinen 4 besten fReunden zusammen war unc wir ne Menge spaß hatten, wie eigentlöich immer. Das sind Menschen mit denen man reden kann über jeden scheiß und wir akzeptieren unsere Meinungen und können auch evrstehen,w enn der andere da mal ganz anders denkst. Diese Freunde habe ich erst vor 2 Jahren gefunden und fühle mich regelrecht wie in einer Familie bei Ihnen. Leider sehen wir uns jetzt seltener, meist nur einmal im Monat, aber dafür telefonieren wir fast ejde Woche miteinander etwa ne halbe stunde. Und wenn wir uns sehen bin ich immer überglücklich, doch dann sind sie irgendwann weg,w eil der tag vorbei ist, ich wieder zur uni anch dresden muss, 2 nach chemnitz und die anderen 2 nach magdeburg. es ist schwer für uns alle, dass alles so abzustimmen,d as wir uns sehen, weil wir entweder sehr aufwendige studiengänge haben oder nebenbei arbeiten oder manchmal einfach zu fertig sind uns noch ins auto zu setzen und die 100km noch zu fahren.
    ich bin danach imemr sehr depressiv, habe verlustängste, dass ich sie vielleicht irgendwann verlieren könnte, aufgrund der entfernung. ich ziehe michd anne rstmal zurück und versuche nebenbei zu arbeiten, nur stupide dinge, wie putzen oder ähnliches. meist geht das, aber ich werde nicht fröhlicher, ich denke über alles nach, auch über die beziehung zu meiner freundin, über mein studium, über mich selbst und wie ich mit der umwelt umgehe.
    meine freundin merkt das und weiß, dass ich meist erstmal einen tag für mich brauche und lässt mich dann einfach in ruhe. dann spricht sie mich an oder ich komme öfter auf sei zu und fange an zu reden und sie lässt alles liegen und sie nimmt dann meist ein foto von meinen freunden und wir schauen es gemeinsam an und reden darüber, nach 2 stunden doer so, drückt sie mir mein tagebuch in die hand und ich fange an zu schreiben, meist nur ein paar zeilen und dann geht es mir ebsser. den längsten anfall hatte ich letzte woche, der ging drei tage, aber da war niemand in de rnähe zum reden und in den arm nehmen und telefonieren war auch schwer möglich, so musste ich es selbst überstehen und seit donnerstag kann ich wieder lachen und mit freude ins leben gehen und weiß, was ich an diesen menschen habe.

@miku
    auch wenn meine depressionen eher reaktiv sind und ich das loch nach sehr glücklichen momenten nur schwer füllen kann, und bei dir die sache scheinbar endogen ist, weiß ich wie sich das anfühlt und kann dir nur sagen, dass du für dich einen weg finden musst damit umzugehen, verleugne es nicht, rede auch mit deinen freunden darüber (meine wissen das auch) und finde eine strategie diese anfälle nicht abzublocken, aber wenn du sie hast zu verstehen und dagegen zu arbeiten.
    Studienstand: Abgeschlossen! Yeah!
    momentane Lieblingsmusik: Burberry acoustic
    Manchmal muss man Menschen, die man liebt, loslassen, auch wenn es schmerzt.
    Now Reading: Simon Beckett - Leichenblässe
    Now Playing: FF5 (AP sammeln), FF12 (eigentlich nur noch gegenstände für waffen sammeln...irgendwie ein ödes spiel...), und FF3 (nahezu fertig, noch knapp ne stunde...), FF12 Revenant Wings

Ich weiß, dass das nicht 100%ig zum Thema gehört, aber ich finde es schrecklich, dass die verschiedenen Arten von Depressionen ständig in einen Topf geworfen werden und jeder, der sich mal nicht so toll fühlt, darin herumrührt. Depressionen haben zum Beispiel nichts mit Sentimentalität, Melancholie oder Trauer zu tun (auch wenn Trauer zu einer reaktiven Depression führen kann). Und wer schon einmal einen Menschen mit echter, diagnostizierter Depression (zum Beispiel ausgelöst durch eine Krankheit) erlebt hat, der weiß, dass diese Menschen nicht einfach nur schlecht drauf sind. Es ist wirklich schlimm, so etwas mit anzusehen… und dementsprechend nervt es natürlich, wenn man sieht, was für ein Modewort „Depression“ geworden ist. Das heißt nicht, dass ich Miku jetzt nicht ernst nehme, aber ich kann aus seinen Postings einfach keine Anzeichen für eine Depression erkennen. Wie gesagt, ich habe gesehen, was Depressionen mit einem Menschen machen können, und ich weiß daher, dass so ein Mensch nicht einmal die Kraft hätte aktiv in einem Forum zu posten… (auch wenn er gerade keinen „Depressionsanfall“ hätte, was übrigens nur bei Manisch-Depressiven vorkommt).
    "... Verlassen sind wir doch wie verirrte Kinder im Walde.
    Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen,
    die in mir sind und was weiß ich von den Deinen.
    Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen,

was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt,
    sie ist heiß und fürchterlich.

Schon darum sollten wir Menschen vor einander so ehrfürchtig,
    so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle."
    (Franz Kafka)

@Miku ich würde bei dir nicht von einer Depression sprechen,sondern eher von einer anhaltenden depressiven Verstimmung.So etwas macht jeder mal in seinem Leben durch,bei einigen Menschen kommt es in kürzeren Abständen wieder,bei anderen nicht.Eine Depression hingegen ist eine psychische Erkrankung,die zwar auch in Schüben verläuft,aber wohl doch extremer als dein genanntes Beispiel ist.Depressionen haben ihren Ursprung meistens in der frühen Kindheit.Depressive Menschen sind sehr oft von schweren Schuldgefühlen geplagt,ihr Leben ist oft auf ein dominantes Ziel oder eine dominante Bezugsperson ausgerichtet.Diese Menschen haben auch überhaupt keinen Antrieb mehr in ihrem Leben,selbst das morgendliche Aufstehen fällt ihnen so schwer,dass sie es oftmals nicht bewältigen können.

Ich wäre also vorsichtig mit dem Wort Depression.
    Aber auch deine depressiven Verstimmungen scheinen nicht gesund zu sein,vielleicht solltest du dich einmal nach einer Therapie umschauen.

Ich kenn dieses Gefühl auch, dass es einem gut geht und plötzlich bricht die ganze glückliche Welt zusammen und man denkt nur noch, dass man sich auf gar nichts mehr freuen kann.
    Bei mir war's so dass ich zu dir Zeit ein Problem hatte und als ich dann dran gegangen bin dieses Problem zu lösen ging's mir wieder besser und ich kann sagen dass es mir jetzt so gut geht wie schon lange nicht mehr....

@Miku:
    Vielleicht is es auch so dass du dieses Problem bei deinen Freunden mal ansprechen solltest. Wenn es echte Freunde sind werden sie dich verstehen. (btw: Ist das das Problemchen von dem du mir mal erzählt hast )

Dann mußt du aber auch versuchen zu verstehen wie sich deine Freunde fühlen. Ich meine ich hab das letztes Silvester ja erlebt, dass du dann aufeinmal still bist, Löcher in die Luft starrst und gar nichts mehr sagtst.
    Wenn man dann daneben sitzt und nich weiß was los ist, dann ist das schon ziemlich doof und man macht sich auch Sorgen.....

Wenn du richtige Depressionen hast solltest du wirklich einen Fachartzt aufsuchen, weil das ist eine echt fiese Krankheit und wenn man sie nicht behandelt endet sie meist im Selbstmord und vielleicht ist es gerade dass was deine Freunde zusätzlich besorgt.

In diesem Sinne: Halt die Ohren steif, Kleiner