Ich hab die Demo zwar noch nicht ganz zuende gespielt ( ich bin gerade vor dem Silvanwald ), aber da sie dort ja bald zuende ist schreib ich schon mal meine Meinung. Am besten ich mach das mal für jede Kategorie getrennt.

Grafik
Über die Grafik brauch man wohl kaum mehr weitere Worte verlieren. Die Maps sind wie aus einem Guss und sind trotz hohem Detailreichtum gut passierbar, die Charsets bestechen durch aufwändige Posen und die Animationen im Kampfsystem sind absolut beeindruckend. Vor allem die bei denen sich die Charakter drehen stelle ich mir ziemlich schwer zu planen vor, da man ja für so was keine Vorlagen hat.

Sound und Musik
Im Gegensatz zu ein paar kritischen Stimmen finde ich, dass die Musikstücke alle gut zu den jeweiligen Szenen und Orten passen. Als Kampfmusik mag ich zwar lieber etwas bombastischere Stücke, aber dafür müsste man dann auch schon MP3 einsetzen.

Gameplay ( ohne KS )
Für meinen Geschmack sind die "Dungeons" ein wenig zu linear, aber andererseits ist das wenn man Random Encounters einsetzt sicherlich auch die beste Wahl. Schlimm finde ich es jedenfalls nicht, nur finde ich es immer interessanter wenn man nebenher noch ein paar Sidequests und Rätsel lösen kann. Ein wenig ersetzt wird das dann natürlich durch die Möglichkeit spezielle Gegner wie den Waffensammler zu besiegen oder durch die Postquest, die sich ja wie es ausschaut durch das ganze Spiel ziehen wird.

Story und Charakter
Wie ja schon viele gesagt haben, hat mir vor allem das Intro gefallen; das schon neugierig auf die ganzen Hintergründe macht. Das eigentliche Handlung des Spieles verläuft dann zwar nicht ganz so spektakulär, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man eine Spannungskurve immer erst aufbauen muss und deswegen der Anfang von Spielen immer ruhiger vor sich geht. Deswegen denke ich kann man die Story auch erst beurteilen, wenn man das gesamte Spiel gesehen hat.
Bei den Charaktern war ich bei den umgangssprachlichen Dialogen am Anfang auch eher skeptisch, aber im Laufe des Spieles hat sich dann meine Meinung geändert. Sie passen doch recht gut zu den Figuren und machen sie dadurch auf ihre Weise sehr sympathisch. Ich mag die Charakter aus typisch östlichen Spielen, von daher gefallen mir die Charakter auch so wie sie sind.

Kampfsystem
Das Kampfsystem stellt alle anderen die ich schon mal auf dem Maker gesehen habe in den Schatten und ist neben dem Standard-KS das einzige, wo man sich wirklich bedenkenlos mit Aufleveln beschäftigen kann, da das Kämpfen nie langweilig wird. Manchmal mag man gar nicht glauben, dass du dort mit den 20 Pictures ausgekommen bist ( ein grosser Teil sind natürlich auch Charsets, das ist klar ).
Interessant finde ich dann vor allem, dass jeder Gegner mit einer bestimmten Taktik besiegt werden kann. So hängt die Schwierigkeit der Kämpfe vor allem davon ab, ob der Spieler die Erklärung mit der magischen Lupe aufmerksam durchgelesen hat. XD Den einzigen kleinen Kritikpunkt den ich dort habe ist, dass nur Cibon Statusveränderungen zufügen kann und man somit immer auf seine Züge warten muss.
Beim Koppeln der Elemente ist mir dann aufgefallen, dass man die Techniken relativ schnell lernt. Kommen da noch stärkere Versionen nach, also auch von den Status- und Attributeffekten? Sonst hat man ja schon relativ früh "ausgelernt".

Alles in allem hat mir das Spiel also sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Vollversion. Einen kleinen Bug habe ich dann noch.