Zitat Zitat von Freierfall
das menü ist toll gemacht, aber imo teilweise unnötig.
bei manchen sachen finde ich, es es nur ein eigenes menü, um des menüs willen, und hat nicht wirklich eine funktion, die so einen aufwand rechtfertigen würde. aber es ist ja dein game, und verbessert nochmal den gesamteindruck.

ich habe übrigens bisher nur bis zu dieser Postannahmestelle vor der 2ten Stadt gespielt, werde aber auf jedenfall noch weiterspielen.

was mich mal wieder stört ist das speichersystem, weil ich nicht mag, nicht immer und überall speichern zu können.
Also da muss ich wirklich sagen, dass ich mir Velsarbor, vor allem was die Bedienbarkeit angeht, nicht mit dem Standardmenü vorstellen könnte. Das hat mich auch an VD damals gestört, diese aufgesetzten Systeme sind einfach eine Notlösung (und ein solches System wär nunmal nötig, bei dem Elementausrüstensystem usw.). Das CMS ist hier wirklich mal nicht nur erstellt worden, weil der Ersteller uns zeigen wollte, dass er es draufhat, sondern weil es wirklich viel direkt zum Komfort und somit zur Spielbarkeit beiträgt, ganz davon abgesehen, dass es unerlässlich für den homogenen Gesamteindruck des Spiels ist.

Was das Speichersystem angeht, das ist ein immens wichtiges Mittel zur Gestaltung des Schwierigkeitsgrades und der Motivation. Ich denke bei einem typischen Ost-RPG wie diesem hier, ist es immer noch die beste Lösung (Speicherpunkte und freies Speichern auf Überlandmap). Das Speichersystem hat direkten Einfluss auf das Gameplay und besonders den Spielfluss, denn wenn man ständig speichern kann, wird man auch verleitet, dass Spiel öfter zu unterbrechen um zu Speichern.
Ich denke, dass das Speichersystem wirklich gut gewählt ist, permanentes Speichern würde ein komplett anderes Spieldesign erfordern und nicht unbedingt besser sein.