Lachsen du Schimmling..
jetzt hab ich wegen dir meinen ganzen Nachmittag mit Vsb spielen verbracht. =)

Ich muss ehrlich sagen, respekt. Ich habe die Demo zwar noch nicht durch (im Plateu von der ersten Räubertruppe platt gemacht worden), aber bisher überzeugt das Spiel in allen Belangen.
Gameplay- und Technickmäßig spielt es sich wunderbar. Kampfsystem und Menü lassen sich sehr flüssig bedienen und auch die Tatsache, daß man in den Untermenüs (wie Elemente oder Technick) zwischen den Charakteren wechseln kann ist recht nett. Das Elementsystem bringt eine wirklich schöne taktische Note herein, vor allem da damit auch die Wahl der Waffe etwas mehr Überlegung erfordert als bei anderen Spielen, wo alleine die Angriffskraft ausschlagebend ist. Kleines Manko, die Zustände werden oft per Icons dargestellt (zB bei der magischen Lupe), aber nirgendwo findet man, welches Icon denn jetzt welchem Zustand entspricht. Das ein oder andere kann man vielleicht direkt sehen, aber es wäre schön wenn es irgendwo die Möglichkeit des Nachschlagens gibt.

Grafisch gesehn lecke ich mir die Finger. Die Animationen der Charaktere, sowohl innerhalb des Kampfes als auch außerhalb sind wundervoll. Die Maps sind gleichermaßen schön begebahr und dennoch nicht zu "voll".

Größte Bedenken hatte ich ja bezüglich der Dialoge, da Taras Adventure ja damals in der Hinsicht alles andere als gut war, aber die Charaktere reden schön natürlich (gut nicht 100%ig aber gut genug) und ihre Eigenheiten kommen wunderbar zur Geltung. Insgesamt macht das Spiel athmosphärisch gesehen einen Top-Eindruck. Alleine die Stelle im Intro, wo Vel03 sich dem Rückzugsbefehl widersetzt ist genial.

Achja.. das System mit den Zufallskämpfen in den wilden Gebieten ist auch eine Klasse für sich. Einerseits sind es Zufallskämpfe, was das Leveln erleichtert und eine gewisse Ungewissheit für den Spieler bringt, andererseits kann man, wenn man vorsichtig ist, so ziemlich jeden Kampf vermeiden.. *kopfkratz* Ich überlege echt ob ich nicht ein ähnliches System verwenden soll. Du wärst nicht zufällig bereit das theoretisch kurz zu erläutern?

Letzte Frage (hoffe sie wurde nicht im Thread schon beantwortet) bezieht sich auf diese gelben Zahlen die nach einem erfolgreichen Kampf über den Charakteren erscheinen. Sie hängen anscheinend mit den überschüssigen SP zusammen, aber welchen Effekt haben sie?