[COPY&PASTE aus dem RPG2k.de Forum (damit ihr auch was von meinen geistigen ERgüssen habt )]

Als ich diesen Thread heute morgen gesehen habe, stand mein Herz für ein paar Sekunden still. Denn noch nie habe ich auf Makergame so sehnsüchtig gewartet, wie auf Velsarbor.
Natürlich, war meine 1. Handlung, dass Spiel zu downloaden, zu entpacken und dann sofort drauf los zu spielen. Und eines ist mir schon in den 1. paar Minuten klar gewurden. Das Warten hat sich gelohnt.
Diese wunderschöne Introduktion hat mich sofort in den Bann des Werkes gezogen und da war mir schon klar, dass ich dieses Spiel nicht ehr beenden werde, ehe nicht die Schlusscredits durchgelaufen sind. Diese "Befürchtung" hat sich dann ja auch bewahrheitet und ich war für ganze 6 Stunden nicht ansprechbar. SO sehr, hat mich diese Meisterwerk in seinen Bann gezogen.
Nach diesen 6 Stunden stand dann erstmal Physikbüffeln und Abendbrotessen an. Doch nun bin hier und will versuchen eine sachliche Bewertung zu schreiben...zumindest versuchen.

OK, also dann mal los.

Story:
Davon erfährt man ja im laufendem Spiel nicht alzu viel, aber das was man erfährt, ist sehr ordentlich und scheint gut durchdacht. Auch wenn es sich hierbei scheinbar um den vermissten-Vaterstory-Einheitsbrei handelt, setzt du das gesamte Geschehen gut in Szene, dass fällt besonders beim Intro und am Ende auf. Denn dort sind die Sequenzen einfach atemberaubend in Szene gesetzt und mit schönen Dialogen versehen.
Leider verliert sich mMn diese Klasse in manchen Zwischensequenzen zwischen Intro und Ende. Dort wirken die Dialoge sogar manchmal ehr nervend un zu langatmig gehalten/geschrieben.
Was mir an der Story auch sehr gut gefallen hat, sind diese neuen geheimnisvollen Personen und die Geheimnisgrämerei warum das Verhätlnis zwischen Kento und seinem Vater so gestört ist.
Alles in allem ist es aber eine sehr gute Story, auch wenn ich denke einige dieser ungeklärten Fragen schon beantworten zu können, aber ich lass mich da mal überraschen ^^

Charakter:
Die 3 sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich will unbedingt wissen wie und ob sie sich in ihrem Charakter verändern. (Besonders auf Kentos Werdegang)

Grafik/Mapping:
DIese beiden Punkte sind in höchstem Niveau angesiedelt. Zum einen ist das Mapping sehr detailverliebt und begeistert mich bisher auf allen Ebenen, denn ob nun Städte, Dörfer, Wälder, Gebirge oder was nciht alles, sie sind grnadios in Szene gestellt und strotzen nur so von Fülle. Ganz besonders die Städte weisen einen großen Ideenreichtum auf. Ich hätte nie gedacht, dass man sowas aus Terra-CHips herausholen kann.
Eine grafische Spielerei, die es mir besonders angetan hat, ist der wunderschöne Wasserfall und die Animation beim autreffen des selbigen auf Wasser. Wunderschön!
Apropo Animationen...PERFEKT! Noch nie habe ich so etwas gesehen. Es muss wahrscheinlcih ein riesen Aufwand gewesehen sein diese Sachen zu Pixeln und der Aufwnad hat sich wirklcih gelohnt.
Leider hab ich bestimmmt einige verpasst. Denn mMn gehen manche in den Dialogen etwas unter, da ich merh auf die Schreiberei als auf das drum herum achte.

Technik:
*baff* mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das Menü ist grandios, das Shoppingsystem gefällt mir sehr gut und das KS ist der blanke Oberhammer. Und auch die restlichen technischen Spielereien sind sehr gut umgesetzt.
Zurück zum KS...aber warum zurück? Mehr als der blanke Oberhammer kann man dazu nciht sagen! Und deshalb werde ich auch dazu nichts sagen. Na gut. Einen Verbesserungsvorschlag wenigstens. Könntest du vllt die Gegenstandeinsetzerei etwas abändern? Und zwar so, dass über dem Jenigen, der ein Item einsetzt, die Auswahl ist? Fände ich persönlich besser, da dadruch die Rate des Falschheilesn bei mir sinken würde. ^^"

Musik/Sounduntermalung:
Passt immer. Wie die Faust aufs Auge.

Balancing:
Das sit der Punkt, bei dme du am meisten einbüßen musst.
Am Anfang ging alles völlig OK von der Hand. Die Gegner waren angemessen und stellten keine argen Probleme dar. Die Krake war das 1. Monster, welches mir kleine Problemchen durch seine Dampfwolke macht. Diese Technik ist mMn einfach zu stark. Trotzdem hab ich es, nachdem ich alle meine Heilgegenstände verprasst habe, doch noch geschafft.
Dieser Endboss, war aber noch nichts im Vergleich zum Spielteil, der beim (Name vergessem) Plateau beginnt. Die Gegner dort, waren eindeutig zu stark und haben mir schwere Probleme bereitet. Besonders die Hornkäfer und die Diebe waren zu krass. Auch die Waffen des Händlers auf dem WEg haben mir nciht wirklcih geholfen, denn ich konnte sie nciht kaufen. WeIl mein ganzes Geld von diesen Strauchdieben geklaut wurden ist. "
Ein weiteres Problem war der Endgegener. Denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Wasserangriffstechnik gelernt und konnte ihm demnach nur sehr wenig abziehen. Er mir aber dafür umso mehr. DOrt bin ich auch das 1. mal gestorben und hab so lange traniert, bis cih die Technik drauf hatte. Dann hat er aber wirklcih kein Probelm mehr dargestellt. Augenzwinkern
Die Diebesbande danach war auch ein wirklcih sehr hartet Borcken und war schon fast frustrierend, da ich doch sehr lange gebraucht habe um sie zu besiegen.
Im Silvawald, herrschte dann das gleiche Probelm mit den Gegnern, wie schon auf dem Plateau.

Fazit:
Velsarbor IST das beste Makerspiel und ich bin der festen Überzeugung, dass es das auch bleiben wird. Denn es wirkt wie aus einem Guss. Alles ist aufeinander abgestimmt, ob Grafik, Sound oder Technik. Wirklcih alles passt zusammen. PERFEKT! (naja,...wegen dem Balancing sagen wir fast Perfekt, aber immernoch das beste Makergame)

Achja, mir ist ein Fehler aufgefallen. DIeser Fehler sit ein Rechtschreibfehler in einer Aussage, die am Kampfende kommt, wenn man gewonne hat. Sei lautet Sinngemäß "Und am Ende stehen wir doch ncoh als Sieger dar" und in diesem "dar" ist der Fehler. Es müsste nämlcih, wenn ich mcih nciht irre, "da" heißen, wiel man ja "da-steht" und nichts "dar-stellt".

Ich hoffe, du nimmst dir die Anmerkungen an das Balancing zu Herzen. Aber selbst wenn nciht. Ich werde die nächste Demo und VV 100% spielen. Ich hoffe wirklcih, wirklcih, wirklcih und nochmla wirklcih, dass du es zu einer VV schaffst. Denn sowas MUSS beendet werden. Augenzwinkern

Desweitern hoffe ich, dass du dir die Zeit nimmst diesen Post zu lesen, so wie ich mir die Zeit genommen habe dein Spel zu spielen un diesen Psot zu schrieben. Aber dir sei gesagt, dass ich keine Sekunde davon bereue!

P.S. Hoffentlcih hab ich ncihts vergessen ^^"

Ark