Hab erst vor ein paar wochen,die Trailer geschaut und mir gedacht,
wenn du mal das game zocken kannst,hör ich mit den rauchen auf.
§schleim Und entglich mal was von Lachsen.
Tara`s Ad. war schon ein knaller!
Das Intro ist ja schon er hammer,aber das Gameplay ist
der Oberhammer.Und die eine oder andere Frage aufgeworfen wird.
Hab mir echt alles genau angeschaut um,ecken und kanten zu
finden aber nix(oder bin ich blind gewesen)
Kann es sein das in einer Stadt im Laden,der so höhe Preise hat
Verwand ist mit dem Helden von Tara`s A.?
Das mit den Räubern auf dem Corine-Platus,das die ein
geld klauen können ist ja fies,bin danach ganz pleite gewesen
Jedenfalls war ich level 15 am ende der demo,
werde es ein oder zweimal zocken um stärker zu sein.
Und vielleicht hab ich noch was übersehen.
Das Spiel ist wohl eines (wenn nicht sogar das beste) der besten Spiele, das mit dem RPG-Maker gemacht wurde.
Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch eigentlich groß sagen soll: das meiste wurde schon gesagt bzw. gibt es da sehr viel, was man loben kann.
Ich finde nur, dass die Wälder und so mehr Leben, also Tiere und so, vertragen könnte, weil man sonst ausser Menschen keinen sieht.
Trotzdem ist das Mapping gut.
Zwei Fragen hätte ich da allerdings schon:
Kann man den Spielstand aus der 1.Demo auch später in einer evtl. 2.Demo benutzen?
Und kann man in der 2.Demo dann auch noch neue Techniken erlernen, wenn man in der 1.Demo schon sehr stark aufgelevelt hat?
Weil nicht, dass man nachher sich so sehr in der 1.Demo aufgelevelt hat, dass man dann evtl. erlernbare Techniken der 2.Demo verpasst.
Naja, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
TOP Spiel!
es ist scheiße, dass das spiel so schnell endet... wäre
schöner gewesen hättest du das ganze solange bearbeitet
bis es ne vollversion wird. wunderschönes intro, geile effekte
wie die gedanken im schlaf oder die attacke vom Vel03 am anfang.
wobei ich gerne mal was wissen würde... Vel03... ist das einer
von Brigantia oder von den anderen? und wann spielt die hauptgeschichte
denn dort ham sie nur einfache schwerter statt pistolen... oder war
das intro sozusagen ein ausschnitt der zukunft, denn die rothaarige
Soldatin die da stirbt hat starke ähnlichkeiten mit der rothaarigen,
nervigen Soldatin, die man später im spiel kennenlernt...
naja, sonst kann man nur sagen dass die 3 jahre sich gelohnt haben.
also beeil dich bis zur vollversion!
Velsarbor ist klar mein neues Top-RPG (und ich meine damit nicht nur im Maker-bereich ), noch vor Unterwegs in Düsterburg.
Story & Charakter
Die Demo lässt auf eine große Story hoffen, allerdings kann ich im Moment noch nicht mehr dazu sagen. Abwarten...
Gameplay
Jo, kurz und knapp: Das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir ausnahmslos.
Technik
Anfangs kam ich nicht so wirklich mit dem Kampfsystem klar, aber nach ein paar Kämpfen ging das schon klar. Das beste was es auf dem Maker gibt.
Die Grafiken sind auch in jeder Hinsicht erhaben, Respekt dafür an jeder Stelle.
Die Musik passen an allen Stellen sehr gut zur Situation, weiß ehrlich gesagt nicht was es daran auszusetzen gibt.
Die Maps gehören ebenfalls zu dem Besten, was ich bisher in einem 2D RPG gesehen habe.
Sorry, für diese dämlich, kurze Bewertung, aber ich bin in solchen Sachen nicht gut. ^^"
Wirklich das RPGM2000 klasse spiel!
Das beste, KS, es arbeitet sehr gut und du hast wirklich kontrole über das KS sehr gut.
Zitat
Das beste was es auf dem Maker gibt.
...
sagt Flaw, und er hat recht. Sicher das beste KS was es auf dem Maker gibt!
Die charsets animations sind wirklich super!
--
Anime/ Manga zeichners, möchtest du ein kostenlos bildern platze für 50+ bilden? Denn schreibe sich ein!
Liebst du Anime/ Manga, besuch mir mal... Direkt auch comics hier zu downloaden!
Weiter etwas spiele gemacht mit Game Maker.
Ja, wie gesagt, dieses Spiel ist wohl das beste Deutschlands - zumindest von der Technik.
Unglaublich, was man zu sehen bekommt und man sihet, was mit Mühe und Fleiß alles entstehen kann.
Du hast den Schluss der Demo ausgezeichnet gesetzt und ich will wissen, wie es weitergeht.
Doch ich denke, du bist für Verbesserungsvorschläge offen:
Bugs:
-Im Corine Plateau irgendwann konnte ich Soko nicht mehr MP-heilen.
das war sehr kritisch, zumal Soko dort viel 'Wasser' sprechen muss.
-Ich wählte einmal, als Kento und Cibon alleine waren, im Menü Cibon aus
(zum vertauschen der Reihenfolge), und dann stürtzte wegen einem "Invalid Hero' das Spiel ab.
Vorschläge:
-Wie wär's mit einem Kartenspiel, ähnlich wie in FF8? Mit deinem Wissen
solltest du sowas hinkriegen. Ich denke, das wird zusätzlichen Spielspaß bringen, z.B., wenn man in einer Stadt ist und ständig neue Herausforderungen sucht. Die Karten sollten vll. Wesen oder Objekte aus der
Welt von VSB darstellen. Besonders wären dann Karten, die man nur einmal bekommen kann. Denkbar wäre auch eine 'LKarte'-Sare, mit der man Monster in Karten verwandeln kann.
-Die Sprung-Events sind toll, aber wenn man das Item gefunden hat, sollte es eine Abkürzung geben, um sofort zur eigentlichen Strecke zurückzugelangen.
-Wird es irgendwann Techniken geben, die zusätzliche SP bringen? Das würde die taktische Tiefe im KS ein wenig aufstocken (zB ein schwächerer Angriff, für den man aber 2 SP bekommt)
Fragen:
-Kann es sein, dass Endgegner wachsen, wenn man sich selbst auflevelt, sodass sie immer gleich schwer sind? (der dieb auf dem käfer war lv 14, als ich lv 10 war - dann habe ich auf 13 aufgestockt, da war ser ggner plötzlich lv 15 und sein schild war schwerer zu knacken).
Wenn ja, ist das sehr gut gemacht. So kann man nicht solange aufleveln, bis man praktisch durch das spiel laufen kann.
-
-Das 'türkise inferno' ist eine interessante idee. Hast du dich von der Atomkraft inspirieren lassen? ^^
-Wird es mehrere Charas geben, sodass man manchmal die Party umgestalten muss?
@lachsen: headcrabs sind diese kleinen viecher aus half-life, die dich anspringen und den wissenschaftlern auf den köpfen sitzen. ich dachte echt, das wär ne gewollte anspielung... besonders, weil sie in half-life 2 in der deutschen version als "kopfkrabben" bezeichnet werden.
hm so langsam glaube ich, dass die ganzen anspielungen, die ich darin gesehen habe, gar keine sind...
z.b. die endgegner-krake (herr der ringe), die "sohn-hasst-vater"-sache (final fantasy x), diese post-reittiere (chocobos), das "türkise inferno" (meteor aus final fantasy 7) oder der geheimnisvolle typ im hintergrund, der nur beobachtet (mehrere thriller / akte x / half-life) usw...
ich dachte echt direkt, als ich die sachen im spiel gesehen hab, dass das anspielungen sein sollen. ist ja eigentlich noch lustiger, dass es keine sind.
ps: das ist keine negative kritik oder so. das spiel ist klasse!
@lachsen: headcrabs sind diese kleinen viecher aus half-life, die dich anspringen und den wissenschaftlern auf den köpfen sitzen.
...
Klingt ein wenig danach, als hätten sich die Macher von Half Life 2 wiederum ein wenig an den Face Huggern aus Alien orientiert, sprich ebenfalls geklaut, die Idee. ^^
@gsandsds: naja geklaut wäre ja 1:1 kopiert. ich denke, sie haben sich an ihnen inspirieren lassen (oder eine bewusste anspielung). die strider aus half-life 2 ähneln ja auch den viechern aus "krieg der welten". ps: alien muss ich endlich mal gucken .
Ich hab die Demo zwar noch nicht ganz zuende gespielt ( ich bin gerade vor dem Silvanwald ), aber da sie dort ja bald zuende ist schreib ich schon mal meine Meinung. Am besten ich mach das mal für jede Kategorie getrennt.
Grafik
Über die Grafik brauch man wohl kaum mehr weitere Worte verlieren. Die Maps sind wie aus einem Guss und sind trotz hohem Detailreichtum gut passierbar, die Charsets bestechen durch aufwändige Posen und die Animationen im Kampfsystem sind absolut beeindruckend. Vor allem die bei denen sich die Charakter drehen stelle ich mir ziemlich schwer zu planen vor, da man ja für so was keine Vorlagen hat.
Sound und Musik
Im Gegensatz zu ein paar kritischen Stimmen finde ich, dass die Musikstücke alle gut zu den jeweiligen Szenen und Orten passen. Als Kampfmusik mag ich zwar lieber etwas bombastischere Stücke, aber dafür müsste man dann auch schon MP3 einsetzen.
Gameplay ( ohne KS )
Für meinen Geschmack sind die "Dungeons" ein wenig zu linear, aber andererseits ist das wenn man Random Encounters einsetzt sicherlich auch die beste Wahl. Schlimm finde ich es jedenfalls nicht, nur finde ich es immer interessanter wenn man nebenher noch ein paar Sidequests und Rätsel lösen kann. Ein wenig ersetzt wird das dann natürlich durch die Möglichkeit spezielle Gegner wie den Waffensammler zu besiegen oder durch die Postquest, die sich ja wie es ausschaut durch das ganze Spiel ziehen wird.
Story und Charakter
Wie ja schon viele gesagt haben, hat mir vor allem das Intro gefallen; das schon neugierig auf die ganzen Hintergründe macht. Das eigentliche Handlung des Spieles verläuft dann zwar nicht ganz so spektakulär, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man eine Spannungskurve immer erst aufbauen muss und deswegen der Anfang von Spielen immer ruhiger vor sich geht. Deswegen denke ich kann man die Story auch erst beurteilen, wenn man das gesamte Spiel gesehen hat.
Bei den Charaktern war ich bei den umgangssprachlichen Dialogen am Anfang auch eher skeptisch, aber im Laufe des Spieles hat sich dann meine Meinung geändert. Sie passen doch recht gut zu den Figuren und machen sie dadurch auf ihre Weise sehr sympathisch. Ich mag die Charakter aus typisch östlichen Spielen, von daher gefallen mir die Charakter auch so wie sie sind.
Kampfsystem
Das Kampfsystem stellt alle anderen die ich schon mal auf dem Maker gesehen habe in den Schatten und ist neben dem Standard-KS das einzige, wo man sich wirklich bedenkenlos mit Aufleveln beschäftigen kann, da das Kämpfen nie langweilig wird. Manchmal mag man gar nicht glauben, dass du dort mit den 20 Pictures ausgekommen bist ( ein grosser Teil sind natürlich auch Charsets, das ist klar ).
Interessant finde ich dann vor allem, dass jeder Gegner mit einer bestimmten Taktik besiegt werden kann. So hängt die Schwierigkeit der Kämpfe vor allem davon ab, ob der Spieler die Erklärung mit der magischen Lupe aufmerksam durchgelesen hat. XD Den einzigen kleinen Kritikpunkt den ich dort habe ist, dass nur Cibon Statusveränderungen zufügen kann und man somit immer auf seine Züge warten muss.
Beim Koppeln der Elemente ist mir dann aufgefallen, dass man die Techniken relativ schnell lernt. Kommen da noch stärkere Versionen nach, also auch von den Status- und Attributeffekten? Sonst hat man ja schon relativ früh "ausgelernt".
Alles in allem hat mir das Spiel also sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Vollversion. Einen kleinen Bug habe ich dann noch.
Jo die vierecke sind von mir!
Ich bin einfach ins menü gegangen und hab schnell anch rechts gecklickt!
Schätze das da die zahlen noch nicht wegegangen sind^^
Zu Arkan: Das du bei Guillian noch keine Wassertechnik hattest... Ich wundere mich, wie du erst soweit gekommen bist? XD Wie hast du bitte die Hornkäfer alle bewältigt? Eines speziell interessiert mich hier: Warst du einfach nur ein zu niedriges Level oder hast du vergessen die Element-Level richtig aufzuleveln (bzw. speziell Wasser vernachlässigt)?
Im Corine Plateau sollte man mindestens Level 8 oder 9 sein, wenn man es betritt, ansonsten ist es natürlich anspruchsvoll. Wenn man beim Guillian gerademal Level 10 ist, ist das ebenfalls viel zu gering. Aber ich weiß nicht... Manche spielen halt so schnell, wie es scheint.
...
Naja, ich hab alle Hornkäfer übersprungen und nur bei den Dieben und Motten trainiert. Übrigens war ich schon Level 10 als ich das Corine Plateua betreten habe und fand manche Gegner doch ncoh arg schwer. DAs mag auch daran gelegen haben, dass sie alle meist nur auf eine Person gerichtet angegriffen haben.
Als ich bei Guillian war, war cih dann auch schon ca. Level 11 oder 12 und der hat mir dann auch keine Probleme mehr gemacht, als ich die Wassertechnik drauf hatte.
@ Bugs:
Bei mir ist der Grafikfehler bei Cibon auch passiert. Ich denke aber zu meinen, dass es daran liegt, dass auch die Todesanimation bei Cibon manchmal (oder nur im KAmpf gegen Guillian) flasch ist. Denn als Guillian seinen Himmelsstoßer angewendet aht, ist Cibon gestorben. SOweit war auch noch alles normal. Nur wird bei dieser attacke Cibon nach hinten geschleudert und der Bildschrim verschiebt sich in die gleiche Richtung. ALs der Bildschirm wieder seinen standartisierten Platz eingenommen hat, war von Cibons "Leiche" nur noch die obere Hälfte zu sehen, weil der Rest von der Bildschirmkante abgegrenzt war. Als Guillian nun zum wiederholten Male eine Attacke ausgeführt hat, bei der sich der Bildschirm verschoben hat, sah man, dass der untere Teil von Cibon's Leiche nun vollständig weg war. Meine nächste Handlung war dann ihn wieder zu erwecken und als ich das Tat und CIbon wieder aufgestandne ist, war genau der Selbe Grafikbug zu finden, wie ihn Marc schon beschrieben hat.
So, ich werde demnächst die Demon nochmla durchzocken und falls mir wirklcih noch was auffällt, dir sofort davon Bericht erstatten.
Nochmal was zur Musik: Also im Intro war die Musik rictig gut gewählt, aber danach war sie grauenvoll, vorallem der Kampf gegen die Räuberbande. Aber hinter dem Pass ist die Musik besser gewählt. Nur passt das Stück aus Golden Sun (Gasthaus) nicht so richtig zu den anderen. Ich kann aber auch verstehen das es schwer ist gute Musik zu finden.
Und die Höhle im Gebirge find ich richtig geil, von der Atmosphäre her. Erinnerst mich aber auch ein wenig an Golden Sun.
(Ich kam erst gerade wieder dazu die Demo zu spielen, Morgen ist sie dann wohl ganz durch)
Nochmal was zur Musik: Also im Intro war die Musik rictig gut gewählt, aber danach war sie grauenvoll, vorallem der Kampf gegen die Räuberbande. Aber hinter dem Pass ist die Musik besser gewählt. Nur passt das Stück aus Golden Sun (Gasthaus) nicht so richtig zu den anderen. Ich kann aber auch verstehen das es schwer ist gute Musik zu finden.
...
Ich denke das hat weniger mit dem Finden von guter Musik zu tun, sondern einfach damit, dass Lachsen eine andere Auffassung davon hat was gute Musik ist und was nicht.
EDIT: Aja, hab noch ne Frage!
Ich konnte gegen diesen Waffensammler kämpfen, allerdings konnte ich ihn nicht besiegen! Jetzt bin ich in diesem Plateau und bin stark genug, wird der später noch da sein? Will gegen den antrerten!
@Lachsen: Lachsen, wieso postest du nich mal n bild von dir hier im forum!?^^
Ich würd dein Gesicht mal gern erkennen, wenn ich in Essen rumlaufe^^
Du lebst in derselben Stadt wie ich
Ich lebe in Essen Überruhr^^
Post doch mal einfach n foto, dich kennen ja sowieso schon viele von der nato...
Ne Pn hab ich dir extra nicht geschickt, da du bestimmt so viele schon bekommen hast und die gar nicht mehr alle durchliest^^
EDIT: ok hat sich erledigt...
du hast mir ja schon per pn auf meine pn geantwortet^^
Und ich dachte es kommt kein besseres Spiel mehr als VD.
Ich muss schon sagen: RESPEKT!
Sowas würde ich selbst in 10 Jahren nich hinbekommen weil ich der größte
Noob bin. Was solls! Hauptsache man kann immer solche geniale Spiele spielen ^^
So, ich hab das spiel jetzt auch durch!
Ich kann nur sagen danke Lachsen, zum einen für dieses Geniale Spiel und zum anderen dafür, das du mir damit meine Motivation zum Makern zurück gegeben hast (jetzt kommt deine Battle Ani wohl doch noch zum Einsatz ^^“).
Jetzt weiß ich wieso das Spiel als einziges Maker Game auf meiner Most Wanted Liste war und ich habe es sogar noch unterschätz, noch nie hat mich ein Maker Game so gefesselt.
Ich habe mich ehrlich gesagt nie groß mit einem Spiel befasst, aber bei VSB war das anders, es ist einfach zu geil, es stimmt einfach alles, Grafik, Technik und die Story ist auch interessant. Und ich glaube kaum dass sich jemals ein anders Spiel damit messen kann…
So, hab alles gesagt. Freue mich auf die nächste Demo!
So, einmal knapp und kompakt auf einigeKommentare eingehen ^^°
@His0ka Ja, nunja... ich will diese Midi nicht so gerne raus nehmen... der Grund:
Ich habe sie selber eigenhändig für dieses Spiel erstellt ;___;
Sprich ich hab die Mp3 gehört und alles nachgespielt für die Midi...
Auf das Ergebnis bin ich stolz, ist meine erste fertige Midi, und deshalb bleibt die auch drin °o° ...
@ShadowTurtel ui o__° Freut much zwar, dass dir das Spiel so toll gefällt, aber übertreib es nicht mit der Bewertung... die guten alten SNES Spiele haben immernoch einiges an sich was Vsb ncht hat. z.B. sind alle Grafiken komplett selbstgemacht, also auch Map-Grafiken.
Vsb als GBA Spiel, da stehen zwei Sachen im weg:
Grafiken: Vieles ist noch nicht selbstgemacht
Technik: Man müsste alles technische neu umsetzen, weil die Maker-Technik ein reinstes Chaos ist
Sowieso zählt bei sowas nur die Idee und leider ist Vsb nicht das Innovationswunder, imho, sondern vorallem nur eine gute Umsetzung oO ... Ich denke man kann damit nicht viele Spielefirmen überzeugen...
@Skye Wende dich an den FAQ-Thread im "Spiele-FAQ-Forum" oder schau dir die Tipps an, die ich bereits hier rein gepostet habe :P
@Chr!zZ Oh noes! ;__;
@Froschvampir Dass das Spiel auch auf schwachen Rechnern läuft ist für mich nen unheimliche Erleichterung. Danke ^^
@Miku Gilt das für alle Faces? ;_;
@Repko Naja die scheinbar überflüssige Technik kam, damits einheitlich war. Im KS gabs Symbole für Items, genauswo wie beim Menu. Also muss das Kaufsystem das auch haben
@Shieru-Sensei Danke sehr, hab den unteren Stuhl entfernt ^^
@V-King nur 3 Lieder sind aus VP XO -Kampf, Boss und Siegestheme
Und in der Tat: An Seldan's Lucislasus saß ich eine Woche. (allerding hab ich nicht durchgearbeitet). Die Ideen bekomme ich von Spielen wie VP, Tales of [Dingens] oder auch die tolleren Techniken aus FF-Teilen... aber vorallem VP, ja @_@ ... Aber mir schwirren ständig noch weitaus krassere Spezialtechniken im Kopf herum. Lucislasus soll schließlich nicht die Spitze sein... wie soll es das auch? Es ist eine 1-Hit-Technik, also bitte :P
Sowas KANN nicht die Spitze sein FD (FD ist ein Smilie.)
@Digi Tai Ich werde zuerst noch eine zweite Demo raus bringen (wann ist wieder ein fester Punkt in der Handlung), die VV... steht in den sternen. Die 2. Demo eigentlich genauso. Da ich bald umziehe und mein Studium beginne kann es sein, dass das ganze erstmal etwas still steht. Sobald ich wieder die Zeit und Motivation habe, werde ich wieder dran setzen und weiter machen o_o
Achja, Danke für den Hinweis auf den Fehler, habs verbessert ^^
@übelster Held, danke für die Fehlermeldungm ich habs behoben ^^
@AJSoft Hey! Nicht so offen Spoilern hier ;___;
Seldan wird sicher noch seinen Auftrit haben... auf seine eigene Art...
Naja, viel Erfolg bei der KS übernahme
(Wenn du das fehlerfrei hinkriegst und es erweitert bekommst wundert es mich ehrlich gesagt, wieso du nicht selber sowas zustande bekommst?)
Das mit der Hilfe werde ich versuchen mir zu merken, aber ich lass mir nicht wirklich oft helfen ^^°... ich hab hohe ansprüche an dem ganzen Zeug o_O