Es ist schwer das Spiel umfassend zu bewerten. Es gibt einfach zu viele Details die man hätte erwähnen müssen, daher fasse ich mal zusammen.

Chipsets:
Die Sets egal ob Terranigma oder CT sind passend aufeinander abgestimmt. Sehr gutes Mapping und auch logischer Aufbau. Auch die ganzen interaktiven Objekte wie Türen oder Pflanzen tun ihr übriges.

Charsets:
Wunderbar. Die neue Größe, die Animationen (laufen, springen, bücken, ducken, umarmen etc.) sind einfach ein Augenschmaus und suchen ihresgleichen. Hier warst du dir wohl für nichts zu schade und hast keine Arbeit gescheut.

Facesets:
Sicher ist die Arbeit lobenswert, aber imho sehen viele Faces einfach zu gleich aus und haben fast immer einen dämlichen Kuh-Blick. Nicht unbedingt ein Highlight.

Systemsets:
Passt alles zusammen. Schlicht, aber schlichtweg gut.

Menü:
Sehr kompakt, schnell und vor allem so professionell und ein totaler Ersatz der x-mal besser als das Standard Menü ist.

KS:
Gabs im 2D Bereich schonmal was besseres? Also weder homemade noch kommerziell habe ich ein Kampfsystem gesehen, dass so viel potenzial hat. Es fallen mir ja zich Dinge ein die ich positiv hervorheben möchte, aber irgendwie fehlen einem einfach die Worte. Vielleicht reicht ja der Ausdruck: GRANDIOS!!!!!!
Hmm, nee reicht nicht, aber egal...

Story:
Lässt auf viel hoffen. Ist vielleicht nicht ganz auf so hohem Niveau wie die Technik und die Optik in der Demo (liegt auch zum Teil an einigen für meinen Geschmack textlastigen Passagen und den teilweise banalen Texten), aber man spürt das das nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt ist und es verspricht mehr als man wohl erwarten würde. Ich würde einfach empfehlen, dass du hier viellicht für storyrelevante Stellen eine Art Drehbuch schreibst, so kannst du dich wirklich mehr auf die Qualität der Dialoge konzentrieren (falls nicht geschehen). Denn alles wird ja vorbereitet (Musik, Sounds, Grafiken...warum also auch nicht die Texte?). Sie wirken einfach zu spontan geschrieben, auch wenn sie es vielleicht nicht sind. Mit anderen Worten: Man merkt wie sehr die Technik auf höchstem Niveau glänzt und wenn die Texte diesen Standard nicht erreichen, dann macht sich die Differenz im Gesamtbild deutlich spürbar (wenn du also ein RTP Spiel hättest mit diesen Dialogen, würden sich die Dialoge wiederum deutlich positiv vom Rest abheben).

Musik & Sounds:
Auch hier wurde an fast alles gedacht. Ob im Menü, im KS oder auf den Maps. Es ist einfach eine runde Sache. Mir fielen nur die trainierenden Soldaten in Nomerea auf. Man hört nichts, weder die Soldaten schreien oder schaufen, noch die Schwerter oder den Ausbilder. Sie trainieren ganz ruhig.

Namen:
Hätte ich als Punkt eigentlich nicht genannt, wenn sie mir kein Dorn im Auge wären.^^ Also deinen Geschmack der Namensvergabe kann ich nicht verstehen. Egal ob Stadt, Person, Objekt oder Technik. Fast alles klingt irgendwie dämlich, unfrewillig komisch oder wie eine schlechte Übersetzung aus einer anderen Sprache. Beispiel:
- Silkia (tolle Mischung aus Silke und Silvia -.-) ^^
- Soko (zu viel Soko 5113 geguckt was?)
- Korzojeno (klingt dämlich im Vergleich zu Brigantia)
- x-sare (irgendwie einfach und schlecht)
uvm.
Es gibt auch gute Ausnahmen wie z.b. Cibon oder Seldan.

Naja, genug der Kritik. Das Spiel ist sicher trotz allem das Vorzeigespiel für die deutsche Makercomm und wird es wohl für lange Zeit bleiben. Eben typisch Meilenstein.