Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Item finden mal tausend

Item finden mal tausend

Ich hab ne ziemlcihe Anfängerfrage und zwar folgende:

Also. Mein Held soll in einer Kiste einen Heiltrank finden.
    Wenn ich die Kiste aber wieder anspreche, bekommt er ja wieder den Heiltrank und so weiter. Ihr versteht hoffentlich was ich meine.

Bisher habe ich das immer so gemacht, das ich für jedes Item was der held findet einen Schalter angelegt habe, bei dem das Item erscheint. Nachdem der Held es dann aufgehoben hatte, hab ch den Schalter wieder ausgemacht und das Item war weg.

Nun will ich aber ein richtiges Projekt machen und da kann ich ja nicht für jedes Item einen Schalter anlegen.

Wie funktioniert das, das der Held das Item nur Einmal findet?

genau wie es gesagt hast mit den schaltern =)

vielleicht könnte man es auch mit einer variable machen für alle items der gleichen art, wäre aber auch irgendwie kompliziert und würde nicht immer funktionieren

soviel ich weiss kannst du 5000 schalter bzw. switches machen, das sollte locker reichen

nur würde ich es anders rumm machen,
    beim ansprechen würd ich den schalter auf an stellen, ne neue seite machen die komplett leer is nur die bedinugn hat das schalter bla an is

Ich hatte gehofft, es geht einfacher als wie mit den Schaltern. Dann muss es eben so gehen.

Danke für die Anwort.

im rm2k3 kann man sogar 9999 schalter benutzen

Users Awaiting Email Confirmation

@Biggest Gladiator. IMO wunderschöner Spam

@Topic: Wenn du mit den 2000er arbeitest muss ich mal in einen der Games guggen was ich für meinen Bruder gemacht habe, glaub ich hatte ne andere Variante benutzt. Aber dies kann dauern, da der Rechner so was von zugemüllt ist, ich keine Ahnung habe in welchen Projekt ich suchen muss und es sein könnte das dies nicht mehr existiert. ... Mach dir also lieber keine großen Hoffnungen.

MfG Gieby

@Biggest Gladiator: Ist das alles? Ich kann 30.000 Switches benutzen. 8)

@topic:
    Also ich habe sowas immer mit Schaltern gemacht.
    Also Held findet Truhe, öffnet sie, findet Item, ein Switch wird auf ON gestellt => "spricht" der Held das nächste Mal die Truhe an, dann passiert entweder nichts oder er sagt "Die Truhe ist leer" oder so.
    Eine andere Möglichkeit fällt mir da im Moment nicht ein. Das ist eigentlich die simpleste Methode und leider auch eine switchfressende Methode.
    Aber ich glaube man würde trotzdem mit dem Maximum an Switches auskommen. Ausserdem kann man gewisse Schalter wieder verwenden, wenn diese an Orten benutzt wurden, an denen der Held nicht mehr hinkommt (z.B. weil die Stadt nacher zerstört wurde).

Oder wen man nicht so
    viele variabeln benutzt,
    wird die Variabel Beispiel Heiltrank
    auf 1 gesetzt und eine Neue Seite erichtet
    wo die startbediengung variabel 1 größer oder so is....
    Der Trick is für Leute gut die wenig variabeln und
    viel Switches benutzen. aber für Leute die viel variabeln und wenig switches benutzen is der switch trick

Users Awaiting Email Confirmation

öhm... was is aber wenn der Held mehr als diesen einen Heiltrank hat?? zum Beispiel wenn er sich einen gekauft aht oder andersrum?? Wenn er gar keinen mehr hat??

MfG Gieby

Zitat Zitat von Gieby
    öhm... was is aber wenn der Held mehr als diesen einen Heiltrank hat?? zum Beispiel wenn er sich einen gekauft aht oder andersrum?? Wenn er gar keinen mehr hat??

MfG Gieby
    ich denk er meint das so, du klickst enter vor dem item, dann kommt message item gefunden, variable item1 wird auf 1 gestellt,
    neue seite beim item wo bedingung is das variable item über 1 ist
    und das geht dann immer so weiter mit item#2 item#3 usw.
    is eben das selbe wie mit switches, bzw. schaltern nur dass switches eben öfter benutzt werden wie variablen und MasterXs meint dass, wenn man sehr viele switches sowieso verwendet es besser ist das so zu machen mit den variablen...
    find ich aber nich so ne gute idee
    mit switches ist das 1. übersichtlicher und 2. kommen durch die items erst meist soviele switches zustande

EDIT: @ bluedragon, musst du mich denn wiederholen o.O

achja, btw. biggest gladiator (auch wenns von allen schon gesagt wurde) - dein spam is unerträglich ...
    was willstn damit erreichen ?!
    ich glaub das hilft keinem wenn du schreibt das du bei dem rmxp 9999 switches erstellen kannst...

Geändert von Jojo2020 (07.09.2005 um 17:26 Uhr)

Ja, es kann nur mit Switches funktionieren wie schon gesagt. Im übrigen kann man Variablen auch als Switch-Mengen auffassen (z.B. 5 = 101), mit bestimmten binären Operationen kommt man so auf grob geschätzt 100'000 Pseudo-Switches. Die Anwendung erfordert allerdings einiges (von selbstgemachten mathematischen Funktionen bis hin zur Zeigerarithmetik), für so einfache Probleme sollten Switches bei weitem reichen. Nicht mehr benötigte Switches (z.B. weil ein Dungeon zerstört wurde) kann man übrigens getrost wiederverwenden, mit ein bisschen Sparsamkeit und Recycling reichen für ein gutes Spiel auch 500 Switches.

Zwei ganz einfache Techniken um Switches zu sparen/zu erleichtern, die ich dir noch ans Herz legen kann.

1. Am besten Switchnamen für Items nicht ausschreiben, das kostet Zeit und nervt gewaltig. Einfach einen Buchstaben und eine Zahl zur Unterscheidung (Ich verwende ein "I" für Item und eine Zahl als Index - I1; I2;.....I4979, usw...)

2.Bei Questitems keinen Switch anlegen, sondern abfragen, ob der Held das Item hat und nach Beendigung des Questes den üblicherweise anfallenden "Quest XY beendet" verwenden. Ein kleiner Mehraufwand, der aber gerade bei großen Projekten mit vielen Sidequests und Items enorm was einsparen kann.

Zitat Zitat von Trial
    Zwei ganz einfache Techniken um Switches zu sparen/zu erleichtern, die ich dir noch ans Herz legen kann.

1. Am besten Switchnamen für Items nicht ausschreiben, das kostet Zeit und nervt gewaltig. Einfach einen Buchstaben und eine Zahl zur Unterscheidung (Ich verwende ein "I" für Item und eine Zahl als Index - I1; I2;.....I4979, usw...)

2.Bei Questitems keinen Switch anlegen, sondern abfragen, ob der Held das Item hat und nach Beendigung des Questes den üblicherweise anfallenden "Quest XY beendet" verwenden. Ein kleiner Mehraufwand, der aber gerade bei großen Projekten mit vielen Sidequests und Items enorm was einsparen kann.
    o.O
    lol ?!
    deine erste methode find ich reichlich bekloppt.
    entschuldige meine ausdrucksweise aber wenn du bei egal was, schlüssel, heiltrank usw. immer nur I schreibst hast du keine ahnung mehr was was ist, und das wird auf dauer sehr nervig weil du immer alle abklappern musst.
    deine 2. methode...
    lol öhm.. wieso so ne bedingung o.O du legst ja schon nen switch um wenn du das item findest damit es nicht wieder kommt, wieso benutzte dann nicht gleich den o.O
    das mit der bedingung find ich viel zu kompliziert

Zitat Zitat von Jojo2020
    o.O
    lol ?!
    deine erste methode find ich reichlich bekloppt.
    entschuldige meine ausdrucksweise aber wenn du bei egal was, schlüssel, heiltrank usw. immer nur I schreibst hast du keine ahnung mehr was was ist, und das wird auf dauer sehr nervig weil du immer alle abklappern musst.
    Muss nicht sein, ich habe meine Truhen-Switches auch Truhe 01, Truhe 02, ect. benannt. Für die Übersichtlichkeit und für das Kopieren der Truhen und ändern der Einstellungen finde ich es noch praktisch. Bei Items spielt es aber keine sehr grosse Rolle, ob man die Switches jetzt konkret benennen will oder mit Nummern. Ist Geschmackssache.

Zitat Zitat
    deine 2. methode...
    lol öhm.. wieso so ne bedingung o.O du legst ja schon nen switch um wenn du das item findest damit es nicht wieder kommt, wieso benutzte dann nicht gleich den o.O
    das mit der bedingung find ich viel zu kompliziert
    Tja, du hast den Sinn nicht kapiert. Man braucht eben KEINEN zusätzlichen Switch für einzigartige Items, da man das Item selbst als Überprüfung benutzen kann. So spart man sich pro einzigartiges Item einen Switch ein.

Aber bitte, wenn dir dass schon zu kompliziert ist und du die Idee nicht kapierst, dann halte dich doch bitte da raus, ok? Trial's Methoden sind nämlich ganz gut.

Zitat Zitat von bluedragon05
    @Biggest Gladiator: Ist das alles? Ich kann 30.000 Switches benutzen. 8)
    und wie soll des gehen?
    welchen patch benutzt du?

Zitat Zitat von TheBiber
    Aber bitte, wenn dir dass schon zu kompliziert ist und du die Idee nicht kapierst, dann halte dich doch bitte da raus, ok? Trial's Methoden sind nämlich ganz gut.
    öhm wenn du daraus schliesst dass das zu kompliziert für mich ist, gerne...
    denke nur dass das zu kompliziert ist wegen der bedingung, sonst müsste man nur ne neue seite machen und da bei switch den switch anklicken, und das sollte wohl nciht arg auf die anzahl der switches gehen, aber wenn du meinst dass das heisst das das zu kompliziert für mich hast du leider leider nicht die fähigkeit auch nur ein wenig zwischen den zeilen zu lesen...

wieso soll ich mich raushalten o.O
    1. das is ein bekloppter angriff der nich unbedingt sen muss
    2. kannst du dich auch raushalten weil das mit den switches schon so oft gesagt wurde
    3. isses denn nicht mehr erlaubt eine eigene meinung zu haben o.O wenn du so denkst bist du arm dran...

btw. das soll kein angriff sein dass ist nur meine verteidigung

Zitat Zitat von Jojo2020
    öhm wenn du daraus schliesst dass das zu kompliziert für mich ist, gerne...
    denke nur dass das zu kompliziert ist wegen der bedingung, sonst müsste man nur ne neue seite machen und da bei switch den switch anklicken, und das sollte wohl nciht arg auf die anzahl der switches gehen,
    Man stellt lediglich die Bedingung auf "Item ... hold" statt auf "Switch ... ON", deshalb verstehe ich hinten und vorne nicht, wieso du sagtest, es sei kompliziert.

Zitat Zitat
    aber wenn du meinst dass das heisst das das zu kompliziert für mich hast du leider leider nicht die fähigkeit auch nur ein wenig zwischen den zeilen zu lesen...
    Ne sorry, du sagtest es sei "viel zu kompliziert", dabei ist es genau das gleiche, nur dass man keinen Switch verbraucht. Und wer so etwas schreibt, dem kann man ja nur vorschreiben, dass er nicht viel versteht, denn das ist effektiv eine Banalität.

Zitat Zitat
    wieso soll ich mich raushalten o.O
    1. das is ein bekloppter angriff der nich unbedingt sen muss
    DU warst derjenige, der mit grossem Gelächter Trial unrechtmässigerweise angegriffen hast.

Zitat Zitat
    2. kannst du dich auch raushalten weil das mit den switches schon so oft gesagt wurde
    Mal langsam mit den kleinen Fischen. Wenn du zu unrecht jemanden anpfeifst ohne es besser zu wissen, dann darf ich das Opfer wohl in Schutz nehmen.

Zitat Zitat
    3. isses denn nicht mehr erlaubt eine eigene meinung zu haben o.O wenn du so denkst bist du arm dran...
    Es geht hier nicht darum, ob du eine Meinung hast oder nicht, sondern dass du in einem besserwisserischen Ton Methoden heruntergespielt hast, die eigentlich sehr sinnvoll sind und zwar im Sinne der Sparsamkeit.

Zitat Zitat
    btw. das soll kein angriff sein dass ist nur meine verteidigung
    Tja, ich habe dich nicht angegriffen, sondern Trials Methoden in Schutz genommen. Ich kann das Besserwissergetue von Leuten, die wenig Ahnung haben, nunmal nicht abhaben.

öhm lol, leider bist du derjenige der hier ein besserwisserisches getue hat,
    und rummspammt, sollte man per pm ausmachen wenns schon sowas gibt...
    ich sagte ICH finde es kompliziert und anders besser, das heisst es geht um (m)eine MEINUNG...
    solltest du das immer noch nicht verstehen sehe ich keinen sinn darin noch weiter mit dir zu "diskutieren"

zumal frage ich mcih wieso du trial in schutz nehmen musst o.O denkst er is nich alt genug um sich selbst zu verteidigen o.O ausserdem hab ich ja nicht ihn "runtergemacht" ich sagte lediglich dass ICH MEINE methode besser finde.
    finde dich einfach damit ab o.O
    so wie du reagierst zeigts mir dass es nur eine GUTE möglichkeit gibt und die die richtige ist, alle anderen sind scheisse, wer da was gegen sagt wird gleich mal bekloppt angeschrieben ...
    so sieht das für mich aus

@Biggest Gladiator: Ganz einfach! Man benutzt einfach den Picture Patch von Gnaf.

@topic:
    Damit das jetzt nicht verwirrt mit der halben Zankerrei.
    Also wenn man in einer Truhe
    - ein normales Item findet, soll man Switch benutzen
    - ein Quest Item findet, soll man keinen Switch benutzen und auf der 2.Seite keinen Switch in den Bedingungen angeben, sondern ob der Held dieses Schlüsselitem hält, weil man das ja eh nur einmal haben kann.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

@denen über mir:
    Wieso müsst ihr euch eigentlich darüber zanken? Macht das doch einfach so, wie es euch passt. Mit der Zankerrei weicht ihr nur mehr oder weniger langsam vom Thema ab und es kann evtl. passieren, dass der Thread geschlosssen wird, je nachdem wie das ausartet.

Zitat Zitat von Jojo2020
    öhm lol, leider bist du derjenige der hier ein besserwisserisches getue hat,
    Aber zumindest habe ich Ahnung, von was ich rede. Übrigens, dein lol weist dich als Noob aus.

Zitat Zitat
    und rummspammt, sollte man per pm ausmachen wenns schon sowas gibt...
    Tja, das wäre dann deine Aufgabe als Verteidiger gewesen. Aber offene Diskussionen sind sowieso viel interessanter.

Zitat Zitat
    ich sagte ICH finde es kompliziert und anders besser, das heisst es geht um (m)eine MEINUNG...
    Und aus dieser MEINUNG, dass es KOMPLIZIERT ist, schliesse ich, dass du die Idee nicht kapiert hast, so einfach.

Zitat Zitat
    solltest du das immer noch nicht verstehen sehe ich keinen sinn darin noch weiter mit dir zu "diskutieren"
    Es gibt einen Unterschied zwischen einer Meinung und der Tatsache, etwas banales kompliziert zu finden.

Zitat Zitat
    zumal frage ich mcih wieso du trial in schutz nehmen musst o.O denkst er is nich alt genug um sich selbst zu verteidigen o.O
    Es geht darum, dass hier nunmal viele Noobs unterwegs sind und diese können die verschiedenen Methoden weniger gut auseinanderhalten. Wenn du Trials Methoden fertigmachst, könnte jeder darauf kommen, dir recht zu geben, obwohl du in diesem Falle einfach nicht recht hast.

Zitat Zitat
    ausserdem hab ich ja nicht ihn "runtergemacht" ich sagte lediglich dass ICH MEINE methode besser finde.
    finde dich einfach damit ab o.O
    Lies dir nochmals deine Aussagen durch und sage mir nochmals, dass du ihn nicht runtergemacht hättest mit Wörtern wie "bekloppt" oder deinen obergenialen lols.

Zitat Zitat
    so wie du reagierst zeigts mir dass es nur eine GUTE möglichkeit gibt und die die richtige ist, alle anderen sind scheisse, wer da was gegen sagt wird gleich mal bekloppt angeschrieben ...
    so sieht das für mich aus
    Hallo? Wir sind hier im Bereich der TECHNIK, das ist ein OBJEKTIVER Bereich. Wenn es darum geht, Switches zu sparen, dann IST Trials Methode objektiv BESSER als die gewöhnliche Switch-Methode. Sicher ist es Geschmackssache und sehr wohl subjektiv, wenn es darum geht, ob man überhaupt Switches sparen will oder nicht, aber wenn es um das Sparen selbst geht, dann gibt es nunmal dazugehörige Methoden, da zählt die Meinung nicht mehr.

Ein Vergleichsbeispiel: Beim Autofahren kannst du eine Meinung darüber haben, ob du sparsam fahren willst oder nicht. Aber wenn es darum geht, sparsam zu fahren, dann gibt es da gewisse Regeln, die man dafür einhalten muss, um möglichst nahe ans Ideal "sparsam fahren" heranzukommen. Da zählt nicht die Meinung, sondern die bessere Methode.

Zitat Zitat von Bluedragon05
    @topic:
    Damit das jetzt nicht verwirrt mit der halben Zankerrei.
    Also wenn man in einer Truhe
    - ein normales Item findet, soll man Switch benutzen
    - ein Quest Item findet, soll man keinen Switch benutzen und auf der 2.Seite keinen Switch in den Bedingungen angeben, sondern ob der Held dieses Schlüsselitem hält, weil man das ja eh nur einmal haben kann.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Richtig, diese Methode ist gut, wenn es darum geht, Switches zu sparen.

Zitat Zitat
    @denen über mir:
    Wieso müsst ihr euch eigentlich darüber zanken? Macht das doch einfach so, wie es euch passt.
    Sicher, aber wir wollen doch nicht falsche Methoden für bestimmte Prinzipien geben.

Zitat Zitat
    Mit der Zankerrei weicht ihr nur mehr oder weniger langsam vom Thema ab und es kann evtl. passieren, dass der Thread geschlosssen wird, je nachdem wie das ausartet.
    Es wird nicht ausarten.

Darf ich ganz (un-) dezent das Thema wechseln und das Profi-Thema einleiten: "ist es möglich, ein Truhenevent so zu konzipieren, dass man es lediglich kopieren muss ohne einen Switch zu verändern und es trotzdem auf mehreren Maps (d.h. gleiche EventIDs) funktioniert?"
    DAS wäre nämlich mal praktisch ^^ (bei Gegnerevents klappts ja noch mit der EventID, die dürfen ja ruhig respawnen aber Truhen?)
    irgendwie doof dass der Maker Klassen nicht kennt (jetzt Klassen im Programmiersinn, net das Krieger/Magier/Staubsaugerverkäufer-Krams) aber irgendwie muss man das doch überbrücken können ^^ (ich hab keine Ahnung wies gehn soll aber naja)

aber damit der Streit oben net untergeht, irgendwie ein seltsames Thema, wozu Switche sparen, dat sind winzige Dingers und tausende davon ergeben vom Speicher her kein Charset, bei Autos machts ja Sinn über Sparen oder net Sparen zu diskutieren aber bei Switchen würd ich garnet erst darüber nachdenken, wie ich die Dinger sparen kann
    Ansonsten, Jojo hat angefangen mim meckern (aber Biber hat auch net grad auf Deeskalation gezielt ^^)