Ich weiß, dass das nicht 100%ig zum Thema gehört, aber ich finde es schrecklich, dass die verschiedenen Arten von Depressionen ständig in einen Topf geworfen werden und jeder, der sich mal nicht so toll fühlt, darin herumrührt. Depressionen haben zum Beispiel nichts mit Sentimentalität, Melancholie oder Trauer zu tun (auch wenn Trauer zu einer reaktiven Depression führen kann). Und wer schon einmal einen Menschen mit echter, diagnostizierter Depression (zum Beispiel ausgelöst durch eine Krankheit) erlebt hat, der weiß, dass diese Menschen nicht einfach nur schlecht drauf sind. Es ist wirklich schlimm, so etwas mit anzusehen… und dementsprechend nervt es natürlich, wenn man sieht, was für ein Modewort „Depression“ geworden ist. Das heißt nicht, dass ich Miku jetzt nicht ernst nehme, aber ich kann aus seinen Postings einfach keine Anzeichen für eine Depression erkennen. Wie gesagt, ich habe gesehen, was Depressionen mit einem Menschen machen können, und ich weiß daher, dass so ein Mensch nicht einmal die Kraft hätte aktiv in einem Forum zu posten… (auch wenn er gerade keinen „Depressionsanfall“ hätte, was übrigens nur bei Manisch-Depressiven vorkommt).