-
Frau SupSek Dü
Oh ja, kenne ich. Ich kann teilweise nicht mal nachvollziehen, warum mein Hirn bzw. meine Stiimmung plötzlich umswitcht, aber plötzlich ist der ganze Abend gelaufen und ich konnte teils mit der guten Laune um mich herum gar nichts mehr anfange - in dem Bewusstsein, dass das langfristig die Laune der anderen mit runter zieht.
Ich denke, solche Rückfälle hat hat bei Depressionen leider immer wieder - ich bin nur froh, dass diese weniger werden, bzw. ich inzwischen einigermaßen gegensteuern kann. (Dafür rennt frau ja auch zur Therapie, gell
).
Versuche Deinen Freunden klar zu machen, was mit Dir los ist. Klar kommt dann erst recht der Beschützerinstikt und in akuten Phasen nerven sie Dich erstmal noch mehr, aber langfristig ist dies eine grße Entlastung für beide Seiten.
Und (GANZ WICHTIG), was noch viel schwerer ist: Du bist, wie Du bist. Auch mit Depressionen. Und wenn Du Dich dadurch schlimm fühlst, wird es nicht besser, im Gegenteil. Seltsamerweise ging es mir weniger schlecht, als ich akzeptiert habe, dass ich diese Krankheit nun mal habe und es mir auch entsprechend gehen darf. Klingt komisch, is aber so
@Dean: Hartes Argument mit der (Un)Fairnes, das Problem ist leider, dass man sich selbst in solchen Momenten nicht mehr beeinflussen kann. Stellt sich die Frage die engere Bekanntschaft das weiß - die wissen nämlich im Worst Case gottseidank inzwischen mit mir umzugehen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln