Hmm...ich weiß nicht, ich finde das ein bisschen unfair deinen Freunden gegenüber, wenn ich ehrlich sein soll.

Warum gibst du deinen Freunden in einer ruhigen und beschaulichen Minute nicht mal "Anweisungen", wie sie dich zu behandeln haben, wenn du deine - im Grunde als Volkskrankheit durchaus normalen - Depressionsanfälle bekommst und bestehst auch auf deren Einhaltung?

Sowas kann man natürlich nicht besprechen, wenn es bereits brennt, aber setzt euch doch mal in einer ruhigen Minute zusammen und dann eröffne deinen Freunden diese Gefühlsregungen.
Wenn sie wirklich deine Freunde sind, dann werden sie das akzeptieren und respektieren und du solltest dir Gedanken machen, vielleicht einfach mal mit einem Psychiater oder Psychologen zu sprechen, woher diese Anfälle kommen könnten.

und das muss dir auch nicht peinlich sein, denn wenn du Bauchweh hast, gehst du ja auch zum Arzt, also kannst du bei Seelenschmerz auch zum Facharzt gehen

Gibt es denn irgendeine Regelmäßigkeit in deinen Depressionsanfällen?
Vielleicht immer wenn du besonders glücklich warst, kuschelig warst, von FReunden umgeben warst... usw ?