Dipl. User mit summa cum laude
Zitat von Mr.Jones
naja wir spielen schon nahe bei den regeln,aber wir erfinden oft auch wichtige dinge,wieeinflussreiche NPCs,Halbgötter,ja manchmal sogar kleine dörfer aber ich denke,darunter leidet der spielspaß auf keinen fall..
...
Du magst mir verzeihen, aber ich bin irritiert ... Wie soll man denn ohne das, was du aufgefuehrt hast, ordentlich spielen koennen ? Dann kann man doch auch gleich vorgefertigte Kampanien spielen O_o
Ich bin der Meinung, dass das Regelwerk moeglichst klein gehalten sein und sehr viel improvisiert werden sollte. Der Spielleiter ist der einzige, der zu etwas Ja und Amen sagen kann. Meiner Meinung kann etwas hundert mal in den Regeln stehen, wenn es dem Spielleiter nicht ins Konzept passt, wird es einfach umdefiniert. Es gibt natuerlich einige Dinge, an die sich selbst der Spielleiter orientieren sollte, aber die beschraenken sich meist auf den Hintergrund. Ueber solche Sachen, wie eine Korrekte historische Einordnung unserer Abenteuer oder die genaue beachtung der Lokalitaet sind wir doch weit erhaben. Und wenn die gesamte Spielgruppe der Ansicht ist, dass ueber 90% aller Praioten nahezu geisteskranke Fanatiker sind, die eigentlich keiner leiden kann, weil sie auf verdacht lieber einige Unschuldige mehr verbrennen, als einen Schuldigen entgehen zu lassen, dann ist das halt so. Hauptsache die vom Meister geschaffene Spielwelt ist einigermassen konsistent, die Charaktaere finden sich darin zu recht und die Spieler haben ihren Spass.