Déja-vu's habe ich auch hin und wieder. Man kommt in irgendeine Situation und glaubt, genau diese Situation schoneinmal gesehen zu haben. Ich schätze, das Gehirn speichert das Erlebte sofort und wenn man dann darüber nachdenkt, greift man auf dieses gespeicherte Muster zurück und glaubt, es wäre eine Erinnerung, obwohl es nur das ist, was man vor ein paar Sekunden erlebt hat.
So würde ich es mir zumindest erklären. Ich werde mal nachsehen, was Wikipedia zu Déja-vu's sagt. Hoffentlich ist das nicht wieder so ein Esotherik-Artikel ...

Verdammt, Déjà-Vu hat zwei Accents ...
Zitat Zitat von Wikipedia sagt unter anderem:
Möglicherweise handelt es sich um spezielle Situationen, in denen Kurz- und Langzeitgedächtnis für einen Moment nicht aufeinander abgestimmt sind. Danach beruht das Erlebnis auf teilweiser Übereinstimmung aktueller und früher erlebter Situationsmerkmale, die nach dem Pars-pro-toto-Prinzip ergänzt werden: Eine vertraut wirkende Situation enthält z.B. einen bestimmten, bekannten Geruch. Dieses einzelne Element sorgt dann für ein Wiedererkennen, das auf die gesamte Situation übertragen wird.
Das war genau, was ich gemeint habe.