-
Abenteurer
Eine schwache Form von Halluzination, kann ich bei mir erzeugen, in dem ich eine fordernde Tätigkeit am Tag über mehrere Stunden hinweg ausübe, dann nämlich, wiederholt sie sich unregelmäßig vor meinen Augen (teils auch akustisch) beim Einschlafen.
Das Phänomen, das hier angesprochen wurde, dass man sich beim Aufwachen nicht bewegen kann, ist mir auch schon mehrmals wiederfahren. Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal wo mir das passiert ist, ich war in einem halb-wach Zustand, konnte nur durch starken Anstrenungen meine Augen einwenig öffnen und mich sonst nicht bewegen, auch wenn ich dies unbedingt wollte. Die Umwelt konnte ich nur unscharf und in kleinen Momenten wahrnehmen, musste mich immer wieder extrem Anstrengen, die Augen kurz aufzuschlagen, außerdem hörte ich Geräusche, die ich meinem Zustand nicht richtig interpretieren konnte. Ein Geräusch das ich gehört habe, hat mich damals jedenfalls in einen Panikzustand versetzt, ich glaubte es würde mich umkreisen und immer näher kommen, konnte mich aber, bis auf die Augen, nicht bewegen. Irgendwann war ich dann vollkommen wach und konnte mich wieder bewegen *gg*.
Auch hatte ich schon öfters diese beschriebenen Zuckungen, diese treten bei mir meist als Schreckreaktion auf ein Traumereignis im Halbschlaf auf.
Die Illusion im Dunklen sehen zu können kenne ich auch, zummindest ist es bei mir eine Illusion. Ich habe lange mit Handbewegungen und mit verschiedenen Gegenständen herumhantiert bis ich zum Schluß kam, dass ich Änderungen im Raum nicht feststellen kann, aber wohl meinte, die eigenen Handbewegungen vor geschlossenen Augen zu sehen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln