Halluzis habe ich sehr oft, dabei spielen die äußeren Einflüsse keine Rolle: Ich kriege sie bei Tag oder Nacht, bei Nüchternheit und bei Betrunkenheit, wenn ich fit bin oder wenn ich müde bin...
Meistens sehe ich links oder rechts von mir grobe Umrisse von Personen in Schwarz. Sobald ich mich dorthin umdrehe, ist da nichts!
Mittlerweile habe ich gelernt, damit umzugehen. Kann aber ziemlich nervig sein, wenn ich in der Nacht von einen Kumpel nach Hause komme. Ich erinnere mich an keine solche Nacht, in der ich nicht Angst und Herzklopfen hatte.
Manchmal höre ich aber auch geisterhafte Stimmen. Das passiert aber nur, wenn ich völlige Ruhe um mich habe. Um diese Halluzis zu vertreiben, reicht bei mir schon das Surren von Lampen. Lustig, aber auch... extrem verrückt meiner Ansicht nach.
Wahrscheinlich habe ich die Halluzis, weil ich so eine blühende Fantasie habe
Wobei mir etwas einfällt: Vor ca. einen Monat war ich mitten in der Nacht aufgewacht, konnte aber meinen Körper nicht bewegen (nicht mal die Augen öffnen konnte ich). Erst nach ein paar Minuten "erlaubte" mein Körper mir, es wieder zu kontrollieren.
Danach hatte ich richtig Angst, weil ich stundenlang das Gefühl und den Gedanken hatte, mich nicht mehr unter Kontrolle zu haben. War zum Glück nur einmal passiert.
Back to Topic: Schon mal was von "Placebos" oder "Nocebos" gehört? Obwohl sie keine Wirkung haben, geben sie entweder scheinbare Linderung (Placebos) oder scheinbare Krankheiten (Nocebos). Das sind auch indirekte Halluzinationen, aber nur Halluzis für den Körper, nicht für das Auge. Halluzis in Tablettenform sozusagen. ^^"
Schlafwandeln... Nein, ich glaube nicht, dass ich sie mal gehabt habe!