Meine Interpretation:

Der Protagonist sitzt vor PC oder TV und zockt irgendeinen Shooter, in dem man Dämonen totschiesst. Als es los geht wirft er die Zigarette aus dem Fenster seines Zimmers (Rauchen ist sein Laster, aber nicht so wichtig wie das Spiel). Irgendwann tritt seine Mutter hinter ihn (sie ist aus seiner Welt, also nicht Teil des Spiels) und ist empört, dass er sowas Brutales spielt. Als sie den Stecker rauszieht, ist es für ihn als würden ihm die Beine unter dem Körper weggezogen. Das Spiel ist war sein Leben. In dieser verzweifelten Lage sehnt er sich nach einer Zigarette, auch wenn sie nur ein schlechter Ersatz für den erlittenen Verlust wäre.
Die Anrede "Darf ich Ihnen etwas sagen?" weist darauf hin, dass er sich jetzt in der Obhut von Leuten befindet, denen er erklären muss, wie er in den jetztigen Zustand gekommen ist. Vermutlich ist dies seine Geschichte, wie er auf die schiefe Bahn geraten ist oder wie er in die Drogenabhängigkeit abgerutscht ist.

Naja, ich kann mit dem Text nicht soviel anfangen...
Und eigentlich würde der auch ganz gut in den "assoziatives Schreiben"-Thread passen, wenn du sagst, dass du einfach nur drauflos geschrieben hast.