hm..
im Prinzip muss es tatsächlich CPU oder Mainboard sein.

RAM ist schon ausgeschlossen - war gestern bei nem Händler und hab dort testweise den Hauptspeicher ausgewechselt.

Hm... nachdem ich heute noch etliche Notebook Varianten durchgegangen bin, bin ich jetzt bei einem hängengeblieben das wzwar ein klein wenig über meinem absoluten Maximum liegt und ausserdem aus Deutschland bestellt werden müsste (ich bin hier in Österreich).
Bei euch sind die NBs ne Spur billiger (liegt wohl an der etwas niedrigeren MwSt.)

http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=4490

Ist natürlich ein Hammer, das absolut Top ist und von dem ich wirklich lange was haben werde (sofern es denn hält).
Bewertet wurde es durchwegs spitze.
Im Lieferumfang ist eine DVB-T Karte (wir sind damit noch nicht ganz so weit wie ihr.. aber denk mal in den nächsten 2 Jahren wirds kommen) + Analoger Empfang, auch für FM-Radio (das hat schon was.. auch wenn mein Handy das ohnehin auch kann *G*).
ein 15,4" Widescreen Display ist auch was Feines...
Der Grafikchip ist top und mit seinen eigenen 64 MBit ist auch Leistungsfähig - zumal der bestehende Hauptspeicher des Notebooks mit 512 + den eigenen 256 vom Alten auch nochmal Rechenpower verschafft.
Es handelt sich beim Prozessor um einen Athlon 64 Bit (war keine Anforderung, aber ich interessiere mich schon länger dafür, von daher auch: spitze) in der Mobile Ausgabe... es dürfte also die von mir erwartete (nicht allzu groß angelegte) Akkulaufzeit durchhalten..
2-3 Stunden müssten drin sein.
Gimmicks wie der DL +/- Brenner und integriertes Bluetooth machen das Ganze halt dann endgültig zu nem Traum für kleine Freaks *g*....

Es fällt mir schwer zu wiedersparen, obwohl ich eigentlich dorch unter meiner Maximalgrenze bleiben wollte, damit ich nen kleinen "Finanzpolster" behalte...
HMMMMMMMMMMMM......... Was sagt ihr zu dem Laptop?