Hi,
Also ich arbeite in ner großen Firma die sehr auf alle Regeln achtet, hab vor kurzem die Ausbildung fertig gemacht und bin deshalb noch einigermaßen auf dem Laufenden!
Solang du einen schriflichen Ausbildungsvertraghast, muß deine Firma oder auch du diesen auch erfüllen, das heißt:
sie müssen dich in allen Fähigkeiten, die im IHK-Ausbildungsplan des jeweiligen Berufes voergeschrieben sind, ausbilden; < sie müßten also einen neuen Ausbilder finden
du hingegen mußt zum Beispiel in die Berufsschule gehen, solltest du ihr für längere Zeit fern bleiben, wäre das ein Kündigungsgrund, allerdings kannst auch du dich darauf berufen das du in die Berufsschule mußt, falls dein Arbeitgeber dich nicht gehen lassen wollte; <das aber nur so am Rande, sonst schweife ich zu sehr ab![]()
sollten sie die Ausbildung nicht weiter führen können, müssen sie für dich einen anderen Platz finden. in meinem Lehrjahr war auch jemand dabei, dessen Firma hatte Konkurs angemeldet, sie waren aber dazu verplichtet ihn bei einer anderen Firma unter zu bringen, was ihn dann zu uns brachte!
sollte es nicht so laufen wie du es dir vorstellst, kann ich dir nur raten dich an deinen Betriebsrat(wenn ihr einen habt?) oder die IHK zu wenden.
Viel Glück noch!![]()