Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: PS2 Sounds rippen?

PS2 Sounds rippen?

Ich ahne zwar, dass dies das falsche Forum sein könnte - aber wohin ich es sonst posten sollte, wüsste ich auch nicht. Wer da schlauer ist, kann diesen Thread gerne verschieben.

Es geht um folgendes:
    Ist es möglich, einzelne Sounds aus PS2-Spielen zu rippen und wenn ja, wie?

Genaugenommen suche ich den Battle Quote von Kos-Mos aus Xenosaga (2), den sie aufsagt, wenn sie Ether benutzt.

Bin bisher im Netz nicht selber fündig geworden und auch mir den Inhalt der jeweiligen DVD bringt mich mit den .ixo usw. Files nicht wirklich weiter, da ich keine Ahnung habe, wofür die stehen.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich äußerst dankbar.

eventuell vom scart die sound stecker an den pc anschließen und mit dem windows
    audirecorder aufnehmen.
    braucht man netürlich entsprechende soundkarte.

Ich hab mal reingeschaut und paar *.wdp Dateien gefunden. Die wurden als komprimierte Audio Dateien für einige Spiele genutzt. Leider weiß ich nicht wie man die in was Ordentliches konvertieren oder abspielen kann

Das Beste wird wirklich sein, wie Tonberi schon erwähnt hat, es einfach über nen audiorecorder aufnehmen und ggf. die Hintergrundmusik ect. rausschneiden.

@Callisto:
    Ich glaub sogar das sind dann firmeneigene Formate die nur die Konvertieren können, vielleicht findest du was, aber ich selber hab bis heute nicht mal nen gescheiten FMVPlayer gefunden.

@Virginie:
    Du brauchst entweder einen PS2Emulator und eine SEHR starke CPU, oder einen SPDIF-Eingang (Vielleicht auch über Line-In) und ein gutes Schneideprogramm. Aber so haben die Sounds dann schlechte Qualität, da zum einen Musik im Hintergrund läuft und über das Kabel schon viel verloren geht (Es seiden du hast einen optischen Eingang an deinem PC) .

Ich mein du solltest versuchen was zu Konvertieren oder im Internet zu Suchen oder die Entwickler/Publisher anbetteln.

Du wirst überrascht sein wie einfach ein Freund von mir das macht!
    Er hat einen PC mit TV-In Karte und schließt ihn am Fernseher an. Dann nimmt er mit dem PC die Video auf... Dann nimmt er die Videos und schneidet die Stellen raus und konvertiert sie in Audio dateien.

Huff... schade, dass das alles Möglichkeiten sind, die für mich im Moment leider mal nicht einfach zu realisieren sind X_X Weder starke CPU, noch gute Soundkarte, noch TV-In... Damn!

Hat nicht zufällig jemand Lust, mir den entsprechenden Spruch zu rippen, oder?

Zitat Zitat von Virginie
    Hat nicht zufällig jemand Lust, mir den entsprechenden Spruch zu rippen, oder?
    Vielleicht: Ja wohe denn? Vielleicht DMC???^^

Um mich aus dem Eingangspost mal selbst zu zitieren

Zitat Zitat
    Genaugenommen suche ich den Battle Quote von Kos-Mos aus Xenosaga (2), den sie aufsagt, wenn sie Ether benutzt.

ich hab mal kos-mos im emule eingegeben und auch was gefunden aber das wäre ja natürlich nicht auf dem legalen wege

*bittekeineverwarnung*

OK ich passe das Spiel besitz ich nicht und keiner meiner Freunde!

Zitat Zitat von AgentJG
    @Virginie:
    Du brauchst entweder einen PS2Emulator und eine SEHR starke CPU, oder einen SPDIF-Eingang (Vielleicht auch über Line-In) und ein gutes Schneideprogramm. Aber so haben die Sounds dann schlechte Qualität, da zum einen Musik im Hintergrund läuft und über das Kabel schon viel verloren geht (Es seiden du hast einen optischen Eingang an deinem PC) .
    Es geht auch etwas leichter:

PAL-NTSC Converter und STEROCHINCHKABEL-->KLINKE => Mikrophoneingang (AUF JEDENFALL in der Lautstärkeregelung denn BOOST abstellen und mit der Lautstärke rumexperimentieren).

Es geht auch wenn du den ROTEN und WEIßEN CHINCH nimmst einen Chinch-Chinc Stecker draufsteckst und dass STEREO-CHINCH-->KLINKEKABEL reintust..

Da es sich ja nur um einen Battlequote handelt, muss es nicht 1:1 sein, die Störungen sind mit dem richtigen Programm (Steinberg WAVELAB) zu beseitigen und Rauschen dürfte es auch nicht wirklich geben, naja es ist halt nicht 1:1..

Zitat Zitat
    Ich mein du solltest versuchen was zu Konvertieren
    Kennst du gute PS2 Ripper/Extractertools?

Zitat Zitat
    oder im Internet zu Suchen
    wird schwer..

Zitat Zitat
    oder die Entwickler/Publisher anbetteln.
    Das meinst du nicht ernst :lol:

Ne sorry, aber ich denke, das dies gar nicht gut gehen wird

Also ich mach das so:
    Adapter von Chinch auf (diesen Standartanschluss RC oder so)
    Den gibts im mediamarkt.
    An die PS2 anstöpseln.
    Am anderen ende in 'mic in'
    Aufnahmeprogram starten!
    Bei Eigenschaften mic boost ankreuzen.

Über die Pc-Boxen hörst du dann den PS2 Sound.
    Jetzt musst du nur noch auf Aufnahme drücken.

Zitat Zitat von BlaZeD JoneS
    Also ich mach das so:
    Adapter von Chinch auf (diesen Standartanschluss RC oder so)
    Den gibts im mediamarkt.
    An die PS2 anstöpseln.
    Am anderen ende in 'mic in'
    Aufnahmeprogram starten!
    Bei Eigenschaften mic boost ankreuzen.

Über die Pc-Boxen hörst du dann den PS2 Sound.
    Jetzt musst du nur noch auf Aufnahme drücken.
    Geht das dann in super Qualität?

Zitat Zitat von Bauzi
    Geht das dann in super Qualität?
    Geringe Verluste sind zu verzeichnen, ist ja keine 1:1 Kopie. Mit nem guten Programm wie Steinberg WAVELAB kann man das aber wieder wettmachen.

@BlaZeD JoneS:

Bei mir ist mic boost aus, da mit dem boost die Aufnahme bei mir schlechter wurde.

Der Anschluss heisst nicht RC sondern Klinke ^^

Ganz ehrlich!

Ich finde es super interessant - aber ich verstehe teilweise nicht viel und das, was ich verstehe werde ich mit meinem Rechner nicht umsetzen können *wein*

Wollt Ihr nicht mal mit dem entsprechenden gesuchten Spruch die Qualität Eurer Aufnahmemethoden vorstellen?

@Virginie: Haste nen DVD-Rekorder oder jemanden der dir einen borgen könnte? Wenn ja, nimm dir die Stelle mit dem Sound auf (aber RW-Rohling nehmen, wäre sonst Verschwendung von guter DVD^^) und rippe dir dieses Video-Fitzelchen (und das ist sogar legal weil ja kein Kopierschutz !___!) zu einer Video-Datei.

Davon kannst du dir dann den Sound extrahieren mit einem Konverter a la dbPoweramp und zurechtschneiden mit zB Audacity.

Ich weiß daß klingt umständlich aber es ist immerhin ohne großes Technik-Genie machbar und das Ergebnis ist auch recht brauchbar >__>

Zitat Zitat von Vincent D. Vanderol
    @Virginie: Haste nen DVD-Rekorder oder jemanden der dir einen borgen könnte? Wenn ja, nimm dir die Stelle mit dem Sound auf (aber RW-Rohling nehmen, wäre sonst Verschwendung von guter DVD^^) und rippe dir dieses Video-Fitzelchen (und das ist sogar legal weil ja kein Kopierschutz !___!) zu einer Video-Datei.
    Nette Idee, aber sie hat einen zu schwachen PC dafür! Für eine komplette DVD rippe ich mit meinem 3,2 GHZ 1 Stunde (ohne weitere verarbeitung) und mit den vob Dateien, die beim rippen entstehen (oder man macht gleich DivX Videos) sind dann definitiv der Gnadestoß! Denn unter 2 GHZ geht da NICHTS weiter!!!

Zitat Zitat von Bauzi
    Nette Idee, aber sie hat einen zu schwachen PC dafür! Für eine komplette DVD rippe ich mit meinem 3,2 GHZ 1 Stunde (ohne weitere verarbeitung) und mit den vob Dateien, die beim rippen entstehen (oder man macht gleich DivX Videos) sind dann definitiv der Gnadestoß! Denn unter 2 GHZ geht da NICHTS weiter!!!
    Quatsch. Erstens wären es nur ein paar Minuten Film, also keine ganze DVD und zweitens hab ich meinerzeit damals noch mit einem alten Pentium II schon gerippt und musste da ihn den ganzen Tag laufen lassen.

Gut wenns keiner macht werd ich mich mal heute Nachmittag hinsetzen und den Spruch rippen. Kann aber nur mit dem aus Xenosaga 1 dienen. Episode 2 hab ich noch nicht angefangen.

Geändert von Callisto (13.09.2005 um 12:39 Uhr)

Zitat Zitat von Bauzi
    Wie Callisto sagte, würde es sich nur um ein seeeehr kurzes Filmchen handeln welches man mit einem Prog wie DaVideo auch mit wenig Rechnerleistung schnell in ein Video-Format wie wmv oder avi rippen kann. wmv wäre sowieso okay, da es hier nur um den Sound geht und die Video-Quali egal ist. Ich selber habe einen 1,4 GHz Intel Celeron und es geht alles einwandfrei...auch mit schwächeren Kisten ist das zu schaffen (wie Callisto bestätigt^^)...und gaaanz zur Not könnte sie sicher auch mal nen Kumpel mit ner stärkeren Kiste anhauen ^_-

@Callisto: Die KOS-MOS aus XS1 hat afaik ne andere Synchronstimme als die aus Teil 2 o_O Aber falls du irgendwann mal an XS2 rangehst, kannst du mir mal ein Sprach-Sample von Chaos organisieren? :3...der soll da sone leckere Stimme haben

Zitat Zitat von Callisto
    Gut wenns keiner macht werd ich mich mal heute Nachmittag hinsetzen und den Spruch rippen. Kann aber nur mit dem aus Xenosaga 1 dienen. Episode 2 hab ich noch nicht angefangen.

Vielen <3-lichen Dank!!!!

@Vincent D. Vanderol: Klingt tatsächlich machbar... aber ich kenne keinen mit DVD Rekorder o.O (doch, aber der wohnt nicht in Berlin).
    Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber AFAIK klingt der Spruch in beiden Teilen gleich